![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
für eine Umbauspinnerei brauche ich ein paar Kolben. Nachdem die von der GS500 vom Durchmesser des Kolbenbolzens passen würden würde mich jetzt interessieren ob ich die in den Zylinder rein bekomme ohne das ich oben groß Überhang habe. Deswegen bräuchte ich das Maß vom obenen Ende der Kolbenbolzenbohrung bis hoch zum Rand des Kolbens. Ideal wärs natürlich wenn wer gegen Portoerstattung einen gefressenen Kolben über hätte. Der muß nix mehr taugen, Ringe drauf oder nicht wäre ebenfalls völlig egal, Hauptsache ich kann da mit der Schieblehre ran... Also das Maß zwischen den grünen Linien hier im Bild Gruß, das Huhn |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
gib mir 3 min
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, ma messschieber geholt.
bisschen mehr als 17mm. 17,2 oder so... aber: von bolzenbohrung bis zur flachen kante kolben, nicht bis hoch auf den wikrlich höchsten punkt. wenn du das maß haben willst muß ich mir was ausdenken mit der messuhr. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Uui, das geht ja wirklich flott.
Hoch zur Kante langt mir, aber eine Frage hätte ich wenn Du den Kolben eh schon auf dem Tisch hast: ist die Delle eingegossen oder ist der Kolben wenn man von unter rein schaut eben? Erstmal 1000 Dank! Jetzt wart ich mal noch ob wer einen Kolben für mich hat. Wie gesagt, gerne ohne Ringe oder mit Fresser/Ventilspuren oben, geht nur darum dran rum zu messen. In München hol ich mir den auch gern selber ab. Gruß, das Huhn |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gern
eingegossen was hast du verrücktes vor? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Yamaha 450 aus ner 360er. Ist momentan eher ein Hirngespinst. Hintergrund ist der das ich einen "astreinen Motor" bekommen hab, nur hat das Hasenhirn von Vorbesitzer den draußen gelagert, ohne Zündkerzen drin. Kommt bei Regen eher suboptimal.
![]() Jetzt wär die Idee die alten Buchsen die eh verrostet sind raus zu holen, die Zylinder dann auf das Aussenmaß der Buchsen von der GS500 zu bringen und die Buchsen von der 500er reinfallen zu lassen. Wenn die Maße erstmal feststehen kann ich sehen ob ich das mit meinem Maschinenpark gebacken bekomme oder ob es irgendwo weiter zwickt, Kettenspanner, Kolbenhöhe, solche Geschichten. Was lernen wir daraus? Nie zum Spaß in die Wartungsanleitung vom Peterchen schauen ob seine GS500 und die XS die gleichen Kolbenbolzendurchmesser haben, man lädt sich nur Arbeit auf Wennst nochmal Lust hast was zu messen kannst mir ja mal die Schieblehre unten von aussen auf den überstehenden Teil der Laufbuchse setzen damit ich weiss ob ich die ummontierten Dinger ohne Aufbohren ins Kurbelgehäuse bekomme. Millimetermaß langt leicht. Gruß, das Huhn |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auch nich schlecht
an genau das maß komme ich nicht ran. bei meiner motorleiche im keller bekomme ich nichtmal mit gewalt den zylinder vom rumpf. aber da wird sich bestimmt noch jmd mit nem zylinder im keller und nem messschieber melden. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Is wurscht, trotzdem vielen Dank! Wieso geht der nicht runter? Dreck in den Gewindeschächten für die Stehbolzen oder was?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
schreib mal den Goose an, der hat bestimmt noch im Lager liegen und wohnt nicht weit weg.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|