![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
|
Hallo,
ich war ende letzten Monat beim Tüv, und mein netter Inspektor sagte mir, dass meine Gs Tiefergelegt wurde oO. Kein Problem, weil ich wollte sowieso jetzt das WE meine Gabel auseinandernehmen und Federn sowie Radialwellendichtringe Wechseln. (Ja, ich bin mit einer beschädigten dichtung durch n Tüv gekommen )Teile sind fast alle da, bis auf die Originalen Knochen, sollten aber heute oder morgen da sein. Nun bin ich aber gestern abend auf einen Beitrag gestoßen, der mir sagte, dass meine Maschine auch an der Gabel Tiefergelegt wurde, eben die Holme nach oben Durchgeschoben. Bevor ich jetzt irgendwas tue, was sich später als Fehler herausstellen könnte wollte ich mal nachfragen, wie weit ich meine Holme zurückziehen muss/sollte. Habe ich irgendwas vergessen, für den Umbau der Gabel? - RWDR - Staubdichtung - Wirth Prog. Federn - 10w Öl - Zeichnung der Gabel - Werkzeug wird noch gebaut MfG & Dank Amon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 40000
|
Oben bündig wäre original
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Die Holme sollten bündig mit der silbernen Aufsatzbrücke sein.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wenn Du die Gabel ein wenig straffer willst, nimm 15er Öl.
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich werde das erstmal mit 10er Öl Probieren, und wenns mir dann nicht gefällt änder ich das, weil jetzt hab ich das Öl hier schon stehen, und man will das ja nicht verkommen lassen Danke für die Antworten MfG Amon |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Durch das durstecken der Gabel wird die GS etwas wenidiger/kippeliger.
Falls sich die Fahreigenschaften nach Rückbau für dich ins negative ändern musst du die Gabel wieder schrittweise durchstrecken. Ich konnte die 5mm die ich durchgesteckt habe gut merken......nur mal so als Tipp nebenbei... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
@willow: Danke für den Tip, werde ich mir anschaun wenns soweit ist
@Rostloeser: Ich hab halt n bisle darüber gelesen, und ich dachte mir, bevor mir die nachher zu hart ist, nehm ich 10er. Bei ca. 1,80 und ca. 70 kg. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 32.000
|
Ich habe vor kurzem Promoto Federn mit 10 er Öl verbaut. Bei meiner Fahrweise, eher der Cruiser, und den schlechten Straßen hier, bin ich damit sehr gut zufrieden. Vorne wird jetzt alles gebügelt, nur hinten zickt das Originalfederbein noch rum. Da muss ich wohl noch mal auf Wilbers umrüsten. Spätbremser sind vielleicht mit einem 15 er Öl besser bedient. Liegt halt auch ein wenig an der Fahrweise welches Öl passt.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Ich fahre in meiner 2002 er die Wirthfedern mit 10er Öl und bin absolut begeistert.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wirth Federn sind auch etwas straffer als die von Wilbers, und die Gabel wurde ab 2001 verändert, daher ist ein direkter Vergleich etwas schwerer zum alten Modell.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Man erfährt hier immer wieder was neues
Aber vielleicht könnt ihr mir bei einem weiteren Problem helfen... Ich habe vor kurzen vorne meine Bremsscheibe + Belege gewechselt, auch Entlüftet und neue Flüssigkeit. Nun hab ich aber das Problem, dass die Scheibe sich bei der Fahrt, in Fahrtrichtung, nach Links und Rechts bewegt, als wäre die schief aufgeschraubt worden... ca. 1-2 mm schätze ich mal, kann ich während der Fahrt ja nicht messen -.- Zusätzlich hab ich das Problem, wenn ich Bremse, dass sich das anfühlt als würde die Greifen und sich dann wieder lockern und dann wieder greifen ... also im Prinzip als hätte würde man über ne Straße voller Bodenwellen fahren. Das ist nicht besonders Stark, aber halt vorhanden, und, was ich vorher noch nie hatte mit der alten Scheibe, nach einer Fahrt, sprich Bremmsscheibe Heiß, knackt die weil sich das Material dehnt bzw. zurück dehnt, gehe ich zumindest von aus. Wie gesagt hatte ich diese Probleme mit der vorherigen, Original Scheibe nicht, ich habe übrigens eine von EBC mit Organischen Belegen, auch von EBC. Achso, und mir ist aufgefallen das die am Außenrand nicht genutzt wird, ca. 5mm... Das sollte ja wahrscheinlich auch nicht der Fall sein. Ich werde mir die noch mal am WE angucken, wenn ich sowieso bei der Gabel bei bin, aber vielleicht hat ja jemand nen Tip dazu? Wenn man mal am Schreiben ist kommt ja echt ne ganze Menge zusammen bei mir MfG Amon |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Nimm das wenn du die Gabel raushast mal alles genau unter die Lupe. Bevor du die Bremscheibe wieder anschraubst gucken ob evtl Dreck zwischen Bremsscheibe und Felge ist. Die Schrauben nicht im Kreis anziehen sondern immer die gegenüber liegende anziehen.
Außerdem solltest du gucken ob die Floater in Ordnung sind. (DIe runden Teile). Auf der zur Felge zeigenden Seite müssten zwischen Floter und Bremsscheibe so gewellte Ringe (Unterlegscheiben) sitzen. Sind die alle da? Und sonst mal Googlen.... Welche Bremsscheibe überhaupt, vorne oder Hinten???? Ich denk ja mal vorne.... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Rubbeln deutet auf Verschleiß hin, das passiert u.a. bei Überhitzung - dazu passen auch die Knistergeräusche. Wenn es so ist, geht es von allein nicht wieder weg und die Scheibe gehört erneuert. Wie lange ist die schon drauf? Bist du ein rabiater Bremser? Überhitzung kann auch passieren, wenn die Bremskolben nicht richtig zurück gehen und die Beläge permanent schleifen.
Vergiss bitte vorerst, was dir Willow geraten hat und stecke nach dem Einbau der originalen Umlenkknochen die Holme bündig zur Gabelbrücke durch. Dann sollte sich das Fahrverhalten deiner GS erstmal nicht wesentlich ändern (sie kommt ja hinten und vorn gleich viel höher) - nur die Schräglagenfreiheit erhöht sich etwas. Als nächstes wäre ein ordentliches Federbein der bessere Weg, um Stabilität und Wendigkeit zu erhöhen. Beim Durchstecken der Gabel wird es zwar kippeliger, das Pumpen am Heck bleibt aber.
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
hmm .... meistens bin ich eher der früh Bremser, die scheibe ist noch nicht mal 300 km drauf, grad erst frisch gemacht, dann schau ich mir auch noch mal die Kolben genau an.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Ach, die Scheibe ist ganz neu. Dann mache die mal mit Bremsenreiniger richtig sauber - Rubbeln ergibt sich auch, wenn noch Fett auf der Scheibe ist.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Hatte ich jetzt sowieso vor, nur das erklärt aber trotzdem nicht, warum die am außenrand nicht genutzt wird, und warum die heiß läuft... Naja, ich kann morgen noch mal n Bild machen, vielleicht ergibt sich dadurch ja noch was, und ansonsten bau ich am WE mit der Gabel auch gleich noch mal die Bremse ab, und reinige die noch mal vernünftig und schau da noch mal. Ich hoffe ja das das nichts schwerwiegendes ist.
Aber trotzdem schon mal Danke für die Antworten MfG Amon |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du auch den Bremssattel gründlich geputzt? oder nur die Kolben zurück gedrückt?
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Tag,
ich hab den Bremmsattel nicht vollständig auseinandergenommen, ich hab nur da geputzt wo ich so hinkam... Ich hab hier mal Bilder gemacht, sind Qualitativ leider nicht so besonders, alleine schon weil ich die auf 100 kb runterkonvertieren musste -.- Das erste ist von Links aufgenommen, die anderen von Rechts. ( In Fahrtrichtung) Ich sollte demnächst unbedingt meine Felgen Putzen seh ich grad MfG Amon |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|