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Alt 15.05.2012, 11:34:05   #1
gsmattis
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Standard CBS selber bauen?

Moin zusammen

Ich wollte mal nur aus reiner Interesse fragen, ob man theoretisch und auch praktisch aus einer normalen Vorderbremse eine Integralbremse zu bauen. Ich stelle mir das so vor, dass man eine Dreifachhohlschraube und eine Bremsleitung, die von vorne bis hinten durchgeht, vorne anbaut.

Die Frage, die sich mir dabei aufwirft, ist, ob das so funktioniert. Also ob hinten genug Druck aufgebaut wird.

Und was würde der TÜV zu sowas sagen?
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Alt 15.05.2012, 11:43:14   #2
maddihn
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Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber selber bauen und TÜV bei einem, doch schon sicherheitsrelevanten Teil wie das Bremssystem? Das wird kritisch

Außerdem brauchst du zwei voneinander getrennte Bremssysteme, was das ganze Vorhaben wieder komplizierter macht.

Der Druck lässt sich rein mechanisch verteilen.
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Alt 15.05.2012, 11:46:33   #3
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Wie du richtig sagst, man hat keine "Ersatzbremse". Hab ich nicht bedacht.
Ich dachte z.B. an jemanden, der den Rechten Fuß verloren hat und Prothese trägt oder das Fußgelenk steif hat.
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Alt 15.05.2012, 12:00:15   #4
maddihn
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Nur mal flott gegoogelt, eventuell findest du ja neue Anregungen

Sieht mir so aus, als ob die professionellen Lösungen das zweite Bremssystem eher als "Notbremse" bauen.
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Alt 15.05.2012, 12:01:00   #5
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Das geht schon, bei ner Gs hab ich das mal gemacht, 16er Bremspumpe vorne dran gemacht, ne zweite Leitung auf den hinteren Sattel, und dazwischen war ein Bremsdruckregelventil damit die Bremsverteilung auf 70/30 Vorne/hinten verteilt wurde.

Der Knabe hatte eine Fußprotese die damals noch steif war. Hatte sogar TÜV.

Was genau hast du vor?
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Alt 15.05.2012, 12:09:07   #6
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@Goose

Ohne zweites Bremssystem?
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Alt 15.05.2012, 12:10:03   #7
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@Goose: Danke für die Info. Ich wollte das nur so aus Interesse wissen, ging mir plätzlich durch den Kopf. Man kann ja nicht nur ne Honda oder BMW mit CBS fahren
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Alt 15.05.2012, 12:31:52   #8
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Servus,

jepp geht, aber wegen Tüv musste ne Behinderung haben! Also steifer oder nur 1 Arm!
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