gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 29.04.2004, 16:57:44   #1
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard Frage an die Lackier-Experten

Hallo versuche schon jetzt seit nen paar Tagen meinen Rahmen benzinfest zu lackieren aber mein Problem ist das der Lack immer wieder hoch kommt sprich krisselig wird!
Hab den Rahmen angeschliffen und mit Universalverdünnung abgerieben und ablüften lassen, dann die erste Schicht Silber drauf und dann nach 2-3 min kommt der Lack hoch. Hab ihn dann noch mal abgewaschen und noch mal versucht => das gleiche. Dann hab ich versucht das gekrisselte weg zuschleifen aber das bringt auch nix.
Bitte helft mir
Alt 29.04.2004, 16:59:15   #2
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

häh , wie hab ich das zu verstehen ? Der Lack kommt hoch ?
meinst du das Silber deckt nicht richtig ?
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 29.04.2004, 17:15:49   #3
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

Doch deken tut das Silber schon nur der Lack verteilt sich nicht schön auf der Oberfläche sondern der Lack hebt sich so an und wirft Falten wenn man das noch nie gesehen halt ist das schwer zu beschreiben.
Alt 29.04.2004, 17:18:27   #4
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

dann hast du wahrscheinlich zu dick gesprüht ! Probier mal mehrere dünnere Schichten !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline  
Alt 29.04.2004, 17:20:20   #5
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Zitat:
Zitat von MacKnight
wenn man das noch nie gesehen halt ist das schwer zu beschreiben.
Hast du keine Digicam oder ein Fotohandy?
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 29.04.2004, 17:25:24   #6
Gast

Standard

Servus,

kann es sein, dass Du Hammerschlaglack verwendest zum Streichen?

Alt 29.04.2004, 17:31:47   #7
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

NEIN ES IST KEIN HAMMERSCHLAGLACK! Und auch kein matter, der Rest ist ja OK der Lack kommt nur an ein paar Stellen hoch.
Die DIGICAM haben meine Eltern mit im Urlaub.
Alt 29.04.2004, 19:45:37   #8
Gast

Standard

Auf welcher Basis ist der Lack? auf welcher die Verdünnung? Universalverdünnung hast Du geschrieben. Wenn der Lack auf PUR-Basis ist mußt Du Nach der normalen Verdünnung noch mal mit ner Verdünnung auf PUR-Basis nachwaschen.

Alt 29.04.2004, 19:59:08   #9
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

Keine Ahnung was das für ne Basis ist, ist ne Spraydose. Das komische ist halt nur das es nicht überall ist.
Alt 29.04.2004, 20:49:50   #10
Gast

Standard

Du sagst, Du nimmst welche aus der Spraydose, aber auch da gibt es unterschiedlichen.
Einmal NITRO und einmal auf Acrylbasis und das sind nunmal zwei Komponenten die nicht miteinander harmonieren, daher auch die Faltenbildung.
Ich würde mal empfehlen zu schauen auf welcher Basis dein Lack ist und welche Basis dein Reiniger hat, im übrigen reicht auch Entfetter um deinen Rahmen zu reinigen.
Wenn die Faltenbildung nur an wenigen Stellen ist, wird sich auch dort der Gegner deines Spraylackes befinden.

Gruss Marco

Alt 29.04.2004, 21:55:59   #11
Gast

Standard

tja, was soll ich dazu sagen. denke auch, dass da etweder fettrückstände waren, oder du zu dick lack aufgetragen hast. versuch mal den rahmen eher aus entfernung zu benebeln in mehreren schichten. ne genaue diagnose kann man da nicht geben

Alt 29.04.2004, 22:29:05   #12
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Hossa,
da verträgt sich wohl der Lack nicht mit den anhaftenden Resten deiner "Universal"-verdünnung !
Mach dir mal den Spass, an einem Stück Blech das gleiche zu versuchen..
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline  
Alt 30.04.2004, 09:14:42   #13
Gast

Standard

Das was Marco und Bluebyrd schreiben hab ich ja schon versucht weiter oben zu schreiben. Ich versuchs noch mal auf anderem Wege.
Nitro- Basis gegenüber PUR-Basis(Polyuritan)

Nitro ist gegenüber PUR minderwertiger. PUR demzufolger gegenüber Nitro höherwertiger.

So beim Lackmischen kannst Du ne höherwertige Verdünnung in nen minderwertigeren Lack kippen uns es passiert nix(Wertgkeit bezieht sich auf immer auf die Basis nicht auf den Preis oder sonstige Kreterien)

Umgekehrt geht das nicht also Nitroverdünnung in PURlack, die beiden Reagieren und der Lack flockt aus.

Wenn Du jetzt also Restbestände von Deiner Universalverdünnung, welche eine mittlere Wetigkeit hat, noch auf dem Rahmen hast, reagiert der Lack, welcher auf PUR Basis sein sollte, da Benzinfest, mit der Verdünnung.

Das was der Ziesel gesagt hat schließe ich aus, da es nicht zu dem Verhalten des Lackes passt, so wie Du es beschrieben hast.
Wenn der Lack zu dick aufgetragen wurde, sieht das endergebnis eher so aus: Blasenbildung, Orangenhauteffekt oder auch Läufer.

Alt 30.04.2004, 10:24:26   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lindoc
Das was Marco und Bluebyrd schreiben hab ich ja schon versucht weiter oben zu schreiben. Ich versuchs noch mal auf anderem Wege.
Nitro- Basis gegenüber PUR-Basis(Polyuritan)

Nitro ist gegenüber PUR minderwertiger. PUR demzufolger gegenüber Nitro höherwertiger.

So beim Lackmischen kannst Du ne höherwertige Verdünnung in nen minderwertigeren Lack kippen uns es passiert nix(Wertgkeit bezieht sich auf immer auf die Basis nicht auf den Preis oder sonstige Kreterien)

Umgekehrt geht das nicht also Nitroverdünnung in PURlack, die beiden Reagieren und der Lack flockt aus.

Wenn Du jetzt also Restbestände von Deiner Universalverdünnung, welche eine mittlere Wetigkeit hat, noch auf dem Rahmen hast, reagiert der Lack, welcher auf PUR Basis sein sollte, da Benzinfest, mit der Verdünnung.

Das was der Ziesel gesagt hat schließe ich aus, da es nicht zu dem Verhalten des Lackes passt, so wie Du es beschrieben hast.
Wenn der Lack zu dick aufgetragen wurde, sieht das endergebnis eher so aus: Blasenbildung, Orangenhauteffekt oder auch Läufer.
Na das sag ich doch, hat nix mit der Lackstärke sondern mit den Komponenten zu tun.

Ich hatte meinen Rahmen auch nachlackiert, hatte allerdings nur Entfetter genommen, weil ich das Spielchen mit der Verdünnung kenne.

Gruss Marco

Lesezeichen