gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2013, 18:21:55   #1
NAUGTHY
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 54
Baujahr: 1999
Kilometer: 30.000
Standard Kupplung quietscht nach Unfall

https://www.youtube.com/watch?v=6zVe...e_gdata_player

Hatte am Dienstag einen Unfall, meine Susi schlitterte dabei auf der linken Seite,
Seitdem quietscht mein Kupplungszug. Ist das schlimmer oder reicht es, wenn ich den Zug tausche?
NAUGTHY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:44:28   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da wird am Kupplungshebel, dem Röhrchen oder der Stellschraube etwas verbogen sein.

Wenn man so weiter fährt, läuft man Gefahr, dass der Zug reißt.

Sollte man reparieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:47:53   #3
NAUGTHY
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 54
Baujahr: 1999
Kilometer: 30.000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Da wird am Kupplungshebel, dem Röhrchen oder der Stellschraube etwas verbogen sein.

Wenn man so weiter fährt, läuft man Gefahr, dass der Zug reißt.

Sollte man reparieren.

Gut, dass hatte ich sowieso vor, dachte nur, es sei was schlimmeres
NAUGTHY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 06:59:19   #4
NAUGTHY
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 54
Baujahr: 1999
Kilometer: 30.000
Standard

Hab jetzt nochmal nachgeschaut, das gequietsche kommt nich vom Griff, sondern aus dem Kupplungsraum unten. Ich denke mal, dass ich erst das Öl ablassen muss, bevor ich da unten aufmache, denn sonst läuft mir sicher die Soße davon.

Ich muss eh Ölwechsel + Filterwechsel machen, denn durch den Sturz ist auch Sprit reingelaufen, habe am Ölmeßstab gerochen, welcher leicht nach Sprit riecht.
NAUGTHY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 07:09:38   #5
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Die Kupplung sitzt in Fahrtrichtung rechts unter dem Seitendeckel

Der hintere von den zwei Deckeln ist die Ritzelabdeckung, da geht Dein Kupplungszug rein. Den kannste abschrauben, da kommt kein Öl.

Sollte es links vorne quietschen, das ist der Deckel auf den du gefallen bist, dann ist da drunter die Lima. Die solltest du dann wirklich prüfen, nicht das sich die befestigungsschrauben der Lima gelöst haben. Und aus dem Deckel läuft Öl.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 07:20:27   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Kupplung sitzt rechts. Links ist nur der Kupplungsausrückmechanismus unter dem Ritzeldeckel. Da kommt man auch dran ohne das Öl abzulassen.

Möglicherweise hat sich da was verklemmt oder Dreck ist reingekommen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Es reicht vll. schon, wenn du den Kupplungszug und den Ausrückmechanismus reinigst und frisch schmierst. Den Zug würde ich aber doch tauschen, so wie das aussieht, ist das Führungsrohr verbogen.

Wenn der Ölpegel nicht signifikant höher ist als vorher, macht eine geringe Menge Benzin im Öl nichts. Das kommt da sowieso mit der Zeit rein und verdunstet wieder.

Außerdem ist es eher selten, dass da Benzin ins Öl kommt, wenn das Motorrad auf der Seite liegt.

Aber wenn ein Ölwechsel sowieso fällig ist, dann mach den.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 12:09:18   #7
NAUGTHY
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 54
Baujahr: 1999
Kilometer: 30.000
Standard

Hab den Kupplungszug getauscht und ja, unter dem Ritzel war ein riesen Berg teerartiger Schmodder mit Steinpaste

Deckel etc gereinigt und neuen Zug verlegt und unten eingehängt.

War jetzt bei Louis wegen einer neuen Stellschraube für den neuen Kupplungshebel mit Rändelmutter, aber das Teil passt nicht, weil es durchrutscht und andere haben die nicht, woher bekomme ich denn nun sowas?
NAUGTHY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 12:17:43   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Mit ein bisschen Gehirnschmalz wärst du auch selber drauf gekommen
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 16:36:47   #9
NAUGTHY
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 54
Baujahr: 1999
Kilometer: 30.000
Standard

Jo Mattis, sind noch die Schmerzen im Bein

Quietschen tuts mitm neuen Zug auch nicht mehr

Geändert von NAUGTHY (08.06.2013 um 17:04:07 Uhr)
NAUGTHY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS-500 nach Unfall GS-500 Fehlerdiagnose 16 11.03.2013 09:28:17
No go´s fürn TÜV nach Unfall tobimayer85 Allgemeines 24 05.04.2011 20:41:27
Nach Unfall chan Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 5 17.01.2010 19:14:51
Gutachten nach Unfall speedskater TÜV, ABE, Gutachten, ... 10 10.01.2007 15:27:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.