![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Ich hätte da ein Problem mit ubuntu (Maverick). Und zwar stürzt mir dauernd die Grafik ab. Kabelverbindung zum PC ist ok, RAM ok, GraKa auch (funktioniert unter XP wunderbar).
Hab letztens mit meiner Freundin geskyped und sie konnte meinen Bildschirminhalt noch sehen, zumindest den Ausschnitt, den ich grade mit Camorama übertragen hatte. Der PC funzt also komplett bis auf die Grafik. Hier mal die Eckdaten (weitere auf Anfrage): Prozzi: Intel Core2 Duo E6550 GraKa: ATI Radeon HD 3850 Board: Gigabyte GA-EP35-DS3 F3d Die xorg.conf poste ich bei Gelegenheit
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Tippe in einer Konsole init 2 ein ,und melde dich als root an.
Durch den befehl wird dein Grafikkartentreiber Deaktiviert. Melde dich dann als Root in der Konsole an ohne den xserver zu Starten! Dann Installiere über die Eingabeaufforderung deinen Treiber Erneut was Bewirkt das der Alte Treiber gelöscht wird, und alle beschädigten konfigurationsdateien auch. Dann init 5 und der Desktop sollte wieder zu sehen sein,wenn die Grafik dann Immer noch Probleme macht benutze einen Älteren Treiber da durch die Automatischen Updates auch fehlerhafte Treiber ins System gelangen können,ein Neuer Treiber ist nicht Gleich der Bessere das weis Ich aus Erfahrung. Sollte nach init 5 der Desktop nicht wiederhergestellt werden Probiere den befehl startx Wenn es dann Immer noch nicht geht Spiel dein ystem neu auf,das geht bei Ubuntu ja wie von selbst mfg Hier ein Link zu wirklich Guten Windows Treibern welche Stabiler Laufen als wie vom Hersteller. http://www.omegadrivers.net/ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
wenn ich treiber zum installieren hätte, wäre das ja toll. Momentan nutze ich glaub den fglrx, aber auch nur, weil ubuntu den bei der Installation vorgeschlagen hatte. Ich weiß ja nichtmal, ob es andere Treiber gibt...
Und starten ohne xserver? Gibt es da ein Auswahlmenü oder wie mach ich das? Sorry wenn ich so blöd frag, aber seit Norton Commander und Windows 3.1 habe ich nie ein anderes Betriebssystem außer Windows gehabt. sudo init2 dann anmelden und sudo init5 Mehr nicht? P.S.: Bei Deinem Link find ich den Catalyst-Treiber nur für XP und Win7, aber nirgends für ubuntu.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok versuchen wir es mal ganz einfach,es könnte sogar klappen.
Lade deinen Neuen Treiber bei dem Angegebenen Link runter Das ist er http://support.amd.com/us/gpudownloa...2&lang=English dann öffne ein terminal (konsole) da schreibst du rein su was bedeutet du meldest dich als root an. dann musst du dein rootpasswort eingeben. Jetzt gehe in das Verzeichnis wo der treiber liegt mit der konsole (zum beispiel cd /home/user/Desktop ) die Datei wird ausgeführt mit dem befel sh ati-driver-installer11-4-x86.x86_64 klappt das nicht versuche sudo ./ati-driver-installer-11-4-x86.x86_64 Geht das auch nicht dann klicke mit der rechten Maustaste auf den treiber und mache die datei unter eigenschaften ausführbar und versuche es erneut. Das sollte funtionieren,wenn nicht gehen wir halt den schweren weg Mfg Der Angegebene Treiber ist von Ati für Die HD 3 Serie ich hoffe das ist der Richtige. Das ist bestimmt der Richtige,wenn nicht wird dir das mitgeteilt und der treiber nicht installiert also keine angst vor dem versuch Geändert von gs500seven654 (05.05.2011 um 12:20:45 Uhr) Grund: Verfollständigung |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Link war auch nur für Windows Treiber,Den hab ich dir Geschickt Weil die Windows Treiber Von den Herstellern Nvidia und Ati Fehlerhaft sind und durch deine Erwähnung von XP dachte Ich du benutzt das Auch.
Die Omega Treiber bewirgen unter Windows das Jedes Spiel Richtig Läuft und der PC sich nicht Verabschiedet wie es bei Jedioutcast 2 der Fall ist. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Wenn du wegen der Software die du auf deinen Rechner laden sollst unsischer bist,hier der Link da kannst du deinen Treiber selbst wählen.
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
ok, mit su hat es nicht geklappt, aber mit sudo nautilus und dann zur entsprechenden Datei navigiert ging•s. Ich musste sie nur vorher über nen Rechtsklick -- Eigenschaften ausführbar machen.
So, was nun Fragezeichen install Driver 8.841 on xorg 6.9 oder lieber Generate distribution specific driver package Ich tendiere ja zu a. Oh und seit irgendeinem Update geht mein Tastaturlayout nimmer richtig. -- Neo2
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich würde sagen B
dazu musst du aber unter umständen noch einige bibliotheken wie zum beispiel einen c compiler installieren,welche bibliotheken genau fehlen wird dir wärend der installation mitgeteilt,und wenn du die nicht findest helfe ich dir die Suchen. Aber probiere erstmal option a aus denn wenn das klappt haben wir es hinter uns und wenn nicht können wir es immer noch mit b probieren. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Mit dem Tastaturlayout kann ich dir Leider nicht helfen,Ich hab selbst mit dem Layout auch keine Erfahrung da es bei mir immer ging.
kannst aber mal schauen ob die standartsprache eine andere ist in der einstellung vom tastaturlayout,dann setzt die sich nämmlich bei jedem neustart zurück und das irritiert schon sehr Sollte nach der änderung immer noch der fehler bestehen versuche die standartsprache zu Löschen aber füge erst eine Neue Hinzu da eine Sprache vorhanden sein muß,mehr rat hab ich daz nicht |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich denke mal du kennst dein system schon ein wenig und weist wie wichtig es ist das alle abhängigkeiten erfüllt werden bei der Installation von einem Treiber oder einem Programm.
Bei der Option B ist sichergestellt das Alle Notwendigen Programmbibliotheken im System Vorhanden sind. Bei der Option a kann ich das nicht mit sicherheit sagen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
ich würde erstmal ein distributions upgrade machen dann haste schonmal die neusten sachen weil Natty is die aktuelle version.
am besten auf init 2 oder 3 wechseln (nach LSB isses runlevel 3) und dort dann entweder als root anmelden und "apt-get dist-upgrade" machen oder als user "sudo apt-get dist-upgrade" zweiteres wenn du den root noch nicht wieder freigeschaltet hast. Wenn du den root auch als login haben willst mach einfach sudo passwd. Dann ist es auch möglich sich mit ubuntu als root anzumelden. Wenn das dann nichts gebracht hat und die treiber sachen auch nicht meld dich am besten nochmal Geändert von greendevil (06.05.2011 um 11:35:42 Uhr) Grund: wort vergessen -.- |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@TE
Zeige die Ausgaben von dmesg und von /var/log/syslog. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Hat denn Irgendwas Mittlerweile funktioniert?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Hab es noch nicht weiter probiert, weil ich eben erst wieder vom Düsseldorf-Marathon heimgekommen bin. Setze mich die Tage mal dran.
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
So, ich hab's jetzt (nach Monaten) neu installiert. Mit Ocelot gibt es momentan (noch) keine Probleme.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|