![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Servus,
Aufgrund neuer Arbeitsstelle moecht ich wissn wie das mit der Urlaubskasse im Malerhandwerk funktioniert. Kennnt sich jemand damit aus? Ich weiss, dass man Geld ansparen muss in dieser Kasse, damit man Urlaub beziehen kann. Meine Frage: Wer zahlt in diese Kasse ein? Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
Hmm gute frage. Bin zwar auch Malerin aber einer zeitarbeitsfirma... Ich frag mich mal rum bei meinen Kollegen.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat sich erledigt, hab mal bei der Malerkasse selbst nachgefragt
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja dann ma, raus mit der Sprache! Klär uns auf!!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und zwar sieht das Ganze so aus.
Jeden Monat wird ein gewisser Prozentsatz vom Bruttolohn als Extra in die sogenannte Urlaubskasse vom Arbeitgeber eingezahlt. Diese werden nochmals mit 15% beaufschlagt. Wenn ich also jetzt Januar bis Mai Arbeite, wird für diese Monate eingezahlt. Gehen wir von 10% aus, und einem Bruttoverdienst von 2000€, wären das Monatlich 230€ (ob das Gesamtersparnis in Monat Februar, März etc mit den 15% beaufschlagt wird, oder nur der monatliche Beitrag, weiß ich nicht). Demnach hätte ich also nach 5 Monaten 1150€ angespart. Bei einem Stundenlohn von 12,50€, stehen mir also 1150€/12,5€ Stunden Urlaub zu. Also 92h Urlaub kann ich damit maximal haben (Wenn ich den Anspruch auch durch Betriebszugehörigkeit habe). Habe ich also nur Januar angespart, also 230€, kann ich mir nur 18,4 Stunden Urlaub gönnen, also grob 2 Tage. Auch wenn ich bereits mehr Anspruch hätte. Das was in der Urlaubskasse ist, versorgt mich während meiner Urlaubszeit. Es muss MINDESTENS den gleichen Stundenlohn ergeben. Ich bekomme also von meinem Arbeitgeber keinen Lohn im Urlaub, sondern werde durch die Urlaubskasse weiter versorgt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ist das nicht egal, wie das geregelt ist? Wenn man im Urlaub ist, muss der Lohn trotzdem gezahlt werden. Ob das über die Kasse realisiert wird oder vom Chef einfach weitergezahlt wird macht do ch keine Unterschied, oder hat er davon irgendwelche Vorteile?
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du weniger Urlaub nimmst, als du theoretisch könntest, dann bekommst du trotzdem das ganze Geld? Also einen höheren Stunden"lohn" im Urlaub?
Dann hätte das durchaus Vorteile für den Chef Wenn sich ein Maler nun 4 Wochen Urlaub im Jahr gönnt, spart der Chef einen ganzen Monat Lohnnebenkosten... Der Angestellte hingegen ist versucht, wenig Urlaub zu nehmen, da er dann sein Jahresbrutto etwas erhöhen kann... Man ist versucht, das als Win- Win Situation zu sehen, aber eigentlich wird der kleine Maler damit dazu gebracht, weniger Urlaub zu nehmen (für ein paar Euro mehr) was dem Chef deutlich mehr nutzt, weil mehr gearbeitet wird... Also verdient der Chef dran... ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|