![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo.
Ich habe nach der kompletten Reinigung meiner Kette mit Ritzel und Kettenrad festgestellt, dass das Ritzel sehr, sehr locker ist. Ich kann es mit der Hand (kleiner Finger genügt) leicht vor- und zurückwackeln. Ich bin der Meinung, vorher wäre das Ritzel fester gewesen. Beim Fahren gibt es bei Lastwechseln, egal ob nach oben oder unten, metallisch klingendes Klappern. Hat vielleicht jemand mal ähnliches Problem gahabt oder kan mir sagen, ob es vielleicht eine zweite Raste für den Sprengring, der das Ritzel festhällt, gibt? Gruß, Tim. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Welches Baujahr hat Deine GS? Kennst Du die Vorgeschichte des Ritzels?
Die neueren Baujahre habein ein Ritzel mit einer Schulter; die Aufnahme auf dem Wellenstummel ist entsprechend breiter. Es klingt ganz so, als ob Du ein Ritzel für die alten auf einem neuen Wellenstummel hast. Dass es Dir erst jetzt auffällt hat wahrscheinlich damit zu tun dass vorher alles mit Fett und Dreck schön zusammengebacken war. Dass das Lastwechselgeräusch daher kommt, glaube ich weniger. Es ist zwar denkbar, dass das Ritzel etwas seitlich kippt und dabei dieses Geräusch macht, aber normalerweise kommen diese Geräusche von der Kette, die gegen den Hauptständer oder die Schwinge schlägt. Kontrolliere einmal den Kettendurchhang. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich habe festgestellt, dass das Geräusch deutlicher und lauter ist, wenn ich die Kette enger mache. Auch hatte auch schon gedacht, dass sie an den Ständer oder den Kettenschutz schlägt, aber dem ist sicher nicht so.
Ich werde also mal versuchen, ob ich erstmal eine Unterlegscheibe finde, denn solange das Ritzel noch in Ordnung ist ... Aber das mit dem BJ war ne gute Idee. Meine ist übriends 97. Gruß, Tim. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Oh, der Tim hat sich auch endlich mal hier angemeldet. Sei gegrüßt.
Jan |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|