![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo!
Ich möchte mir dieses WE 2 GSen anschauen. Nun wollte ich nicht gänzlich unvorbereitet in den Kampf ziehen und frage mal lieber vorher, auf was man alles achten sollte. Motorgeräusche, Zustand der Gabelsimmerringe, Kette und Ritzel, Profiltiefe, Radlager, Lenkkopflager, HU Berichte zur Nachvollziehung der km-Stände und Zustand der Bremsen würden mir als erstes einfallen. Was würdet ihr speziell bei den beiden Angeboten noch hinterfragen / prüfen? Die orangene stand ja jetzt auch 2 Jahre. Wie sollte man vorgehen? Angebot 1 Orange Angebot 2 Schwarz An der orangenen wurde halt schon rumgebastelt / lackiert, aber der Preis und die "Entfernung" sind heiß. Die schwarze sieht sehr gepflegt aus, dafür muss ich aber mit Hänger 2x 200km fahren um die zu holen, und dann steht da nochwas von Reifen ersetzen. Bin mal auf eure Meinungen und Tipps gespannt. Viele Grüße! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die orangene sieht auf den ersten Blick gut aus, ich hab so keine Roststellen gesehen. Evtl. solltest du die Bremsleitung ersetzten und kannst dabei gleich auf Stahlflex umrüsten. Die kostet nicht nennenswert mehr als ne Gummileitung.
Auf jeden Fall solltest du das Alter der Reifen kontrollieren und auf Risse untersuchen. Das ist genauso wichtig, qwie die Profiltiefe. Bei der schwarzen erkennt man jetzt nicht soo viel aber auf den beiden Bildern sieht auch sie ganz gut aus. Der Preis ist höher und du musst noch ca 180€ in neue Reifen investieren. Die Exedra, die jetzt drauf sind, taugen wohl nicht so. Zu den Motorgeräuschen: Die GS hat typische Geräusche, die ein nicht-GS-kenner als unnormale Geräusche identifiziert. Hast du ne Vergleichsmöglichkeit bei nem Bekannten oder so? Ansonsten hinfahren, Geld einstecken und wenn sie gefällt, gleich mitnehmen.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Grundsätzlich kann ja bei ner Gebrauchten alles dran sein.
Deswegen mal ausgegangen davon, dass beide technisch i.O. sind: Bei der orangen musste Tüv machen + Entdrosselung = 100 € ev. ordentlich Lackieren: 200 - 300 € oder noch mehr. So kommst dann schonmal locker auf die Summe von der Schwarzen ohne irgendwelche Reparaturen durchgeführt zu haben. Wenn du selber schrauben kannst, würd ich folgendes machen: Die Orange angucken und dann die Schwarze. Wenn die Schwarze besser ist vom technischen, dann die Schwarze nehmen, alleine wegen Tüv. Am Besten jemanden mitnehmen, der gut Ahnung hat, der sollte dir sagen können, was dran gemacht werden muss. Zum Hänger: Hälfte anzahlen oder ganz bezahlen, Papiere und Brief mitnehmen, anmelden, Nummernschild dran machen, nach Hause fahren. Kein Hänger nötig |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich würd die Orange nehmen.
Bei der Kohle solltest du noch genug Zaster in der Tasche haben, um sie über´n TÜV zu bringen. btw: ohne den Reflektor hinten gibts keine Plakette
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
Ab welchem BJ hatte die GS eigentlich Federgabel mit Verstellung?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Weiß ich nciht, aber die bringt imo nicht wirklich was
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
|
Nein, das nicht, aber sagt evtl. was anderes aus, wenn das BJ nicht mit der Ausstattung übereinstimmt....
Bin mir aber auch nicht mehr sicher, wann die Änderung kam. Meine beiden 92er haben jedenfalls ne Verstellung, kann ja sein dass der Wechsel um den Jahreswechsel stattfand. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ich bin auch davon ausgegangen, die schwarze sei besser und gepflegter. Also aus zeitmangel gleich einen Termin zur Besichtigung ausgemacht, Transporter von Arbeit geschnappt und knapp 200km hingefahren.
Die Ernüchterung stellte sich beim 2. Satz des Verkäufers ein: "Es stand in der Anzeige ja nicht drin, dass sie unfallfrei ist. Ist sie auch nicht...". Ich hätte schreien können. Klar, kann man am Telefon fragen, aber bei einem offerierten "Garagenfahrzeug in guten Zustand" ist das nicht mein erster Gedanke, den ich am Telefon anspreche. Nun gut, Unfaller, stümperhaft repariert / lackiert, andere kleine Sachen die nicht schön waren - DURCHGEFALLEN, 6 setzen! Beim Burger King um die Ecke mit meinem Kumpel der mit war Mittagspause gemacht und den Verkäufer der orangenen angerufen und wegen einen Besichtigungstermin gefragt. War gestern leider nicht mehr möglich, aber heute. Mal sehen wie das wird... Hab ja jetzt ein negatives Vergleichsbeispiel. Drückt mir die Daumen! Nacht... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
So, die orangene ist seit gestern Vormittag in meinem Besitz.
War zwar vom Zustand her auch nicht besser als die schwarze, aber viel günstiger. Habe sie für unter 500 Euro gekauft. Nun habe ich noch etwas Polster um sie frisch zu machen. Viele Grüße! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Bleibt die Farbe? *g* Ist auf jeden Fall ein Eyecatcher...
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Mit der Farbe weis ich noch nicht.
Im Grunde habe ich nichts gegen orange, aber ich finde es ist ein bisschen viel Farbe auf einmal. Und ganz so gut, wie es auf dem Bild aussieht, ist es nicht gemacht - Spraydose, orangenhaut... Ich denke, füher oder später wird sie klassisch schwarz mit anthraziten Felgen und Soziusgriff. Aber erstmal muss die Technik passen. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
Baujahr: 2019
Kilometer: 1269
|
Zitat:
Mich nervt auch wenn man zig Kilometer fährt um sich Schrott anzusehen. Deswegen suche ich in letzter Zeit nur im Umkreis von maximal 100 Km.
Yamaha FZS 600 Fazer verkauft 05/2013. Jetzt GSF 1250 SA Baujahr 2008 gekauft am 18.06.2013 mit 21912 Km mit LSL Lenker, Heizgriffen von Saito, Sturzbügel, Gepäckträger mit Topcase, BOS GTS Auspuff, Schunk Kettenschmiersystem, Hohe Tourenscheibe von Suzuki und LED Rücklicht. Verkauft April 2019. Derzeit ein V-Strol 1000. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|