gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2013, 20:48:24   #1
Schraubendreher04
Neuer Benutzer

Standard Multi Tool - Leatherman Alternative

Hallo,

ich suche ein Multitool, mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Leatherman ist mir preislich eine Hausnr. zu hoch, da ich es jetzt nicht täglich benötige und auch nicht immer voll belasten will.

Ich habe schon lange im Netz gesucht aber wirklich schlauer bin ich auch noch nicht.
Habe keine extrem hohen ansprüchen.
Es soll halt mit bits seien und die Zange mit Federn.

Louis hat z.B. eins für nur 9,99€ Link
Aber es hat einen Kunstoffgriff und kann das bei dem Preis wirklich was taugen ?

Am besten gefällt mir dieses Set Link
Obwohl jetzt keine Bits dabei sind und die Zange ohne Federn ist. Allerdings hab teils gutes und teils schlechtes über Gerber gelesen und die Kommentare bei amazon helfen mir da jetzt auch nicht weiter.

Hat da jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Multitools und kann mir da etwas empfehlen ?
Schraubendreher04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 20:56:48   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich würde darauf achten, dass man die Werkzeuge (besonders Messer, Säge) sicher arretieren kann, der Griff angenehm in der Hand liegt und keine Druckstellen (z.B. beim Draht schneiden) in der Hand verursacht.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 21:21:24   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Leatherman ist schon ewig nichtmehr mein Favorit.
Da fehlt es selbst bei den >100€ Multitools noch erheblich am Finish (überall unnötige scharfe Kanten, zT bescheidene Oberflächenqualität). In der 50€ Klasse gibt es nur grobgestanzten Krempel.
Leatherman hat zwar nette Nischentools (mag mein Skeletool cx sehr gern), aber für allesineinem muss man tief in die Tasche greifen.

Das Tool mit dem jeder glücklich sein kann ist das Spirit Tool von Victorinox!

Das ist von Preis/Leistung sehr gut und Verarbeitung und Finish sind über wirklich jeden Zweifel erhaben!
Kein Tool liegt besser in der Hand (schon gar kein Leatherman!)

Mein einziger Kritikpunkt beim Spirit Tool war der Klettverschluss des ansonsten sehr schön gearbeiteten Lederetuis (das erinnerte durchs "RATSCH" beim Öffnen an andere billige Tools).
Aber das war mit wenig Aufwand behoben.
Jetzt ist mein Victorinox magnetverschlossen.

Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob ich den Aufpreis für´s "Spirit Plus" hätte zahlen sollen.
Bits und kleine Ratsche sind schon äußerst praktisch, aber in der entsprechenden Tasche wird aus dem schlanken Tool ein ziemlicher Klotz am Gürtel.

Online bekommt man das Spirit schon ab 50€ (gibts ab und an im Angebot...meins hat damals 42€ in nem Onlineshop gekostet)

Mein Fazit:
für <100€ bekommt man kein besser ausgestattetes, so hochwertig verarbeitetes Multitool.
Absolute Kaufempfehlung (in meinen Freundeskreis und in der Familie haben mittlerweile alle aufs Spirit umgerüstet). Wer es ein Mal in der Hand hatte, will kein scharfkantiges Leatherman mehr

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 06:37:02   #4
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also ich hab seit meinem ersten Auslandseinsatz 1995 mein Leatherman super tool, das hat mich seit dem durch einen weiteren begleitet, und dann bis heute fast immer wieder.

Fazit, die Dinger sind unkaputtbar, egal ob Zange oder Klingen, der Wellenschliff ist selbst nach all den Jahren immer noch scharf.

Mir ist das egal ob es schick ist, ob es handlich ist oder so, ich werde das behalten bis es aus einander fällt. Übrigens selbst der Bithalter ist so alt, nur die Bits haben schon ordentlich gelitten, aber die kann man ja zum Glück austauschen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 17:58:07   #5
Obiwan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obiwan

Kilometer: 64000
Standard

Ich habe in mienem Ausalndseinsatz 2002 gleich zugeschlagen und auch ein Vitorinoxtool gekauft für dort 60 Euro. Hier kostet es das dreifache. Es ist auch mit Gurteltasche und Bits. Damit kann ich fast das ganze Bike zerlegen,
zumindest die Verkleidung. Mehr soll es auch nicht machen. Ich gib dir den Rat in Rhe nach was gutem zu Suchen. Auch mal in Onlineshops zu suchen und mal auf Jux bestelen. Man kann es ja zurück senden. so wirst du bestimmt was gutes finden.
Alt 19.11.2013, 18:15:28   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Also ich hab seit meinem ersten Auslandseinsatz 1995 mein Leatherman super tool, das hat mich seit dem durch einen weiteren begleitet, und dann bis heute fast immer wieder.
Vielleicht haben die Amis ja wie in anderen Bereichen auch in den letzten Jahrzehnten an der Qualität gespart.
Die günstigeren Leatherman von heute sind haptisch beinahe unzumutbar.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:02:25   #7
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Also von 10€ Dingern würde ich die Finger weg lassen. Hatte davon in meiner Jugendzeit immer mal wieder eins und es war immer Schrott (Drahtschneiden hinterließ kleine Kerben, Messer schnell stumpf, etc.)

Hab mir dann irgendwann bei einer guten Aktion nen Leatherman Charge TTi gekauft und war damit unglaublich zufrieden. Es ist mir in Vietnam ins Meer gefallen und war nachdem Urlaub komplett verrostet. Nach ca. 1 Stunde Balistolbehandlung war das Ding wie neu und hatte keine merkbaren Einbußen davongetragen. Leider wurde mir das Ding kurz nach Edersee geklaut beim Campen

Aber das Victorinox Spirittool klingt gut, v.a. weil der Charge TTi inzwischen unglaublich teuer geworden ist!
Alt 19.11.2013, 21:13:34   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Ich hab ein Leatherman Core und ein kleineres, ich glaube ein Wave... Das Core hab ich als Neuware damals günstig in der Bucht geschossen, das kleinere gab's mal als Weihnachtsgeschenk vom damaligen Chef. Das hab ich nie zum "richtigen" Einsatz gebracht weil's mir - insbesondere verglichen mit dem Core - immer wie ein Spielzeug vorkam. Hab's seit einigen Jahren in meiner Kramskiste am Stall, da tut es gute Dienste und insbesondere das Messer ist immer noch höllisch scharf. Das Core hat mir jahrelang auf allen möglichen Jobs beste Dienste geleistet und ist auch heute noch immer mit dabei. Und wenn du in unserer Branche (Veranstaltungstechnik) jemanden fragst, werden sie dir alle zu Leatherman, Victorinox oder Gerber raten. Da kannst du eigentlich nix mit falsch machen^^
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 14:35:51   #9
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Leatherman wave surge usw sind schon nicht schlecht.
Ich bvin jedoch geschäftlich auf das SOG power assist umgestiegen (ebenfalls lebenslange garantie) und das einzige mit übersetzter Zange für mehr griff.

Privat nutze ich das Absolut geniale und hochwertig verarbeitete Victorinox Swisstool SPIRIT, mit im holster dabei mini ratsche verlängerung und diverse bits.
Sehr brauchbar!

Beim SOG ist das besondere dass es 2 einhandmesser mit sprungfeder besitzt (um notwendigkeit läast sich streiten) ausserdem ist die Zange 2 zu 1 übersetzt.
Damit lässt sich 8mm rundaluminium locker zwicken.

Von Noname tools würd ich die Finger lassen.
Lieber einmal mehr Geld ausgeben und sich daran erfreuen wenn man es mal einschicken muss wegen einer gebrochenen Zange ectr. Und es für Portokosten komplett ersetzt bekommt

Ist mir mittlerweile schon 3 mal passiert (bei leatherman und SOG) und 2 meener Kollegen ebenfalls. Jlappte jedesmal problemlos!
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 14:40:49   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von icumblood Beitrag anzeigen
wegen einer gebrochenen Zange ectr. ...

Ist mir mittlerweile schon 3 mal passiert (bei leatherman und SOG) und 2 meener Kollegen ebenfalls. Jlappte jedesmal problemlos!
Spricht ja nicht unbedingt für Qualität... Oder rabiater Umgang mit Überlastung der Zange
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 14:44:36   #11
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Nunja, es sind alles Spitzzangen...
Ich bin Zimmermann, da wird das Tool schonmal hergenommen um 19er Muttern am Gerüst zu lösen (man ist ja schließlich zu Faul 4 stockwerke runter und wieder rauf zu steigen wegen nem Maulschlüssel) ectr. Das ist dann auch schon Maximum an Gewalt im Spiel.
Bei Normalem gebrauch sollte soetwas nicht unbendingt passiern.

Über ein Zippo sollte man auch nicht gerade mit nem Panzer Fahren.Wenn mans doch tut, wirds eben auch eingeschickt
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 19:37:47   #12
Pedi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pedi

Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
Standard

Das Victorinox Spirit hab ich mir auch gegönnt

Four wheels move the body,
two wheels move the soul!
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 21:35:24   #13
Paulchen
Gast

Standard

Ich habe das
http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1
und bin super zufrieden.
So ein Billigteil habe ich auch noch, taugt nichts!
Alt 04.01.2014, 14:02:47   #14
Schraubendreher04
Neuer Benutzer

Standard

Habe mich für das Leatherman Surge entschieden, weil ich ein Angebot gefunden.
Ich muss sagen Top-Teil bis jetzt.
Danke für euere Empfehlungen, bin der Meinung, dass sich etwas mehr zu investieren schon die richtige Entscheidung war.
Schraubendreher04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen