gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2012, 16:16:54   #1
daka111
Neuer Benutzer

Standard e motor und f motor innerreien

hallo leute, ich bin verzweifelt, ich habe einen f motor und einen e motor, meine frage ist es,kann ich den e motor in ein f modell einbauen? es kommen keine verkleidungen mehr ans moped, sind kaputt. auf was muss ich achten? passen die innerreien zum tausch und ist das ein problem, weil der f motor einen lagerschaden hat? ich mein wegen der kurbelwelle und den lagern. oder kann ich 1 zu 1 umbauen?
mfg daniel
daka111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 20:02:59   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kommt aufs Bj der Motoren an....... Ab 2004 wurde viel an den Materialpaarungen und Toleranzen geändert. Die Teile sind zwar abwärtskompatibel, aber nicht alle sind aufwärtskompatibel! Soll heissen: Wenn der E - Motor von vor 2004 ist, muss nicht alles zwingend in den F-Motor passen. Im Falle deines Lagerschadens benötigst du sowieso neue Lagerschalen - die wirst sie also entsprechend der Codierung der neuen Kurbelwelle und des F-Gehäuses kaufen müssen - hier sehe ich weniger Probleme. Wenn du allerdings Getriebeteile/Lagerungen, Kolben/Pleuel, oder Teile des NW-Antriebes "mixen" möchtest, wäre ich vorsichtig....kann gehen, muss aber nicht....

Ich würde den F-Motor auf jeden Fall wieder herrichten - schon alleine wegen dem Ölkühleranschluss (auch wenn du ohne Verkleidung fährst - obwohl: die kostet echt nicht viel! - teuer sind da nur die Aufkleber und die brauchst du nicht unbedingt).

An und für sich passt der komplette E-Motor auch in den F-Rahmen. Je nach Bj.des Motor kann es aber sein, das gewisse AddOn-systeme nicht funktionieren (PVLS, Zündgeber/Zündbox-Paarung, Gangsensorabhängige Abgsas(Zündungs)steuerung, Abgasnachverbrennungssystem, usw.) Das betrifft vor allem Motoren mit Bj vor 1998/99.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 20:20:28   #3
daka111
Neuer Benutzer

Standard

naja, der f motor ist ein 2004er bj. und der e motor ist glaube ich ein 92 oder 93er. lohnt es sich neue kurbelwellen pleul usw zu kaufen?
mfg daniel
Alt 25.03.2012, 08:51:18   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Was willst du da genau verpflanzen?

Wenn du die KW (+Pleuel) des alten Motors in den F-Motor einbaust, sollte das möglich sein. Die "Schnittstelle" zwischen alt und neu sind die Hauptlagerschalen - und die musst du sowieso passend zur KW- und Gehäusecodierung kaufen.
Du MUSST aber in jedem Fall das Lagerspiel mit einem Quetschstreifen prüfen (auch wenn die Codierung korrekt erscheint)!!! Bitte sei da sehr sorgsam - sonst lebt die KW nicht lange.........
Die Pleuel würde ich auch vom alten Motor mitnehmen - sonst brauchst du am unteren Pleuellager auch neue Lagerschalen. Das obere Lager sollte zum Kolbenbolzen passen.

Musst du auch die Kolben tauschen? Wenn ja, warum? (sollte mit einem KW-Lagerschaden nichts zu tun haben......).

Ob es sich lohnt den F-Motor mit Neuteilen zu reparieren? Wenn die KW hinüber ist wirds meist zu teuer (ausser die Lagerfläche lässt sich durch Flammspritzen noch erneuern) - da ist es besser einen gebrauchten F-Motor aufzutreiben.

ABER: Wenn du tunen willst und Spass an der Freude hast, dann beginnt hier das Leben!! Man kann die alte KW (so die Lagerflächen nicht komplett zerstört sind), durch Flammspritzen reparieren. Durch aussermittiges Flammspritzen der unteren Pleuellager lassen sich 0,5-1mm mehr Hub(!) erzielen. Dann noch Feinwuchten lassen und die Ausgleichswelle rausschmeissen. Gepaart mit größeren Kolben lassen sich gut 580cc m realisieren, usw, usw,usw.... kostet zwar was, aber lehrt dann so machen 750ern noch das Fürchten (vor allem auf Kurvenstrecken...hehe!)
Alt 25.03.2012, 17:48:09   #5
daka111
Neuer Benutzer

Standard

also ich muss sagen, das mit dem tunen hört sich nicht schlecht an, aber dann brauch ich doch neue kolben und der zylinder muss verbreitert bzw gehöhnt werden oder wäre das dann trotzdem mit orginalen zylinder und kolben? wie schauts da mit den pleul aus? weißt du wo ich das mit dem flammspitzen machen kann? und muss da nur die kw oder auch der motor bearbeitet werden? danke schon mal!
Alt 25.03.2012, 19:12:15   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Kolben kannst du bei Wiseco, Mahle, Wössner oder ähnlichen, maßgeschneidert anfertigen lassen (passend im Gewicht und nach Wunschdurchmesser). Recht gut ist auch JePiston (USA), wo auch wir schon einiges gekauft haben. Google einfach mal.....
Zylinder müssen dann natürlich aufgebohrt und gehont werden. Pleuel bleiben dieselben. Bitte bedenken: Die Laufbuchsen sind ca. 7mm dick - mehr als 2-2,5mm würde ich den Kolbendurchmesser nicht vergrößeren - ist zwar möglich, aber stark invers proportional zur Lebensdauer...
Flammspritzen: Am besten bei euch in München in einer guten Autorep/tunerwerkstätte bzw. KW-Instandsetzung/Schleiferei nachfragen.....sollte es bei euch doch geben......

Wenn man den Hub auf die Art vergrößern will ist folgendes zu beachten:
1. mit dem Techniker (Flammspritzen) klären bis zu welcher Stärke er maximal auftragen kann -> Daraus ergibt sich die maximale Azentrizität beim Gleitflächenschleifen des Lagers.....0,6mm wurden schon erreicht (auf vorher noch intakter Lauffläche), was einen maximalen Pleuelzapfenversatz von 0,5mm erlaubt -> ergibt +1mm Hub! Das hängt natürlich auch davon ab wie weit die Lauffläche vorher bereits zerstört wurde.....
2. Um diesen 1mm auszugleichen muss der Kolben oben und unten, relativ zum Kolbenlagerzapfen um je 0,5mm gekürzt (angepasst) werden (sonst kann er die KW oder den Kopf/Ventile) berühren. Wenn man sowieso Kolben anfertigen lässt, kann man gleich den Kolbenboden+Form so anpassen, dass man auch gleich mehr Verdichtung zusammenbringt.....
3. Hat man weniger als 1mm Huberhöhung und nur die Originalkolben, wäre es auch möglich nur eine entsprechend stärkere Zylinderfussdichtung zu verwenden. Das Kolbenhemd ist in dem Fall kurz genug das es nicht die KW berührt...

In allen Fällen empfiehlt sich dann natürlich auch gleich eine Brennraum+Ein/Auslasskanalüberarbeitung und der restliche KrimsKrams an Vergaser/Airbox und Auspuff....
Alt 25.03.2012, 19:47:37   #7
daka111
Neuer Benutzer

Standard

habe gerade mal gegoogelt und bin fündig geworden, firma gänssle bei uns hier in münchen macht motoreninstandsetzungen. ich habe gleich schon mal eine anfrage wegen der flammspritzrep. gesendet, bin mal gespannt was die mir schreiben. habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich weniger als 1 mm huberhöhung habe und die original kolben lasse, dann muss ich auch die zapfen nicht kürzen?
übrigens, danke für die antworten!!)))
Alt 25.03.2012, 22:10:33   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Meinst du mit Zapfen das Kolbenhemd? So nennt man das untere Ende eines Kolbens....
Wenn der Hubzapfenversatz auf der KW durch das azentrische Schleifen weniger als 0,4mm beträgt, sollte sich das ausgehen (0,4mm sind ja immer noch insgesamt 0,8mm mehr Hub....). Man muss es aber auf jeden Fall kontrollieren. Im schlimmsten Fall muss man ganz wenig unten vom Kolbenhemd wegnehmen (Dremel). Bitte wäge dazu aber immer die Kolben vorher und nachher. Zudem müssen beide gleich viel wiegen. Die Differenz, die du wegnimmst, musst du auch an den, dem unteren Pleuellager gegenüber liegenden Kurbelwellenwangen wegnehmen. Dazu befinden sich bereits Wuchtbohrungen in der Wange, die entsprechend vertieft/vergrößert werden können, um den Gewichstverlust des Kolbens auszugleichen.....man arbeitet hier max. im Grammbereich! Im Notfall kannst du das bei dem KW-Instandhalter machen lassen........
Aber um die entsprechend dickere Fussdichtung kommst du nicht herum - sonst donnert dir der Kolben in den Kopf hinein.
Um dennoch mehr Kompression zu haben, kannst du den Kopf um 0,4-0,6mm planen (Ventiltaschen im Kolbenboden ggf. etwas nacharbeiten!)
Alt 26.03.2012, 20:30:15   #9
daka111
Neuer Benutzer

Standard

hallo,
also ich habe heute eine antwort vom instandsetzer bekommen, werde die woche wenn ich zeit habe mal bei ihm vorbei schaun und mir anhören was er so sagt, zwegs kosten usw...
sag dir dann gleich mal bescheid, wenn ich mehr in erfahrung gebracht habe. aber trotzdem schon mal vielen dank, hast mir wirklich geholfen, was ich von den meisten foren nicht so kenne.
ich hätte da noch eine andere frage, und zwar ich habe noch eine 600er xt mit einem bis auf den fuß zerlegten motor von einem freund bekommen, in der innenwand vom zylinder sind senkrechte riefen, schätze mal dass er einen hänger hatte, und die nockenwelle ist glaube ich auch eingelaufen, da die führungen im kopf auch nicht besonders gut und gleich aussehen. meine frage ist es nun, kann ich den rundlauf bzw den gesamtzustand der kw im eingebauten zustand prüfen? oder muss ich sie ausbauen um zu prüfen?
mfg daniel
Alt 26.03.2012, 20:44:47   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Dazu musst du sie ausbauen. Anders kannst du die Lagerlaufflächen nicht prüfen.....
Alt 26.03.2012, 20:50:45   #11
daka111
Neuer Benutzer

Standard

danke, hab ich mir schon fast gedacht.
meld mich dann nochmal wenn ich beim instandsetzer war!!
schönen abend noch
grüße aus münchen
Antwort

Lesezeichen