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Alt 14.04.2012, 20:56:56   #1
foo-fighter88
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Standard Motor geht aus und Öldrucklampe an nach 10km mit 100km/h

Hallo,

bin heute bei meiner Tour ca. 10km AB mit 110km/h gefahren, da fing der Motor an weniger Leistung zu liefern, musste mehr Gas geben. Nächste Ausfahrt raus, da geht das Stottern auf der Landstraße los, Öldrucklampe geht an und Motor stirbt ab. Starten während des Rollens unmöglich. Wollte auf Reserve schalten, versehentlich auf PRI geschaltet (während ich rolle), Motor lief, hab aber sofort ausgemacht. Bis unter eine Brücke ausgerollt, ADAC gerufen. ADAC-Mensch startet Motor auf ON, Motor läuft ohne Öldrucklampe. Und er bestätigt, dass Ölstand okay, aber viel Kraftstoff im Öl (vll durch kurze PRI-Stellung?)
Wer kann helfen?

Gruß, Marco
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Alt 14.04.2012, 21:28:57   #2
majestic_morpheus
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FAQ Fehlerdiagnose:

GS geht nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen aus.

Benzin läuft aus, Benzin im Öl, Motor geht aus
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Alt 15.04.2012, 06:11:45   #3
berndy
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Also PRI gibt es nicht umsonst.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744

Normalerweise läuft da auch nicht einfach Benzin ins Öl.

Das geht nur, wenn die Schwimmernadelventile defekt sind (häufiger Fehler bei der GS) und der Unterdruckbenzinhahn nicht mehr schließt oder dauerhaft auf PRI steht.

Dass bei undichten Schwimmernadelventilen viel Benzin während der Fahrt ins Öl läuft, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann würde der Motor wegen überfettem Gemisch absaufen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 15.04.2012, 17:03:51   #4
foo-fighter88
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Ja was kann es denn dann sein? PRI hatte ich nur ganz kurz eingestellt, bin sonst immer mit ON gefahren. Kann ich das selbst reparieren? Die Werkstatt muss Ölwechsel machen, das ist klaro, danach kann ich ja nach Hause fahren und das selbst machen. Aber was muss ich wechseln?
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Alt 15.04.2012, 18:43:35   #5
foo-fighter88
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Mir ist eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten den Hahn für ein paar Stunden auf PRI stehen hatte, danach wieder auf ON zurück. Kann es sein, dass dadurch Sprit ins Öl gekommen ist und die Öldrucklampe erst angegangen ist, als ich das erste mal längere Zeit mir höherer Drehzahl gefahren bin?
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Alt 15.04.2012, 20:42:27   #6
majestic_morpheus
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Ölwechsel kannst du selbst machen, in der Werkstatt bezahlst du die ganze Arbeitszeit und Öl ist da teurer als Champagner.

Folgendes solltest du machen:
  1. Schwimmernadelventile prüfen und Schwimmerstand einstellen, wie das geht steht in den FAQ, die ich dir oben verlinkt habe.
  2. Ölwechsel


Zitat:
Zitat von foo-fighter88 Beitrag anzeigen
Mir ist eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten den Hahn für ein paar Stunden auf PRI stehen hatte, danach wieder auf ON zurück. Kann es sein, dass dadurch Sprit ins Öl gekommen ist und die Öldrucklampe erst angegangen ist, als ich das erste mal längere Zeit mir höherer Drehzahl gefahren bin?
Dass so Öl ins Benzin gelangt ist, kann durchaus sein. Mit der Öldrucklampe hat es aber nichts zu tun, die ging an, weil dein Motor ausging und damit der Öldruck weg ist.
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majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 20:48:26   #7
foo-fighter88
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Ah, prima! Vielen Dank für die klare Ansage
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Stichworte
ausgehen, stottern, öldrucklampe, öllampe


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