![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ja ich weiss das dies ein GS500 Forum ist, aber ich wüsse nicht wo ich diese Frage sonst stellen könnte. Und es ist ja auch eine Suzuki.
Für was ist die Schraube, welche aus dem Getriebe(?) heraus kommt gut? Durch diese Schraube wird das Kupplungskabel ins Getriebe(?) eingeführt. Was verändert sich, wenn ich diese schreibe mehr nach innen oder aussen schraube? Hoffe ihr versteht was ich meine, ich kann sonst heute abend noch ein Bild machen. Und ja - ich Idiot habe daran rumgespielt. ![]() -- Gruss Lukas |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tjo damit kannst Du wohl die Kupplung einstellen.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das habe ich mir auch gedacht. Nur wie wirkt sich das genau aus? Seit ich daran gespielt habe, läuft sie erst nach 2-3min kicken an.
-- Gruss Lukas @mod Bitte nach Technik verschieben, danke. |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie dann läuft - rutscht dann die Kupplung durch? Falls ja schraub mal die Schraube weiter rein.
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
-- Gruss Lukas |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Oder umgekehrt, Kupplung rückt nicht ganz aus. Der erhöhte Widerstand (wenn sie nur ganz leicht schleift) braucht dann bessere Bedingungen (Öl verteilt...), bis der Motor anspringt. Dann eher etwas rausschrauben. Stell die Schraube so ein, dass aussen am Kupplungshebel ca. der erste cm ohne Widerstand geht. Das müsste dann etwa passen.
[edit:] rein raus rein? wer soll denn da noch durchblicken. Da die Verstellung aber offenbar doch in richtung Kupplungsrutschen geht, war's eh nicht relevant.[/edit] |
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Damals ist sie jedoch super angegangen. -- Gruss Lukas |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ist ein stück weit normal auf dem hauptständer. Du hast ja eine Ölbadkupplung. Der Ölfilm zwishcne den belägen nimmt ohne Widerstand die Abtriebswelle mit.
Ist der Effekt jetzt weg? (bleibt das Hinterrad also stehen?) Dann hast Du jetzt vermutlich zuweinig kupplungsspiel (d.h. die Kupplung bleibt immer etwas ausgerückt.) Das führt dann zum Kupplungsrutschen: die Kupplung kuppelt nie ganz ein. D.h. Beim Beschleunigen geht die Drehzahl hoch, ohne dass die Geschwindigkeit entsprechend mitzieht; die Kupplung schleift ständig. Bei mir habe ich es vor allem an der Motorbremse gemerkt, die praktisch überhaupt nicht mehr wirksam war. |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ja der Effekt ist jetzt weg.
-- Gruss Lukas |
|
|
#10 |
|
Gast
|
Weiter rein. Du willst die Bowdenzughülle verkürzen, da im Moment die Kupplung immer leicht gezogen ist. Stell sie auf das oben angegebene Spiel am Kupplungshebel ein und schau dan nochmal.
Allerdings ist es nicht plausibel, dass diese Änderung dazu geführt haben soll, dass sie jetzt schlecht anspringt. |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kann ich mir auch nicht erklären. Wobei ich nicht weiss wie eine Kickstart GT125 sich verhält. Bei meinen alten Vespas konnte nur eingekuppelt im Leerlauf angekickt werden. Wenn das hier auch der Fall ist kann eine nicht ganz schliessende Kupplung schon Probleme machen.
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
OK, vielleicht fehlt dann Schwungmasse. Das könne eine Erklärung sein.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Passt diese erklärung auch mit der Tatsache zusammen, dass wen die Maschine warm ist es keine Probleme gibt?
-- Gruss Lukas |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Starten warm ist meist einfacher, also ja.
|
| Lesezeichen |
|
|