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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 6
Baujahr: 1990
Kilometer: 35000
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Hallo,
ich habe bei meiner GS 500 ein Problem dass ich mir nicht wirklich erklären kann. Bei gemütlichem fahren läuft die GS einwandfrei, wenn man sie aber mit hohen Drehzahlen ein wenig scheucht verliert die Kupplung nach kurzer Zeit ihre Funktion (sie trennt nicht mehr), der Kupplungshebel hat keinerlei Gegendruck mehr. In der Regel ist der Gegendruck und somit auch die Funktion dann nach kurzer Strecke mit niedrigeren Drehzahlen oder kurzem anhalten wieder vorhanden, allerdings hatte ich jetzt auch einmal den Fall, dass die Funktion durch verhaltenes fahren (knapp 10km!) nicht wieder gekommen ist, sondern ganz weg geblieben ist, bis ich sie abwürgen musste zwecks anhalten. Nach dem abwürgen (2s Motor aus) hatte die Kupplung wieder ihre volle Funktion! Bisher hielt ich es für ein rein thermisches Problem, was allerdings durch diesen Vorfall nicht das einzige sein kann. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee / Erfahrung hat was es sein könnte. Gruß corlynn |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Welches Öl hast du denn drin?
Wie lang ist der letzte Ölwechsel her? Der Bowdenzug ist aber noch heile oder? Druckstange verbogen? Ich glaube, dazu steht was in den FAQ. Vllt findest du auch was via Suchfunktion.
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Motorradfahrer Augsburg
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
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hast du den kupplungsweg richtig eingestellt ? hört sich so an als ob die kupplung dauerhaft schleift und wenn sie heiss wird nichtmehr richtig funktioniert.
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Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss. Gstreiber
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#4 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 6
Baujahr: 1990
Kilometer: 35000
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Ich fahre mit 10W40 von Q8 welches ich erst vor 2 Monaten gewechselt habe, inkl. Ölfilter.
Der Bowdenzug ist makellos, die Druckstange habe ich mir noch nicht angeschaut, könnten die Symptome (Kupplung fällt bei hohen Drehzahlen aus, kommt aber im Normalfall wieder bei normaler Fahrt und dass sie einmal hängen geblieben ist bis zum abwürgen) davon kommen? Zitat:
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Wenn das mineralisches / teilsynthetisches ist, dann sollte es eig daran nicht liegen.
Weiß ich nicht. Ich hatte solche Symptome nicht.
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Motorradfahrer Augsburg
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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IMHO ist das ganze nicht durch falsches Öl oder eine fehlerhafte Einstellung zu erklären, dann wäre es AFAIK genau umgekehrt, die Kupplung würde bei höherer Last rutschen.
Wie einfach gehen denn die unteren Gänge rein? Kracht es oft? Wenn ja, würde ich auf Verdacht erstmal den Bowdenzug wechseln, der ist billig und einfach zu ersetzen und eventuell nicht mehr ganz i.O., so dass er sich längen kann. Wie ist denn der Ölstand? Bei zu niedrigem Ölstand kann die Kupplung fest gehen und trennt dann auch nicht mehr. Beachten: Ölstand immer nur mit aufgelegten, nicht eingeschraubten Ölstab messen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#7 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 6
Baujahr: 1990
Kilometer: 35000
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Zitat:
Ich habe den Zug so eingestellt, dass ich recht wenig Leerweg am Hebel habe, damit ich den Hebel dann ohne Widerstand bis an den Lenker drücken kann müsste er sich ja um cm dehnen, was ich eher nicht glaube. Es ist auch eher unwahrscheinlich, da das Problem innerhalb von Teilen einer Minute auftritt. Ich kann stundenlang ohne Probleme fahren, wenn ich sie dann kurz drehe, es reicht schon wenn ich 2 Gänge nacheinander ausfahre ist der Hebel ohne Gegendruck. Das Öl habe ich so aufgefüllt dass es im betriebswarmen Zustand ziemlich genau auf Maximum steht bei aufgelegtem Ölstab. |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Du hast aber schon die normale Seilzugkupplung oder hat da mal jemand auf hydraulische Kupplung umgebaut?
Wenn du den Kupplungshebel ohne Gegendruck ziehen kannst kann IMHO nur die Kupplungsschnecke oder die Druckstange schuld sein, beides findest du unter der Ritzelabdeckung.
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 6
Baujahr: 1990
Kilometer: 35000
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Ja, ich habe die originale Seilzugkupplung.
Alles klar, dann werde ich mir die demnächst nochmal genauer ansehen. Schonmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Vorschläge! |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Zitat:
Und den Tipp mit der Druckstange habe ich auch schon erwähnt
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Motorradfahrer Augsburg
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 6
Baujahr: 1990
Kilometer: 35000
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#12 | |
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Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
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Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil...
Zitat:
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Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
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Zu lahm....
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Oh Entschuldigung!
Habe mich verlesen. Bitte um Verzeihung! Mein Tipp mit der Druckstange bleibt dennoch
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Motorradfahrer Augsburg
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Was mich da ein bisschen stutzig macht -> corlynn schreibt:
"Ich habe den Zug so eingestellt, dass ich recht wenig Leerweg am Hebel habe," Konstruktionsbedingt kann man an der GS-Kupplung nicht von den Werksvorgaben abweichen ohne auf die eine oder andere Weise Probleme zu bekommen. Ich würde die Kupplung nach Suzuki-Vorgaben einstellen und nochmal gucken, ob die Probleme immer noch auftreten. Es kann bestimmt auch nichts schaden, wenn man sich mal die Kupplungsschnecke und die Druckstange anschaut und den Schmodder unter der Ritzelabdeckung entfernt. Aber warum die Probleme nur bei heißem Motor auftreten, darauf habe ich bis jetzt auch noch keine Antwort. Einfach mal den Kupplungsmechanismus nachsehen, schaden kann das ja nicht.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 45
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Besser auf beiden Seiten. Riecht für mich ein wenig nach Ausrücklager. Das kaputt zu kriegen ist eigentlich ein Kunststück, aber sonst bleibt nicht mehr viel übrig zumal es nur in bestimmten Zuständen auftritt.
Wo kommste her corlynn? |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Denke nicht das das Drucklager hinüber ist - das würde man i.d.R. hören. Sieht mir eher nach der Druckschnecke aus. Irgendwas muss beim Betätigungsmechanismus zu viel Spiel haben......
Am Besten zerlegen und nachsehen.... |
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 6
Baujahr: 1990
Kilometer: 35000
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So, ich habe die Kupplung nun mal auf gemacht.
Die Kupplung selbst ist einwandfrei, das Problem war der Vorbesitzer. Die Mutter mit der der Kupplungskorb fixiert wird war nicht angezogen und das Sicherungsblech nicht hochgebogen. |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ohjoijoi....das war wohl ein ganz Lustiger! Zum Glück gehabt ist da nicht mehr passiert...
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