gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 30.04.2004, 15:58:47   #1
Gast

Standard Habe Probleme mit einer Werkstattreperatur :o(

Hallo Leute, ich kann Euch sagen, dass alle 2 Jahre bei mir ein Tiefpunkt einsetzt (TÜV). Die finden immer was anderes.
War gestern bei der DEKRA, um neuen TÜV zu machen, weil der bloss noch für den April gilt. Erstmal Kleinigkeiten, wie z.B. Licht ist zu hoch eingestellt und die Kette ist zu stramm. Na gut, geht ja, dann fängt er an, dass ich für die Fussrasten ne ABE brauch, ich sag, braucht man doch nicht (bla bla bla), naja er will eine und gut, die hab ich mir dann auch gleich besorgt, aber jetzt zum Hauptproblem: Ich habe für die hintere Bremsscheibe zwar eine ABE, die gilt aber nicht für meine Maschine, toll nee? Habe vor 2 Jahren die Maschine in der Werkstatt gehabt und die Bremsen und TÜV machen lassen und der Werkstattmeister ist einfach her und hat mein Modell auf die letzte Seite des ABE-Heftes geschrieben.
So bin ich also zu der Werkstatt hin und gleich blöd angemacht worden: "Haben Sie die Maschine wirklich bei uns machen lassen?" oder "Und was soll ich jetzt machen, kann mir den Wisch ja nicht aus dem Ärmel schütteln!"
Ich meinte nur, dass er sich bevor er ein Ersatzteil verbaut darüber erkundigen müsse, ob er das überhaupt anbauen darf. Er wollte davon überhaupt nichts wissen, meinte das der Kauderwelsch in dem ABE-Heft so unübersichtlich sei und der damalige TÜV-Beamte eben diesen "Fehler" übersehen hätte und es deshalb nicht der Fehler der Werkstatt wäre. Ich solle zum nächsten TÜV-Termin ins Haus kommen und dann wird das geregelt.......
Er hat sich den Fahrzeugschein kopiert und hat das ABE-Heft bei sich gelassen, um sich darüber zu informieren.

Was soll ich jetzt tun? Habe irgentwie kein Bock mich wieder auf so ein mieses Spiel dort einzulassen, aber TÜV ist TÜV, dann hät ich wieder Ruhe. Wäre dankbar für jeden Rat )

Gruß
Dirk

Alt 30.04.2004, 16:00:35   #2
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Wenn du die rechnung von der werkstatt noch hast, kannst du ja beweisen, das das dort gemacht wurde.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 30.04.2004, 17:11:49   #3
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

wat ein scheiß TÜV Prüfer...
sieht die Bremsscheibe den total anders aus,
oder steht da dick und fett der Hersteller drauf ?
Wer ist überhaupt der Hersteller der Bremsscheibe ?
Wenn es ein nahmhafter Hersteller wie Lucas, Braking oder so ist,
dann telefonier mal mit denen und frag mal nach,
ob es vielleicht ein aktuelleres Gutachten /ABE gibt.

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline  
Alt 30.04.2004, 17:37:38   #4
Gast

Standard

Fahr einfach zum nächsten T-ÜberwachungsVerein. Der Heini bei
der Dekra hat bestimmt 5Min. bevor Du ankamst meckern von sein' Meister
bekommen.

Alt 30.04.2004, 17:38:25   #5
Gast

Standard

Servus!!

Ich habe letzte Saison auch ne neue Scheibe hinten drauf gemacht. Hab extra beim Händler nachgefragt, ob es damit Probleme beim TÜV gibt wegen ABE etc.! Der hat gemeint, dass das egal ist, weil es keine ABE oder Gutachten für die Scheibe gibt. Das sei ein normales Verschleißteil, wie Kettensatz z.B. für den es ja auch keine ABE gibt! Einfach auswechseln und gut ist!
Anders ist das allerdings mit Wave-Bremsscheiben!!
Ich würde dem Typ richtig auf´n Sack gehn und wenn du noch die Rechnung hast, bist du eh im Recht!!

Grüße!!

Alt 30.04.2004, 17:56:09   #6
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

jetzt wo es Fighter gesagt hat, fällst mir auch wieder ein.
Und zwar hab ich bei Bremsscheiben für PKWs auch noch nie
ne ABE oder so gesehen, außer wenn es ne gelochte oder geschlitzte ist.

Was mir außerdem noch eingefallen ist um den TÜV Stress zu umgehen.
Wenn auf der Bremsscheibe etwas eingestanzt ist,
sodass es von rechts aus lesbar ist,
könnte es ja etwas bringen,
"nur" für den TÜV die Bremsscheibe abmachen und umgedreht
wieder festschrauben, falls dann dadurch das eingestanzte
von der Felge verdeckt wird.
Nach dem TÜV die Scheibe aber wieder umdrehen.
Beim Lösen der Schrauben aber unbedingt mit nem Heißluftfön
die Schrauben erhitzen, da die normalerweise mit Schraubensicherungslack festgeschraubt sind.

Mach mal ein Foto in Nahaufnahme der Scheibe.

Achja, nochwass. ich hab mal bei dem Hersteller BRAKING geschaut,
bei dem gibt es zwar unterschiedliche Baujahre,
die hinteren Bremsscheiben haben jedoch die gleiche Teilenummer.

Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline  
Alt 30.04.2004, 18:33:56   #7
Gast

Standard Dekra

Hi,

hab auch noch nie gehört das man für eine Bremsscheibe ne ABE braucht. Allerdings sollte es sich von slebst verstehen, das nur eine passende montiert wird.

Fahr mal direkt zum TÜV hin, die bei der DEKRA sind echt manchmal etwas koisch bzw. wissen bestimmte Sachen einfach nicht. Und sie dürfen sowieso nicht alle Veränderungen abnehmen....

Gruß

Sebastian

Alt 30.04.2004, 20:11:01   #8
Gast

Standard Antworten

@King Madness: Die Rechnung hab ich natürlich ,daraufhin wurde der Typ auch ganz kleinlaut.

@Dr.Boom: Naja, sieht eben wie ne "normale" Bremsscheibe aus und steht nur die Seriennummer des Herstellers drauf. In dem ABE-Heft war ein loses Blatt dringelegen was besagt:
"Ab dem 27 Oktober 2000 wurden uns vom Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg folgende Genehmigengsnummer für die von uns beantragten ABE´S für Premier Austauschbremsscheiben erteilt:
-KBA 61041 für STARRE Bremsscheiben (die hab ich drauf)-KBA 61042 für schwimmende Bremsscheigen
Diese Firma hat Ihren Sitz in Schottland. Habe schon das Internet nach Infos bzw. ABEs durchsucht, habe aber nichts gefunden.

@pagix: Hab ich mir auch schon überlegt, habe aber keine Lust nochmal eine Abfuhr zu bekommen und denke, dass die Werkstatt mit dem TÜV-Prüfer per Du ist und deshalb alles glatt geht, aber wie gesagt, soll ich wirklich wieder da hin gehen?

@Fighter: Also ich hab für die vordere und hintere (dachte ich) Bremsscheibe eine ABE-Karte und die hatte der Prüfer auch verlangt.

@Dr.Boom: Also auf der Bremsscheibe ist wie gesagt nur die Seriennummer von Premier eingestanzt, mehr glaube ich nicht, muss ich später mal schauen.
Foto mach ich morgen mal und versuchs reinzustellen. In dem ABE-Heft war die GS500e nur für Bj. 80-81 erlaubt und für die Modelle ET und EX, aber ich (wir) haben ja die GS500e, fand das eh alles ziemlich pingelig. Ach ja, die Seriennummern waren im Heft alle verschieden.

@schicki: Das meinte ich ja auch, aber das hat den Meister total nicht interessiert und er fühlt sich im Recht. Er meinte, er hätte nachgeschaut und da wäre irgentwo gestanden, dass man die auf die GS draufmachen kann/darf, also hat er es gemacht.

Alt 30.04.2004, 22:33:48   #9
Gast

Standard

geh woandershin und erwähne bloss nicht die Bremsscheibe...lass es in eine Werksstatt machen oder so...also ich laber denn Typ vom Tüv einfach zu ..inzwischen kennt er mich schon denn ich hab schon ein paar Autos zu ihm gebracht...der gugckt halt locker dann passt schon alles...darfst denn nicht gleich dumm anmachen sonst kannst es eh vergessen...

Alt 30.04.2004, 22:44:49   #10
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

also ist jetzt nur die Seriennummer, oder auch Premier eingestanzt?

Hattest du dem Prüfer von Anfang an schon die ABE mit Fahrzeugschein in die Hand gedrückt,
oder hat er sich die GS inkl. der Bremsscheiben
so genau angeschaut, dass ihm aufgefallen ist,
dass das nicht die originalen sind und er erst dann nach einer ABE
gefragt hat?

DR.BOOM ist offline  
Alt 01.05.2004, 18:45:10   #11
Gast

Standard Bremsscheibe

Also, hab jetzt mal die Bremsscheibe fotografiert:

Sieht (für mich) ganz normal aus. Vorne habe ich eine Lucas Scheibe mit 4,5mm Durchmesser drauf, aber da ist die ABE ja okay.
Auf der hinteren Bremsscheibe steht zum einen die KBA-Nummer (KBA 61041) und an einer anderen Stelle noch die Nummer 3002 drauf, aber kein Hersteller!

@Dr.Boom: Er hatte sich beide Bremsscheiben angeschaut und meinte eben, dass das nicht die Originalen währen und ob ich da was hätte und ich hab ihm dann im Glauben, dass die Daten korrekt sind, die ABE-Hefte in die Hand gedrückt.

Lesezeichen