![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen !
Die GS 500 hat in der gedrosselten Version ca. 34 PS. Damit kommt man, denke ich mal, eigentlich ganz gut weg. Da die Entdrosselung in der Werkstatt auch nicht grad billig ist, würde es mich interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, die Maschine zu entdrosseln. Insbesondere, ob die paar mehr PS sich dann bemerkbar machen oder eine Leistungssteigerung nicht / kaum zu spüren ist. Verbessert sich ggf. der Anzug / Beschleunigung nachhaltig ? Danke für die Infos im Voraus. Bye Slade |
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Wenn du es in der Werkstatt machst, wird es natürlich teuer. Es lohnt sich, da sich der Durchzug und die Endgeschwindigkeit erhöhen. Gerade in etwas brenzligeren Situatuationen ist es wichtig ein paar Reserven zu haben.(auch wenn die GS nicht gerade viel davon hat). Je nach Drosselart belaufen sich die Kosten für die Entdrosselung zwischen 0 Euro und ca. 40 Euro .... wenn mann alles selber macht. Das einzige was auf jedenfall anfällt sind die Tüvgebühren. Michael |
|
|
#3 |
|
Gast
|
hi,
ich ich bin mit meinem kumpel am wo-ende gefahren, der hat ne (geliehene) gedrosselte gs gehabt. ES ist schon ein Unterschied, zwar nicht SO graviernd, aber immerhin - da die gs ja eh nicht die schnellste ist, sollte die Entdrosselung schon mehr Freude machen |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich fahre derzeit eine gs500 bj. 96. Soweit ich weiß, sind hier vor dem Vergaser zwei Scheiben mit ner Bohrung eingelassen. Ist bei diesem Bj. noch anderweitig gedrosselt worden, wie z.b. Einsätze im Auspuss etc.?
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Über den Auspuff ist die GS nicht gedrosselt worden, egal welches Baujahr. Es gibt nur noch die Variation mit Anschlägen für die Gasschieber und anderen Düsen. Michael |
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo,
es ist 100%ig sinvoll die Kleine zu entdrosseln ich bin sie so ca 3Monate verbotener Weise Offen gefahren ob wohl ich noch in der Probezeit bin, jetzt habe ich sie gedrosselt und es ist Wirklich ein Unterschied zu merken also wer die Möglichkeit hat und das Geld der sollte dieses tun tips und ich glaube so gar ne Anleitung findet man im Archiv ! bye ... |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, @Slade
also soweit ich weis gibt es ja auch noch verengte Ansaugstutzen... aber das ist wohl mit deinen Plättchen gleichzusetzen... |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wie macht sich das in bei vMax bemerkbar? Im Moment fährt meine GS500E ~160 km/h (keine Verkleidung, Bj. '93).
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
...wie CHERRY schon gesagt hat, wichtig ist die Zunahme an Durchzug.
Endgeschwindigkeit verändert sich nur gering. Michael |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Durchzug auf der Landstraße ist zwar für das "normale Fahren" interessanter, aber ich fahre im Sommer relativ oft an den Wochenenden jeweils 200 km durchs Ruhrgebiet, und da ist Autobahn auch wichtig
Thx für die Info! btw: Mehr Durchzug? Damit müsste ich dann ja auch meinen Vater mit seiner GT 550 einholen können *g* |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich kann die Entdrosselung auf jeden Fall empfehlen. Ich habe meine GS endrossellen lassen, sobald mein Lappen dies zulies. Die hoehere Beschleunigung merkt man auf jeden Fall. Gerade bei hoeheren Drehzahlen legt die kleine Susi maechtig zu und zieht kraftvoll durch bis 130. Ausserdem braucht meine Suzi nun weniger Treibstoff. Vorher war ich zwischen 4,5 und 5 unterwegs, jetzt schluckt sie 4 bis 4,5. Und normalerweise zahlt man auch den gleichen Preis an die Versicherung wie vorher, da Bikes mit 50 PS in eine Klasse fallen.
Christian Piehl |
| Lesezeichen |
|
|