![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 27000
|
Hallo,
hatte heute ein schwerwiegendes Problem mit meiner GS500E. Bei der Fahrt auf der Autobahn fing die Maschine an laut zu rattern, das steigerte sich während der Fahrt, blieb kurz bei einer tankstelle stehen un habe etwas öl nachgekippt, weil ich dachte es käme daher. Die entpuppte sich als Fehlentscheidung, bei der weiteren Fahrt verlor sie stark an Leistung und das rattern bekam einen unangenehmen hellen ton und wurde von mal zu mal schneller bis sie letztendlich während der fahrt ausging. Das Motorrad steht jetzt bei einer Motorrad Werkstatt, der Meister dort gibt mir morgen Bescheid. Um dem etwas vorwegzugreifen, hat jemand eine Idee was es sein könnte? Öl und Benzin war genug drin, also war es zumindest mal kein Fehler meinerseits, die Kette ist ebenfalls neu. Bedanke mich wie immer im Voraus für eure Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Da können wir wohl auch nur ins Blaue raten, sorry.
Aber was meinst du mit "schneller werden"? War das rattern nicht Drehzahl-/Geschwindigkeitsabhängig?
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Laute, anormale Geräusche aus dem Motor deuten fast immer auf einen größeren mechanischen Defekt hin. Dann heißt die Devise: Sofort Motor aus! Sonst geht nur noch mehr kaputt.
Für deinen Motor mache ich dir keine großen Hoffnungen.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
habe heute die Mitteilung bekommen, dass es tatsächlich ein Motorschaden ist. Nach Angabe der 3ttWerkstatt war zu wenig Öl drin (wer den obigen Text liest, versteht vielleicht warum ich da etwas skeptisch bin) eine genaue Diagnose habe ich nicht bekommen. Werde das Motorrad mal abholen und schauen ob vielleicht doch etwas durch das wechseln von ein paar Teilen zu retten ist. Ein gebrauchter Motor inkl. Umbau wäre einfach zu aufwendig und zu teuer. Die Hoffnung stirbt zuletzt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gebrauchter Motor wäre ohne Eigenleistung vermutlich deutlich günstiger als eine Reparatur und der Einbau ist nicht sonderlich aufwändig...da ist jede Reparatur langwieriger, zu der der Motor eh ausgebaut werden muss.
Für um die 300€ hast du einen vernünftigen Motor, der mit etwas Glück ewig hält.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Wieviel Öl war denn noch drin, als du an der Tanke nachgefüllt hast? Mit aufgelegtem oder eingeschraubten Ölstab gemessen?
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
@ majestic_morpheus: Die Ölfrage ist denke ich geklärt, laut dem Ölmessstab war noch etwas Öl da, allerdings war das Problem ein anderes.
Die Werkstatt teilte mir mit dass scheinbar Öl aus dem Motor ausgetreten ist, das hätte man u.a. auf dem Hinterrad gesehen, vermutlich hat er das Öl, dass ich an der Tankstelle nachgefüllt habe direkt verbrannt. Das sind alles Theorien, zumindest für mich, das Motorrad steht aktuell bei einem Bekannten, der prüft den Motor nochmal. Viel Hoffnung mache ich mir nicht. Zu der Frage mit dem Umbau, um es kurz zu machen: Da ich kein Schrauber bin, kostet mich der Umbau laut Aussage der Werkstatt über 300 euro + den Motor, den ich bei ebay mit sehr viel Glück für ebenfalls 300 euro bekomme, das ist es mir absolut nicht wert. Selbst wenn ich den Umbau bei dem Bekannten für lau vollziehen würde, hätte ich dennoch ein schlechtes Gefühl weil ich auf einem Gebrauchtteil sitze, das mich höchstwahrscheinlich auch i-wann im Stich lassen wird. Des weiteren bekomme ich dafür eine fuinktionierende gs500e, ohne weitere Überraschungen. Ich bereue den Kauf der GS500E, ich werde wohl nie wieder ein Kfz von Privat kaufen, es sei denn, ich kenne die Person. Lasst euch das eine Lehre sein, vermutlich sind hier im Forum nicht nur Schrauber unterwegs, sondern größtenteils auch Leute wie ich, die es nicht so gut beherrschen. Die GS500E ist ein Super Motorrad, sie war mein Fahrschulmotorrad un ich habe sie wirklich gemocht, aber da draußen gibt es einfach zu viele, unter diesen viele schwarze Schafe (meine war schwarz) mit irreparablen Altlasten. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Und wer garantiert dir das? Hast du dich vorher informiert, worauf man beim Gebrauchtkauf einer GS achten muss? Ich würde wetten, du hast irgendwas grundlegendes missachtet oder falsch gemacht. Da kann die GS nichts für und vielleicht nichtmal der Vorbesitzer. Ölstand wird vor Fahrtantritt geprüft, genauso wie Beleuchtung und Reifendruck. Öl wird gerade stehend bei aufgelegtem Peilstab gemessen...zwischen Full und Low liegt fast ein halber Liter Öl. Klar hast du Pech gehabt, aber so läuft´s im Leben. Ich würde mir zB nie eine neue Maschine kaufen. Dafür bin ich zu knauserig und würde sicherlich ein Magengeschwür vom Wertverlust allein durch die Erstzulassung bekommen Aber jedem seins. Next time better luck!
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Wenn du mir damit weiss machen willst dass du jedes mal bevor du auf's Motorrad steigst den Ölpegel misst, finde ich das arg seltsam, ich gehe mal davon aus dass deine dann ebenfalls etwas Öl verliert.
Fakt ist dass ich kurz vor der Panne einen Ölwechsel mit Filter hatte, daran lag es definitiv nicht. des weiteren habe ich auch noch ein älteres Auto, dadurch bin ich gezwungen hin und wieder Augenmerk auf den Ölstand zu haben. Ich kann es mir nur so erklären dass der Motor nicht dicht war und eine Dichtung oder ähnliches geplatzt ist, da ich kein Mechaniker bin, weder in der Freizeit noch im Beruf ist dies natürlich eine sehr wage These.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Da hätte aber die Öldruckleuchte angehen müssen. Und Öl auf dem Hinterrad merkt man i.d.R. bevor man einen halben Liter verloren hat. Wie auch immer, warum kann dir das deine Werkstatt nicht sagen? Und auch nicht, welche Teile kaputt sind? Dann könnte man abschätzen, ob ein Wiederaufbau des Motor lohnt.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Und nach dem Ölwechsel nochmal Ölstand kontrolliert? Nein? Aha....
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn du Öl auf dem Reifen hattest , hattest du ja irgendwo ein Leck
z.B. ne kaputte bzw fehlende Dichtung oder ein kaputtes Gewinde zb am Ölfilter ( oder was anderes ) wenn das der Vorbesitzer verpfuscht hat ist das natürlich äussert ärgerlich , aber wenn du in der Folge richtig reagiert hättest wäre eventuell alles nur halb so schlimm gewesen denn den Motor kaputtgefahren hast du schon selbst , dadurch dass du dem Ölverlust nicht ausreichend auf den Grund gegangen und alle Anzeichen missachtend (starke Geräuschentwicklung , Ölverlust ) trotzdem weitergefahren bist das hast du schon selbst zu verantworten das soll jetzt kein Vorwurf sein - Shit happens - und jeder macht mal Fehler aber es sollte dir klar sein , dass dem so ist , damit es nicht noch einmal so passiert wünsche Dir mehr Glück und Umsicht beim nächsten Bike |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Zitat:
Mal ganz davon abgesehen, das ein verölter Hinterreifen noch deutlich schlimmere Folgen als einen Motorschaden haben kann... Vor wie vielen Kilometern fand denn der Ölwechsel statt? Gruß Ric
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und: Ölwechsel selbst gemacht oder machen lassen?
Vielleicht hat ja die Werkstatt gepfuscht...
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 35000
|
bin ja nun wirlich kein fach mann......aber wenn nen moped öl in der masse verliert, dass es zu nem motorschaden reicht müsste man das doch vorher an der pfütze unter dem moped sehen.
oder gibts situationen wo der ölverlust beim fahren so schlagartig ist, das alles öl auf einen schlag rausgehauen wird? gruss volker |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Dann wäre das ganze Öl warscheinlich vorm Hinterreifen gelandet und er aufm Teer
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, nicht zwingend. Ich hatte vor Jahren mal so einen Vorfall mit ner DR 750 Big. Da hat sich während der Fahrt fast das komplette Öl ausm Staub gemacht. Es siffte enorm aus dem Seitendeckel, ganz plötzlich. Die Karre sah aus wie Sau, aber aufm Hinterreifen waren nur ein paar minimale Spritzer. Ist halt immer die Frage, wie der Fahrtwind das wegträgt.
Gruß Ric
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
|
Zitat:
Bei KTM kommts vor, dass dir bei ner gerissenen Kette der Kühlmante vom Zylinder aufgerissen wir, dann sift dir das Kühlwasser den hinteren Pneu voll. Auch nicht wirklich lustig. Motoröl kontrollieren ist einfach wichtig. Bei nem neu erworbenen Bike, oder ner rep. am Motor kontrollier ich tatsächlich bei jeder fahrt en Ölstand. 2min Arbeit bringen einfach sicherheit. Wenn man dann den Överbauch von ner Maschine kennt passt man die intervalle einfach an. Grad bei der GS ist die Kontrolle doch gar kein problem. Wer zu faul zum schrauben ist kann sich ja ein Schauglas einbauen http://www.enduro-versand.com/shop/N...lschauglaEser/ Wollt ich schonmal machen, aber jetz wo grad alles so schön dicht ist bei meinen Krädern will ich die Dackel nimmer aufmachen. @def: Ne gebrauchte Maschine ist immer ein risiko. Egal von wem. Selbst bei nagelneuen Maschinen kanns dir passieren, dass du nach ein paar km mit nem Schaden dastehst. Man steckt halt nicht drin. Fahrschulmaschinen,da hätt ich halt wirgendwie Bauchschmerzen dabei, die fallen mal um, Verschleiß ist stellenweise enorm (Stop&go, abwürgen, Kupplungsschleifen, hohe Drehzahl bei kaltem Motor, lange laufzeit ohne Fahrtwind,...) und wie die gewartet wird ist halt auch die frage, nicht jeder pflegt sein Werkzeug/Mopped. Der Verkäufer war zumindest schonmal fair genug dir das zu sagen, was erwartetst du? Wenn du beim kauf nix gesehn und gehört hast ist es falsch ihn als "schwarzes Schaf" hinzustellen, und hier viele Leute über den gleichen Kamm zu scheren. Was mich bei den meisten gebrauchten Motoren abschreckt ist die frage wo kommt der her, entweder Unfallschaden, da frag ich mich was der Aufprall im Motor angerichtet hat, oder Moppeds mit Pflegenotstand, die sich nicht mehr rentieren so zu verkaufen. Wenn so ein Gigg über Jahre optisch nich gepflegt wird ist die Frage wies da technisch ausschaut. Da geb ich dir recht, da hätt ich auch Bauchschmerzen. Sicher gibts auch hier viel Fälle, in denen meine Bedenken unberechtigt sind. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich finde das Schauglas zur Ölstandkontrolle totale Grütze!
Ich will nicht wissen, wievielen Leuten die Kiste (während sie mit schmutzigem Daumen vom Abwischen am Boden krauchen und versuchen den Pegel zu erkennen) umgefallen ist. Ich verstehe nicht, wo da der Vorteil sein soll...und die Mopedzeitschriften bemängeln Ölstandskontrolle per Schauglas...Welche Lobby hat die denn geschmiert? Wie manche KTM es haben, find ich es gut. Eine kleine transparente Steigleitung. Das wäre das einzige, das ich dem Peilstab vorziehen würde.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
an Luxxx: die von mir erworbene GS500E war NICHT mein Fahrschulmotorrad, meine habe ich von Privat gekauft.
Das Fahrschulmotorrad war eine GS500E neuerer Generation. Das Problem beim Gebrauchtkauf war einfach dass mich der Verkäufer belogen hat in vielerlei Hinsicht, die Batterie war nicht neu, sie war alt, kurz nachdem ich diese "angeblich" voll geladen übernommen habe, war sie kaputt, liess sich nicht mehr laden. Es waren noch weitere Kleinigkeiten, die selbst einem Schrauber nicht gleich ins Auge gefallen wären, daher denke ich wie gesagt, ich wurde über's Ohr gehauen und habe Pech gehabt. Es steht hier nicht zur Debatte dass ich eine Teilschuld trage, die trage ich allein schon deswegen, weil ich was das Motorrad-Fahren angeht absoluter Anfänger war und somit von Anfang an nicht alles richtig gemacht habe. Ich denke mal der Verkäufer wusste von einigen Macken und hat sie geschickt retuschiert, ... Ich denke mal bis nächste Woche weiss ich bezüglich der Maschine genaueres. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie lange hast du die Maschine schon?
Wenn´s noch nicht lange her ist, kannst du vielleicht beim Verkäufer was holen. Bei arglistiger Täuschung oder Betrug schützt einen auch nicht, "nur" ein privater Verkäufer zu sein.
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo nochmal,
@ Saugwurmmensch, danke für den Tipp, leider ist das jetzt schon eine Weile her, glaube nicht dass da klagen noch etwas bringt. Der Bekannte hat sein Resume gezogen, Motorschaden, reparieren lohnt nicht mehr, da der Motor fest ist, es scheint wirklich das ganze Öl abhanden gekommen zu sein =(. Nun zu der Maschine, sie steht bei mir, Bj. 1996, Superbikelenker, Benzinhahn neu von Suzuki, Kette ebenfalls neu, hinterer Reifen fertig, vorderer Reifen gut, beide Räder, Tank etc. gut, die Maschine ist schwarz. Hat jemand Interesse die komplette Maschine abzuholen oder zu begutachten, wie gesagt, da der Motor fertig is, gebe ich keine Garantie mehr. Natürlich wäre das ganze nicht komplett kostenlos, da bis auf den Motor alle anderen Teile noch ok sind. Das Motorrad steht in der Nähe von Worms, bei Interesse einfach melden. Nochmal vielen Dank für alle konstruktiven Kommentare, euer def |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Warum nimmst du nicht 100-300€ für einen guten Austauschmotor in die Hand?
Hier im Forum habe ich einen zum Verkauf gesehen für VB 150€.
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, das hört sich ja erstmal gut an,
aber wer baut ihn mir ein? Ich habe bei ebay und anderen Seiten auch schon ähnliches gesehen, die Werkstatt wollte dafür 300 euro, was das ganze schon wieder relativiert, also nur für den Umbau. Da ich kein Schrauber bin wird es nicht bei den 300 euro bleiben und wenn ich etwas Pech hab hab'ch wieder einen Motor der mir wegstirbt, weil er nicht richtig gewartet wurde. Wenn mir jemand beim Umbau helfen würde, gerne, sonst bleibt es dabei. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Einen Motor am Stück umzubauen, also ohne ihn zu öffnen ist einfacher als man gemeinhin denkt. Habe vor einem halben Jahr einen V2 einer Honda Varadero 125 verpflanzt, ebenfalls ohne Schrauberkenntnisse.
Wenn Du den passenden Platz hast, ein Reparatur-Handbuch und jemanden der Dir zur Hand geht, dann trau Dich einfach! |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kannst ja mal in die Mitgliederkarte und die Stammtischecke kieken. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Motor einbauen ist wirklich keine große Sache. Etwas fummelig, aber zu zweit mit nem Wagenheber schnell gemacht. Keine Ahnung wie eine Werkstatt da Arbeitslohn im Wert von 300€ verdienen will. Vielleicht wollen die den Motor erst komplett zerlegen und dann im Rahmen wieder zusammenbauen...
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
|
Also bei dem angebot kannst ja kaum nein sagen.
Hab selber auch noch nie neun kompletten Motor getauscht, Kanns mir aber gar ned so schlimm vorstellen. Was mus man alles machen? - tank, gaser, lufikasten runter - ritzelabdeckung runter und Kette aushängen (dazu Hinterrad entspannen) - Kabelbaum trennen (2*kerzenstecker, 1*Lima, 1*Zündung?) - rahmnunterzüge demontieren - Motor raus, Motor rein? So stell ich mir ein schönes schrauberwochende bei scheiß Wetter in der Garage vor. Leider kann ich mir nicht für jedes verregnete wochende eine Pflegefall zulegen .Wenn dir da dein Kumpel hilft sollte das doch zu schaffen sein. Mehr wie nen Drehmoment Schlüssel wirst als Spezialwerkzeug ned brauchen. Idealerweise wurde ich beim neuen Motor in ausgebautem zustand das Ventilspiel kontrollieren. Wo kommst du eigentlich her? Evtl kann ich dich auch mal für ein paar Minuten auf bierbasis unterstützen (nur verbleibt und kein fusel). |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchte dir auch ein wenig Mut zusprechen.
Ich hab meine Ratte auch schon komplett in Teilen vor mir liegen gehabt. Der Einbau eines neuen Motors ist wirklich kein Hexenwerk. Kenntnisse über die Funktionsweise jedes Teiles (Schrauberwissen) brauchst du dazu nahezu keines. Werkzeug, wie schon gesagt, Knarrenkasten, Schlüsselsatz, Wagenheber (bei mir waren es Holzblöcke); der erwähnte Drehmomentschlüssel wäre allerdings sehr hilfreich. Wenn du deinen Rückspiegel abdrehen kannst, kannst du auch den Motor ausbauen
|
|
|
#30 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, ..., bei ebay finde ich zwar zahlreiche Motoren, allerdings zu Wucherpreisen, einer war dabei für 389 euro + versand mit 22t gelaufenen km, wenn jemand von euch eine Seite kennt, die besser ist, ich gebe bis zu 300 euro aus, allerdings nicht + Tauschgebühren etc. 300 euro ist mein Limit allein für den Motor, ... Danke im Voraus def PS.: Auf dem Marktplatz Forumsintern fand ich jetzt keinen Motor der mir zugesagt hat, dennoch interessant dass der Handel aus wirtschaftlicher Sicht möglich ist. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast ja schonmal alles richtig gemacht.
Kannst es ja schon einmal hier in die Suche setzen und dann immer mal abwarten ob im Marktplatz hier was neues ist. Das Netzwerk ist im Allgemeinen deutlich günstiger als ihbäh und andere Geschichten. Haben wir hier eigentlich einen Foren-Transport-Service?
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Zum Motor versenden habe ich mit Iloxx gute erfahrungen gemacht. Hat 2 mal ohne Probleme funbktioniert und kostet 80 € auf Palette.....
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32488 Hier wird doch ein Motor angeboten? |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und bei der ganzen Aktion nicht vergessen:
Mit ein Wenig Arbeit kann man einige Teile des kaputten Motors noch nachträglich zu Geld machen...Anlasser...LiMa...Seitendeckel....und eventuell noch mehr. Ist halt die Frage, was nun wirklich kaputt ist... Gruß Ric
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das habe ich die ganze Zeit auch vollkommen vergessen -.-
|