![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
|
Hallo zusammen!
Ich habe gerade (2 Tage vorm TÜV-Termin, den ich erstmal verschoben habe...) festgestellt, dass ich ein Loch im Auspuff habe. Bzw. ich habe festgestellt, dass Abgase am Beginn des Endtopfes zwischen dem umlaufendem, festgenietetem Edelstahl(?)blech hervorkommen. Da ich ja nicht unter dieses Blech komme zwecks Reperatur (GumGum öä), steht nun der Austausch im Raum. Eine Möglichkeit wäre eine gebrauchte Originalanlage, da die mir aber uU auch irgendwann wegrostet, steht nun der Austausch gegen was anderes im Raum. Dazu habe ich ein paar Fragen: Ich kann selbst nicht schweißen (und kenne auch niemand, zumindest in der Nähe, mit Schweißgerät). Gibt es einen Endtopf den ich auf die originalen Krümmer ohne Schweißarbeit montieren kann? Wenn nein, was kostet es ungefähr sowas machen zu lassen? Erfahrungswerte? Sind Edelstahlkomplettanlagen (BSM ist ja hier laut SuFu beliebt, gibts sonst noch welche?) ohne schweißen zu montieren? Ich nehme an, dass ich mir mit den ganzen Zubehörtöpfen Abstimmungsprobleme mit dem Veragser ins haus holen kann? Ist es generell möglich einen Endtopf (z.B.: BSM) auf die originalen Krümmer zu montieren und später auf Edelstahlkrümmer umzusteigen? Kann ich dann jeden (für die GS zugelassenen, natürlich) Krümmer montieren, oder muss der zum Endtopf passen? Wie man sieht hab ich nicht so den Plan, was Auspuffmontage anbelangt... ![]() Falls es relevant ist, die GS ist bisher noch gedrosselt, die soll aber raus, wenn das Wetter wieder angenehmer ist (wobei das hab ich letztes Jahr auch schon gesagt...). Optik und Sound ist nicht wirklich entscheidend, will das Mopped nur schnell (und einigermaßen wirtschaftlich) wieder fahr- und TÜV -bereit bekommen... Vielend Dank im Vorraus für die Hilfe Gruß Mable aka Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der originale Auspuff hat am Anfang, also da wo das Rohr in den Topf geht ein Loch um Kondenswasser abtropfen zu lassen. Solltest du das meinen dann haste Ruhe.
Generell ist es besser die Krümmer passend zu den Anlagen zu kaufen, hat den Vorteil es passt alles. Alles andere zu mischen, bedarf dann schon wieder Metallarbeiten. Wenn du nur nen Endtopf haben willst, dann hat z.B. Tarkoni einen, da brauchste nur an der richtigen Stelle den alten Auspuff ab zu sägen und den neuen mit ner Schelle da an zu schrauben.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 23500
|
SITO hat das dort auch!
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 48354
|
Also wenn du nur fahren willst und wie ich höre kein Wert aufs aussehen bzw die Optik legst und wenig Geld ausgeben willst bzw schon fragst was anschweißen kostet dann würde ich dir von einer edelstahlanlage abraten denn den gibt es meines Wissens nach gibt es die nicht bei eBay sondern nur auf bestimmten Seiten wo du dann aber auch knapp 500 Schleifen +- hinlegen musst und aussehen würde das wie nen Cinquecento mit doppelrohrauspuffanlage wenn deine Maschine von Optik nicht viel hält
Und am einfachsten umzusetzen da der Takkoni wie Goose schon sagte einfach zu montieren ist so das selbst die werstattkosten gering wären...gehe mal von 20€ aus. Rohr abflexen, Takkoni draufsetzen Schelle drum und fertig... Und da das Schweißen da wegfällt ist es in der Garage machbar wenn du ne Flex organisiert bekommst, einigermaßen messen kannst und Strom hast Gutes Gelingen
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Wenn´s nur darum geht was TÜVgerechtes zu haben würde ich an deiner Stelle einen Originalen kaufen. Die bekommt man schon für recht schmales Geld (Wenn du Interesse hast hätte ich sogar noch einen recht guten liegen). Die Teile sind zwar im Krümmerbereich sehr rostanfällig, komplette Durchrostungen sind aber eigentlich eher unüblich.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
.... ich geh dann mal in die Schämecke ... Goose hatte recht ...
Zu meiner Verteidigung: Ich hatte zum ersten Mal bei meiner Maschine gesehen, dass Auspuffabgase "neben raus" gehen und es war nass und kalt, so dass ich mich nicht auf den Boden gelegt habe um es 100%ig zu begutachten. @Marsi Natürlich frage ich nach den Kosten. Denn erstens hab ich gerne eine ungefähre Vorstellung davon, wenn ich zu einer Werstatt gehe und zweitens ist es halt einen Unterschied, ob der Anbau 50 oder 300€ kostet (Unabhängig von den "Materialkosten", die ich mir vorher schon angeschaut habe). Danke an alle für die Antworten Irgendwie juckt es mich jetzt schon in den Fingern verrosteten Krümmer loszuwerden Gruß p.s: TÜV gabs trotzdem keinen, da ein Simmerring defekt ist (hab ich übersehen hmpf...). Dann hab ich jetzt wenigstens einen Grund die Gabelfedern, einzubauen, die hier schon seit nem Jahr rumliegen... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Soweit mir bekannt ist, gibt es sogar 2 oder 3 Löcher im ori. Pott
Das is nicht das Schlimmste, bestimmt findet man über die SuFu noch weiteres dazu Wo du schonmal die Gabel auseinander rupst / rupfen lässt, dann würd ich dir noch Gabelprotektoren empfehlen
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Wenn du den Rost am Krümmer endgültig loswerden willst, dann wirst du wohl um eine Edelstahlanlage kaum drumherumkommen. Lackieren bringt NICHTS. Der rostet immer wieder. Ich hab´s nach drei Versuchen mit verschiedenen Lacken auch aufgegeben. Ein Kumpel arbeitet bei Harley, die pulern seit kurzem auch komplette Auspuffanlagen (Thermopulern). Die haben wohl ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein anderer Kompel lässt gerade die Krümmer seiner SV1000 machen. Wenn das alles vernünftig hällt dann werd ich meine wohl auch machen lassen.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|