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Alt 25.04.2006, 09:52:48   #1
PatrickEnemy
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Standard leichtes "eiern" am Kettenrad

hallo gs-ler.
ich weiss nicht ob ich wirklich ein problem habe, werde mal meine
beobachtungen schildern.

zum schmieren der kette hab ich meine gs (bj.94) am we auf den hauptständer gestellt,
den ersten gang eingelegt und im standgas laufen lassen.
dabei ist mir aufgefallen, dass das kettenrad leicht eiert. (von hinten draufgeschaut)
nicht so stark, vielleicht 1mm insgesamt.
nun meine frage:
wie kann ich das beheben, bzw ist das sehr tragisch?
der reifen eiert kein bisschen. die bremsscheibe genausowenig.
eigentlich läuft die maschine einwandfrei. während der fahrt merkt man davon nix.
habe im winter hinten die bremsscheibe und den reifen gewechselt, hab ich da etwa etwas übersehen!?!?!?!

danke im voraus
grüße
der p
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Alt 25.04.2006, 10:02:06   #2
Revenge
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Standard Re: leichtes "eiern" am Kettenrad

Zitat:
Zitat von PatrickEnemy
zum schmieren der kette hab ich meine gs (bj.94) am we auf den hauptständer gestellt,
den ersten gang eingelegt und im standgas laufen lassen.

Wieso tust du denn sowas?!
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Alt 25.04.2006, 10:12:18   #3
PatrickEnemy
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Zitat:
Wieso tust du denn sowas?!
dann muss ich das rad nicht per hand drehen...der mensch ist doch von natur aus faul!!!
aber darum geht es nicht! was ist mit dem eiernden kettenrad?
PatrickEnemy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 10:13:25   #4
Drunken Master
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soll leute geben die sich dabei nen finger halbiert haben !
__________________
No one can destroy the metal
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- Tenacious D
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Alt 25.04.2006, 10:16:08   #5
Dj3K
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das hat mir der Fahrlehrer in der Fahrschule sogar vorgeschlagen
__________________
Zitat:
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
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Alt 25.04.2006, 10:25:37   #6
vorstopper
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Sowas macht man doch grundsätzlich von Hand, alleine schon weil die Sauerei dann kleiner ist

Zu Kettenrad: Mal nachsehen ob das Plan auf der Felge sitzt, Schrauben lösen und sauber machen -> über Kreuz nach und nach anziehen, dass sich nix verklemmt und freuen

Oder einfach so lassen, großartig schaden tuts auch nicht.
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Alt 25.04.2006, 11:14:25   #7
PatrickEnemy
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Zitat:
Zu Kettenrad: Mal nachsehen ob das Plan auf der Felge sitzt, Schrauben lösen und sauber machen -> über Kreuz nach und nach anziehen, dass sich nix verklemmt und freuen Very Happy

Oder einfach so lassen, großartig schaden tuts auch nicht.
sowas wollt ich hören...danke schonmal
denke ich werde bei gelegenheit mal das kettenrad ausbauen.
bis dahin muss ich aber wohl noch ein paar km mit dem eiernden ding fahrn...
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Alt 25.04.2006, 11:57:36   #8
Mick81
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Ich würde lieber den Kettensatz wechseln. Eine gerissene Kette macht zuviel Schaden, als dass ich das riskieren würde.
Wie kann es eigentlich passieren, dass sich das Kettenrad verzieht?
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Mick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 13:42:23   #9
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Mick81
Ich würde lieber den Kettensatz wechseln. Eine gerissene Kette macht zuviel Schaden, als dass ich das riskieren würde.
Wegen 1 mm Schlag? Axial, wie ich das verstehe? Scheint mir Overkill. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn jetzt jeder rausginge und seine GS überprüfte, 30% etwas ähnliches berichten würden. So genau guckt da doch normalerweise keiner hin.

Das muss übrigens nicht das Kettenblatt selber sein. Evtl. sitzt der Kettenradträger nicht ganz sauber auf seinem Lager.
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Alt 25.04.2006, 19:54:37   #10
Mick81
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Ich kuck bei mir mal die Tage, wenn ich wieder am schrauben bin.

Das mit dem 1mm hab ich wohl überlesen, aber wie kann man mit dem bloßen Auge 1mm Spiel feststellen?
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The Grim Reaper
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Alt 25.04.2006, 20:34:47   #11
PatrickEnemy
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Zitat:
Das mit dem 1mm hab ich wohl überlesen, aber wie kann man mit dem bloßen Auge 1mm Spiel feststellen?
das kann man nur mit der unglaublich gefährlichen aufbock-laufenlassen-methode erkennen...
kann aber auch sein, dass es vielleicht etwas mehr eiert als 1mm

Zitat:
Das muss übrigens nicht das Kettenblatt selber sein. Evtl. sitzt der Kettenradträger nicht ganz sauber auf seinem Lager.
habe das mal überprüft und festgestellt, das tatsächlich der kettenradträger nicht ganz sauber sitzt
was nu'?
PatrickEnemy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 08:18:34   #12
MarkusN
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Würde ich in der Grössenordnung ignorieren. Der Kettenradträger läuft nur auf einem Lager; ein Kugellager führt nicht hundertprozentig; ein wenig Lagerluft ist immer.

Ich schau mir das bei Gelegenheit mal bei meiner an, wieviel Schlag ich sehe.

Nur nochmal zur Bestätigung: Du redest von Axialschlag (seitwärts) nicht wahr?
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Alt 26.04.2006, 10:45:40   #13
PatrickEnemy
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richtig!
ich rede vom axialschlag am kettenradträger.
werde am we mal das hinterrad ausbauen und den kettenradträger auf neu auf sein lager setzen. hoffentlich ist es dan gerader...
danke soweit schonmal für die antworten...
PatrickEnemy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 21:05:55   #14
Benjamin
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Wie hast du dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche und es ist sehr blöd wegen dem Kettenöler, mal liegt die Kanüle an und mal nicht...
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Alt 26.09.2011, 08:31:19   #15
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wie hast du dein Problem gelöst? Ich habe das gleiche und es ist sehr blöd wegen dem Kettenöler, mal liegt die Kanüle an und mal nicht...
Der Therad ist 5 Jahre alt, da bekommst Du bestimmt keine Antwort mehr.

Hinterrad raus, Kettenrad abbauen, alles gründlich reinigen, neu montieren, dann nochmal schauen.

Gruß Ric
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www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 26.09.2011, 09:35:22   #16
gsmattis
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Vlt sitzt der Kettenradträger auch einfach nicht richtig in der Felge. Wobei sich das ja durchs anziehen der Achse egalisieren müsste
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Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 26.09.2011, 09:47:26   #17
klassikfon
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Stimmt. Wenn ich sowas mal gesehen hatte, war es entweder Dreck unterm kettenrad oder das Kettenrad wurde verkantet montiert bzw. falsch angezogen.

Gruß Ric
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