![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
meine Tachonadel flackert oberhalt 100km/h teilweise +/- 20km/h. Woran kann das liegen. Tachowelle ist von Louis, also keine Originale. Gruß Timo |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hört sich an als wäre deine tachowelle kaputt. meine drehzahlmesserwelle hatte sich mal rundgedreht. nachdem ich sie "repariert" habe, hats wieder gefunzt. die symptome waren ähnlich.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Würde auch auf Tachowelle tippen.
Sie braucht aber nicht direkt kaput zu sein, sondern kann auch lose sein. Kontrolliere mal die nschlüsse, ob die noch fest sind.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Sorry, dass ich den Thread hochhole.
Habe das gleiche Symptom, allerdings tritt es unregelmäßig auf. Was genau soll ich kontrollieren? Nschlüsse?? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
na die anschlüsse ... oben am tacho und unten an der tachoschecke ... also die beiden muttern an beiden enden der tachowelle
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
|
ja guck mal ob oben oder unten die Anschluss locker ist.
Bei mir lockert sich sehr gerne die Drehzahlwelle oben. mfg RacingDD |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 33000
|
Hallo, hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Tachoschnecke...neue gekauft ,gegen die Alte ausgetauscht, erledigt......
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Manchmal reicht es auch schon einfach mal die Tachowelle zu reinigen und zu schmieren.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 33000
|
Eine Reinigung hatte ich durchgeführt- ohne Erfolg-.
Allerdings lag es bei mir daran, das die Mitnehmer ( 2 kl.Haken) der Tachoschnecke ein ziemlich großes Spiel hatten.... Das kann man(n) rausfinden indem man die 2 Mitnehmer einfach mal "rüttelt". |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 83.100
|
Hallo
habe gerade eine erstaunliche Entdeckung gemacht und ein Meisterwerk der Schrauberkunst vollbracht... Undzwar kann es sein das die Tachoschnecke "kaputt" ist. Hierfür sollte man das Vorderrad ausbauen, zur einfacheren Demontage kann man auch den Bremssattel abschrauben. In fahrtrichtung links einfach die Schnecke abnehmen. An der Schnecke seht ihr nur eine Kreuzschlitz Schraube diese lösen An der Schnecke das goldfarbene Blech mit den Mitnehmern entfernen, das Blech ist mit einem Ring gesichert, den man mit 2 kleinen Schlitzdrehern aufhebeln kann(vorsicht nicht abrutschen, dagegen hilft das Einspannen in den Schraubstock) den Sicherungsring und den daraunterliegenden Ring entfernen. die Gummidichtung darunter kann man auch rausfriemeln darunter seht ihr nun 2 Zahrädchen ein großes und in der Seite ein kleines das große Zahnrädchen kann man durch geschicktes drehn herausnehmen darunter verbirgt sich eine kleine Scheibe die es in sich hat diese scheibe ist im laufe der tausenden Kilometern und Autobahnballereien (bei mir über 86.000km und nach ner wilden Vollgasfahrt auf der Autobahn) eingedrückt worden, sodass das Zahnrad darauf, ein winziges stückchen richtung Gehäuse gewandert ist, dies hat zur Folge, dass die 2 inneren Greifer, von dem goldfarbenen Blech manchmal über die, dazugehörigen Aussparungen rutschen, oder erst gar nicht dareingreifen. Dies ist vermutlich die Ursache für wackelnde oder gar nichts anzeigende Tachonadeln. doch was tun??? kinderleicht, den untersten Ring einfach durch einen breiteren ersetzten. das einzige Problem an der sache ist: was macht man mit den schon bestellten neuen Tacho und wo pack ich meine zuviel gekauftet Tachowelle hin^^ das einzig dumme an dieser Idee: das man nicht selbst drauf gekommen ist :P Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Tacho neu bei Suzuki? Abbestellen. Sollte der Händler können und machen.
Tachowelle auch neu im Zubehör? Auch zurückschicken oder weiterverkaufen
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 83.100
|
Meinte das nur spaßhaft mit den Teilen^^
Kann ja nicht schaden noch ne Welle zu haben und den gebrauchten Tacho werd ich auch schon wieder los |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Versuchs doch mal mit zB Teflonband.
Einfach ein paar Umwicklungen ums Gewinde, Überwurf draufschrauben und du solltest Ruhe haben. Das Zeug kostet fast nix und solltest du in jedem Baumarkt bekommen. Ansonsten beim Installateur um die Ecke (ich hab meins vom Gasfritzen nebenan).
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Hatte das auch, ein Tropfen Locktite Mittelfest auf das Gewinde hat das beseitigt. Aber kleb das nicht an die Welle...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|