![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 35
|
hallo gs-ler.
ich weiss nicht ob ich wirklich ein problem habe, werde mal meine beobachtungen schildern. zum schmieren der kette hab ich meine gs (bj.94) am we auf den hauptständer gestellt, den ersten gang eingelegt und im standgas laufen lassen. dabei ist mir aufgefallen, dass das kettenrad leicht eiert. (von hinten draufgeschaut) nicht so stark, vielleicht 1mm insgesamt. nun meine frage: wie kann ich das beheben, bzw ist das sehr tragisch? der reifen eiert kein bisschen. die bremsscheibe genausowenig. eigentlich läuft die maschine einwandfrei. während der fahrt merkt man davon nix. habe im winter hinten die bremsscheibe und den reifen gewechselt, hab ich da etwa etwas übersehen!?!?!?! danke im voraus grüße der p |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Wieso tust du denn sowas?! |
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 35
|
Zitat:
aber darum geht es nicht! was ist mit dem eiernden kettenrad? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
|
soll leute geben die sich dabei nen finger halbiert haben !
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
|
das hat mir der Fahrlehrer in der Fahrschule sogar vorgeschlagen
__________________
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Sowas macht man doch grundsätzlich von Hand, alleine schon weil die Sauerei dann kleiner ist
Zu Kettenrad: Mal nachsehen ob das Plan auf der Felge sitzt, Schrauben lösen und sauber machen -> über Kreuz nach und nach anziehen, dass sich nix verklemmt und freuen Oder einfach so lassen, großartig schaden tuts auch nicht. |
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 35
|
Zitat:
denke ich werde bei gelegenheit mal das kettenrad ausbauen. bis dahin muss ich aber wohl noch ein paar km mit dem eiernden ding fahrn... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
|
Ich würde lieber den Kettensatz wechseln. Eine gerissene Kette macht zuviel Schaden, als dass ich das riskieren würde.
Wie kann es eigentlich passieren, dass sich das Kettenrad verzieht?
__________________
The Grim Reaper |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Das muss übrigens nicht das Kettenblatt selber sein. Evtl. sitzt der Kettenradträger nicht ganz sauber auf seinem Lager. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
|
Ich kuck bei mir mal die Tage, wenn ich wieder am schrauben bin.
Das mit dem 1mm hab ich wohl überlesen, aber wie kann man mit dem bloßen Auge 1mm Spiel feststellen?
__________________
The Grim Reaper |
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Benutzer
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 35
|
Zitat:
kann aber auch sein, dass es vielleicht etwas mehr eiert als 1mm Zitat:
was nu'? |
||
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Würde ich in der Grössenordnung ignorieren. Der Kettenradträger läuft nur auf einem Lager; ein Kugellager führt nicht hundertprozentig; ein wenig Lagerluft ist immer.
Ich schau mir das bei Gelegenheit mal bei meiner an, wieviel Schlag ich sehe. Nur nochmal zur Bestätigung: Du redest von Axialschlag (seitwärts) nicht wahr? |
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 35
|
richtig!
ich rede vom axialschlag am kettenradträger. werde am we mal das hinterrad ausbauen und den kettenradträger auf neu auf sein lager setzen. hoffentlich ist es dan gerader... danke soweit schonmal für die antworten... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Bad Lausick
Alter: 44
Beiträge: 64
Baujahr: 1994
Kilometer: 27000
|
Wie hast du dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche und es ist sehr blöd wegen dem Kettenöler, mal liegt die Kanüle an und mal nicht...
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Hinterrad raus, Kettenrad abbauen, alles gründlich reinigen, neu montieren, dann nochmal schauen. Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Vlt sitzt der Kettenradträger auch einfach nicht richtig in der Felge. Wobei sich das ja durchs anziehen der Achse egalisieren müsste
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Stimmt. Wenn ich sowas mal gesehen hatte, war es entweder Dreck unterm kettenrad oder das Kettenrad wurde verkantet montiert bzw. falsch angezogen.
Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Armaturen der "neuen" Gas an die "alte" GS aber wie? | svenmaster | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 22 | 13.03.2015 23:49:00 |
| Frage zu Reifen "S" oder "H" ??? | Räder, Reifen und Bremsen | 57 | 19.12.2006 20:08:37 | |
| "Neue" gegen "Alte" GS 500 | waldek | Allgemeines | 18 | 16.05.2006 08:15:29 |
| Manchmal leichtes "Klackern" im Standgas? | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 17.04.2004 09:33:16 | |