![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 34000
|
Hallo zusammen,
Mal eben zu meiner Person, bin ja noch neu hier Komme aus NRW (Solingen) und bin 19 Jahre alt, vom Beruf Elektroniker. Habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte GS gekauft (EZ1990) mit 34000 km und kriege so langsam eine Halskrause... Die ersten 300km mitm Möff konnte ich wunderbar fahren, bis mir dann neulich die Karre an einer roten Ampel im Leerlauf abgesoffen ist, das kommt bis Dato immer mal wieder sporadisch vor, aber bevorzugt bei warmen Motor und Feuchtigkeit. Seit letzter Woche nimmt sie schlecht Gaß an, komme kaum noch von der Stelle und die Drehzahl steigt nicht weiter als 6000 u/min. Als würde sie nur noch auf einem Zylinder laufen, die Motorgeräusche klingen dumpfer und unsauber bzw. viel tiefer als sonst. Ebenfalls sporadisch. Kein Anzug mehr und sie säuft im Leerlauf immer mal wieder ab zwischendurch. Weiß jemand was jetzt zu prüfen ist ? ![]() Danke schonmal für eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei der GS im Zweifelsfall immer erstmal Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen (lassen).
Zündkerzen- und Kabel erneuern. Irgendwo musst du anfangen, dann kann man sich ggfs. zur Ursache weiterhangeln. Der Einfachheit halber erst Kerzen checken (wenn die Kiste nur auf einem Topf läuft, wird diese Kerze schwarz/nass sein). Ruhig mal Kerzen und Zündspulen von links nach rechts tauschen. Wenn dann der andere Zylinder nicht mitmacht, liegts an diesen Komponenten. Wandert der Fehler nicht mit, bleibt noch der Zündgeber (sitzt hinter dem kleinen Motordeckel mit Suzukiemblem rechts). Da mal die beiden Pickup-Spulen durchmessen. Dort ist ein Wackler gern mal Schuld am Aussetzen eines Zylinders. Die CDI KANN zwar schadhaft sein, aber das ist so selten, dass ich hier in den vielen Jahren noch keinen Fall erlebt/gelesen hab. Natürlich kann auch jedes Kabel, jede Steckverbindung zwischen Batterie und Zündkerze inkl. Lenkerschalter Probleme machen. Aber bei deinen Symptomen eher an den Haaren herbeigezogen. Verkeimter Vergaser oder defekte Komponenten im Vergaser, Falschluft und Frischluft, Wasser im Tank/Schwimmerkammern und hängender Choke sind dann Anhaltspunkte auf Kraftstoffaufbereitungsebene.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke dir für die Antwort
Werde in den nächsten Tagen mal alle Punkte systematisch abarbeiten und melde mich dann wieder. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich würde mal schauen ob beide Zylinder laufen, und die Zündkerzen mal anschauen und gegebenenfalls tauschen, wenn das nicht hilft, dann den Vergaser machen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Nabend zusammen,
Mein Problem hat sich jetzt irgendwie wieder eingependelt OHNE das ich auch nur einen Handgriff an der GS gemacht habe. Bin jetzt die Tage immer nur auf PRI gefahren und habe zusammen mit nem Freund mal ein paar Touren gemacht. Hab dann gestern einfach mal wieder auf ON gewechselt, und siehe da, das Problem war weg. Bin jetzt schon 200km gefahren ohne das die gennanten Probleme noch einmal aufgetaucht sind. ![]() Vielleicht hatte sich der Vergaser zugesetzt vom Vorbesitzer, da stand die Mühle ca 4 Monate in der Garage. Mal sehen ob es jetzt so bleibt.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|