![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
|
Mahlzeit GS'ler,
ich wollte euch mal mein kleineres Projekt vorstellen: Im Jahr 2009 habe ich zusammen mit meinen Brüdern und meinem Vater zwei Gilera Eaglet 50 ccm Chopper gekauft. Eine Davon war in Einzelteilen, die andere am Stück. Kaum zu Hause angekommen, haben wir die Eine mit wenigen Handgriffen fahrbereit gemacht (Batterie ausgetauscht, Kontaktspray an den Anlassknopf). Auf der Probefahrt gab es dann zwei Überraschungen: 1. Zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder lief die 50er nach dem lagsamen warm fahren 110km/h und war noch nicht im Drehzahlbegrenzer. 2. Die Antwort darauf kam kurze Zeit später mit einem blockierenden Hinterrad bei eben dieser Geschwindigkeit. Unsere Vermutung war natürlich: Kolbenkipper. Dann haben wir kurzerhand den gesamten Motor ausgebaut und den anderen, von dem zweiten, demontierten, Moped eingebaut. Dummerweise passten Stecker und auch Anzahl der Kabel nicht bzw nur teilweise. Naja nach ein bisschen rumgefrickel hat dann alles funktioniert. Zumindest hätte es funktionieren sollen... Ein Kabel wurde bei Zündung warm und fing an zu qualmen. Nach mindestens 50 mal die veränderten Steckverbindungen kontrollieren, haben wir es für ein paar Jahre aufgegeben und die Mopeds standen hier nur rum. Anfang diesen Jahres habe ich einfach mal das komplette Teil auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Diesmal mit dem alten Motorblock, und dem anderen Zylinder + Kolben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kolbenfresser-Motor einen 70ccm Satz verbaut hatte. Daraus ziehe ich die Rückschlüsse, dass der Vorbesitzer ihn nicht eingefahren hat. Ich bin mir sicher, dass er die Mopeds deswegen verkauft hat. Jedenfalls habe ich alles Zusammen gebaut. Das Kabel fing aber immer noch an, warm zu werden. Nach und nach habe ich alle Bauteile ausgetauscht, hat aber nichts geholfen. Bis dass ich den gesamten Kabelbaum durchgemessen habe und mir aufgefallen ist, dass der Stecker zur LiMa (da, wo das Kabel warm wird) gleich dem Stecker zum Öltank ist. Wie ihr euch sicher denkt, haben wir - dumm wie wir sind - die beiden Stecker vertauscht... Umgesteckt, Zusammengebaut, angeschmissen. Das Moped läuft jetzt im originalen Zustand 80 km/h. Die zweite steht auf meiner Werkbank und nimmt immer mehr Gestalt an. Hierfür muss ich nur noch neue Teile besorgen. Ich habe natürlich ein paar Bilder für euch mit meiner GS:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|