![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Als ich heute meine GS im SB Wash sauber gemacht habe, habe ich folgendes entdeckt:
http://gallery.timkrueger.de/displayimage.php?pos=-541 http://gallery.timkrueger.de/displayimage.php?pos=-542 Was sagt' mir das? Ich hatte sie spätestens alle 200 km eingesprüht. Bevor ich das bemerkt habe, bin ich ca. 100 km Autobahn und danach ca. 160 km Landstraße / Stadt gefahren. Hat das vielleicht was mit Überhitzung (Autobahn) zu tun? Falls jemand das kennt oder was weiss, immer her damit! Gruß, Tim. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Nachtrag: Die GS steht in der Garage, wenn sie nicht gefahren wird, und ist dieses Jahr auch noch nicht nass geworden. Und irgendwann dieses Jahr hatte die Kette noch nicht diese Farbe.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Servus,
welches Kettenspray benutzt Du? Da die GS ja nicht oft gefahren wird, kann es sein, dass Sie einfach zu trocken ist. Und die Rückstände des Kettensprays als Ablagerungen an der Kette haften bleiben. |
|
|
|
#4 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
also so wie die kette aussieht würde ich sagen "runter damit", denn wenn sie nicht schon fertig ist hast du ihr beim sb-wash mit dem hochdruckreiniger den rest gegeben. Denn wie auf dem Foto zu sehen ist ja kein rest öl mehr da... was normalerweise der fall ist... selbst direkt nach dem kauf oder nach dem reinigen mit Kettenreiniger
gruß Danny |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
das sind nicht einfach nur Verfärbungen, sondern schlicht und einfach Rost. Zuwenig geschmiert! Oder zu oft mit Hochdruckreiniger malträtiert und dann nicht genug geschmiert. Wo Stahl blank und ohne ausreichenden Ölfilm ist rostet er schon nach kurzer Zeit, da genügt auch schon die feuchte Umgebungsluft einer Garage.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Auf all das habe ich geachtet. Jetzt ist die Verfärbung z.B. wieder komplett weg. Ich habe NIEMALS mit dem Hochdruckreiniger auf die Kette gehalten, sogar den Kettenschutz habe ich nur mit Bürste gereinigt. Trotzdem: Nach jedem Regen und nach jeder Wäsche wird der erste Gang eingelegt und die Kette von allen Seiten eingesprüht.
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Außerdem ist in O- und X-Ring-Ketten Fett
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Tim. Ich sag doch immer, dass du die wieder mit normalem Kettenspray einsprühen sollst. Das gibt einfach weniger Probleme. Außerdem ist das IMHO nicht so toll, die Kette alle 200km mit dem Dry Lube einzusprühen. Vielleicht würde ich die Kette mit Dry Lube behandeln und dann noch ein bisschen mit Kettenspray übersprühen um Rost und sonstige komische Phänomene zu vermeiden.
Jan |
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normales Kettenspray ist für die Kette mit ziemlicher Sicherheit _besser_ als DryLube. DryLube macht halt weniger Dreck an Kette/Schwinge/Felge.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab mir auch ne Flasche dry-lupe geholt. muss aber sagen ich werd bei meinem weißen Kettenfett bleiben:
-> Es ist ne verdammte Maloche die Kette komplett sauber zu bekommen, damit Dry-Lube funzen kann -> die Kette ist im Betrieb lauter (der dämpfende Effekt von klebrigem Fett / Öl fehlt) -> für den Winterbetrieb nicht wirklich empfehlenswert, da dort regelmässigst nachgesprayt werden muss, damit das Salzwasser nicht doch irgendwo die Kette angreifen kann
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich halte auch das einfache Kettenspray für das Beste!
Ich hatte auch mal so sau teures Kettenspray gekauft! War etwa 4 mal so tuer wie das ausm Polo. - Haftet besser/länger - Längere Lebensdauer der Kette - Kette läuft leichter - .... War aber alles Quatsch. Ich hab die Kette am Abend eingesprüht, und am nächsten Tag war das zeugs schon nach 100 km unten. Jetzt kaufe ich nur noch das Billigste, und sprühe die Kette lieber zwei mal mehr ein! Das funktioniert einwandfrei! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|