![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo GS Gemeinde,
wie genau solte ich nach einer Tieferlegung einer GS 500 Bj.90 vorgehen? Tiefelegung ca 5 cm - Gabelabsenkung um 23 mm Da der Hauptständer ab ist, steht sie nicht mehr im alten Winkel zum messen! Kann der Ölstand in dieser neuen Lage abgelesen werden - oder ist es sinnvoll das Hinterrad aufzubocken... Danke und Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du must die Maschine halt grade halten wenn du den Kontrollstab auflegst , aber wozu hat man schließlich zwei Hände
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Geradehalten ist wohl klar, aber das Mopped ist vielleicht nicht mehr in der gleichen Neigung nach vorn wie vor dem Tieferlegen. Wenn sie stäker nach vorn geneigt ist als vorher, wird der Messwert falsch hoch, wenn Neigung geringer, falsch niedrig angezeigt.
Wenn der Ölstand vor dem Umbau bei Max war, kann man ja den jetzigen Wert (wenn nicht viel gefahren wurde) auf dem Stab als neuen Max-Wert markieren. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Bei falscher Neigung musst Du halt die richtige Neigung herstellen!
Und nicht nur fürs Öl checken sondern auch wegen dem Fahren mit dem Moped! in der jetzigen Neigung fährst Du ja immer Bergauf!
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Warum ist die Maschine denn hinten 50 und vorn nur 23 mm tiefer? Die GS ist ohnehin schon ziemlich hecklastig, das würde ich nicht noch verstärken. Das Einlenkverhalten wird nun sicherlich um einiges träger sein. Und warum liegt die überhaupt so viel tiefer, die GS ist doch von Haus aus schon nicht sonderlich hoch? Würde eine andere Umlenkung mit weniger Tieferlegung nicht auch funktionieren?
Wo sind die 5cm Tieferlegung überhaupt gemessen?
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Dirk-Boerge hat mich da am besten verstanden...
50 mm so tief bringen es die Tieferlegungsstreben von TRW. Ca 23-25 mm ist das Maximum an Tieferlegung vorne da die Gabel sonst die Lenkstummeln berührt. Warum das ganze - weil meine Freundin leider so kurze Beine hat. Aber der Tip von Dirk klingt überzeugend. "Wenn der Ölstand vor dem Umbau bei Max war, kann man ja den jetzigen Wert (wenn nicht viel gefahren wurde) auf dem Stab als neuen Max-Wert markieren. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter." Dann werde ich den Hauptständer wieder anbringen und die Absenkung vorne berücksichtigen. Danke vorab Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
naja wen Du meinst, dann mach das so!
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Deine Freundin wird mit dieser "Fahrwerksabstimmung" sicher nicht sehr glücklich werden (ausser ihr fahrt nur geradeaus oder sie ist ausgebildete Rodeoreiterin...).
Schon überlegt ob du nicht stattdessen besser die Sitzbank etwas ausnehmen/neupolstern lässt? Und wenn das nicht reicht dann mach da einen andern Lenker drauf, der zumindest hinten und vorne die gleiche Absenkung erlaubt..... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ej wenn man die Fahrwerksgeometrie so hecklastig macht, dann ist die Ölstandskontrolle dein kleinstes Problem.
Wenn deine Freundin kleiner als 1,50 meter ist, kauf ihr ne kleinen Chopper, wenn Sie größer ist dann mach das an der GS gescheit. 1. Tieferlegen ja, aber nicht hinten tiefer als vorne. 2. Fußrasten nach hinten verlegen, bringt die Beine näher an den Rahmen, und die Füße besser auf die Erde. 3. Sitzbank etwas abpolstern. 4. Daytona Ladies Stars besorgen, bringt bis zu 20 mm. Meine Frau ist 1,64 Meter, hat ne Höherlegung von 20 mm drin, aber die Rasten weit nach hinten und nen Superbike Lenker drauf, fährt damit seit Jahren sehr gut.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|