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Alt 03.10.2011, 08:22:48   #1
fleiheit
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Standard vordere Stoßdämpfer einbauen

Hallo zusammen, ich wollte bei meiner GS500e bei den vorderen Stoßdämpfern das Öl austauschen. Hat auch soweit geklappt, allerdings bin ich mir unsicher wie ich den Stoßdämpfer wieder zusammengebaut bekomme (sry. ich bin totaler Anfänger und habe auch keine Anleitung gefunden). In meinem Reparaturbuch war es nur für die Modelle ab 1990 beschrieben. Meine Maschine ist von 1987.

Ich habe jetzt den Verschluss (oben bei der Zündung) für den Stoßdämpfer sowie ein Plättchen, welches auf Rohren im Stoßdämpfer drauf lag. Jedoch schaffe ich es nicht den Stoßdämpfer wieso so reinzudrücken dass ich das Plättchen draufsetzten und ihn wieder verschießen kann. Gibt es irgendeinen Trick um es wieder reinzubringen, oder mache ich gänzlich etwas falsch?

Danke & sry. für die Leihenhafte Beschreibung!!!
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Alt 03.10.2011, 08:29:55   #2
Thormi
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26828

falls du progressive federn eingebaut hast, können die Distanzhülsen (Rohre) weg, da diese Federn länger als die originalen sind.
Hast du noch die originalen Federn, sind die Dinstanzhülsen richtig. Das Eindrehen der Gabelstopfen (Verschluss) bedarf etwas Geduld und Kraft. Macht sich zu zweit auch wesentlich besser ... einer hält die Gabel, der andere dreht die Dinger rein. (So hab ichs zumindest gemacht)
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Alt 03.10.2011, 08:50:28   #3
berndy
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Naja, man sollte die Gabelholme am besten in die Gabelbrücken klemmen, alle Innereien in der richtigen Reihenfolge einbauen, dann mit einer passenden Nuss und der Ratsche von oben drauf drücken und vorsichtig, damit nichts verkantet die Gabelstopfen aufschrauben. Dazu brauchts schon etwas Kraft. Die Kraft sollte aber nur zum Drücken, nicht zum Drehen notwendig sein. Braucht man viel Kraft zum Drehen, sind die Verschlussstopfen verkantet.

Man kann versuchen das Verkanten zu verhindern in dem man zuerst etwas in die falsche Richtung dreht und dann erst das Gewinde einschraubt.

Das Motorrad muss natürlich so unterbaut sein, dass es weder längs noch quer kippen kann. Aber nicht unter den Tauchrohren, sondern unter dem Rahmen.

Das Standrohr in der Hand halten und mit der anderen den Stopfen aufschrauben geht nicht.

Das Einspannen in einen Schraubstock verbietet sich, dabei können die Rohre gequetscht werden oder es hält nicht, was unschöne Kratzer gibt.

Oder man baut sich eine Klemmung, die man auch in den Schraubstock einspannen kann aus einer alten Gabelbrücke.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 03.10.2011, 12:14:24   #4
fleiheit
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super, danke. Es müssten noch die Orginale verbaut sein, sprich ich würde die Distanzhülsen nicht ausbauen. Dann versuche ich es mal mit Kraft, ich war mir nur nicht sicher ob es nicht einen einfacheren Weg gibt.

Tausend dank für die schnelle Antwort - ich werde es heute gleich mal ausprobieren.
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Alt 03.10.2011, 12:28:56   #5
Thormi
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Beiträge: 423
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aber wie berndy schon meinte - Vorsicht walten lassen ... nich das gewinde zerstören
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Alt 04.10.2011, 09:51:55   #6
gsmattis
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

Das Standrohr in der Hand halten und mit der anderen den Stopfen aufschrauben geht nicht.
Halte ich für ein Gerücht
3 mal erfolgreich praktiziert
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TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 04.10.2011, 11:30:52   #7
Goose
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Klar geht das, musste nur ein paar Bütterken mehr essen.....

Zu zweit geht es allerdings viel einfacher.
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Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
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