gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 10.06.2004, 13:02:20   #1
Gast

Standard Suzuki GT 125

Ja ich weiss das dies ein GS500 Forum ist, aber ich wüsse nicht wo ich diese Frage sonst stellen könnte. Und es ist ja auch eine Suzuki.

Für was ist die Schraube, welche aus dem Getriebe(?) heraus kommt gut?
Durch diese Schraube wird das Kupplungskabel ins Getriebe(?) eingeführt. Was verändert sich, wenn ich diese schreibe mehr nach innen oder aussen schraube?

Hoffe ihr versteht was ich meine, ich kann sonst heute abend noch ein Bild machen.

Und ja - ich Idiot habe daran rumgespielt.

-- Gruss Lukas

Alt 10.06.2004, 13:07:09   #2
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Tjo damit kannst Du wohl die Kupplung einstellen.
XPulse ist offline  
Alt 10.06.2004, 13:39:06   #3
Gast

Standard

Das habe ich mir auch gedacht. Nur wie wirkt sich das genau aus? Seit ich daran gespielt habe, läuft sie erst nach 2-3min kicken an.

-- Gruss Lukas

@mod
Bitte nach Technik verschieben, danke.

Alt 10.06.2004, 13:44:13   #4
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Wenn sie dann läuft - rutscht dann die Kupplung durch? Falls ja schraub mal die Schraube weiter rein.
XPulse ist offline  
Alt 10.06.2004, 13:52:02   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von XPulse
Wenn sie dann läuft - rutscht dann die Kupplung durch?
Was bedeutet das genau? Durch rutschen?

-- Gruss Lukas

Alt 10.06.2004, 13:53:06   #6
Gast

Standard

Oder umgekehrt, Kupplung rückt nicht ganz aus. Der erhöhte Widerstand (wenn sie nur ganz leicht schleift) braucht dann bessere Bedingungen (Öl verteilt...), bis der Motor anspringt. Dann eher etwas rausschrauben. Stell die Schraube so ein, dass aussen am Kupplungshebel ca. der erste cm ohne Widerstand geht. Das müsste dann etwa passen.

[edit:] rein raus rein? wer soll denn da noch durchblicken. Da die Verstellung aber offenbar doch in richtung Kupplungsrutschen geht, war's eh nicht relevant.[/edit]

Alt 10.06.2004, 13:59:38   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Oder umgekehrt, Kupplung rückt nicht ganz aus. Der erhöhte Widerstand (wenn sie nur ganz leicht schleift) braucht dann bessere Bedingungen (Öl verteilt...), bis der Motor anspringt. Dann eher etwas reinschrauben. Stell die Schraube so ein, dass aussen am Kupplungshebel ca. der erste cm ohne Widerstand geht. Das müsste dann etwa passen.
Vielleicht nützt es etwas, wenn ich euch sage weshalb ich daran gespielt habe. Wenn ich die Kupplung völlig angezogen habe, dann hat sich das Hinderrad dennoch bewegt. (Ausgenommen im Neutral)
Damals ist sie jedoch super angegangen.

-- Gruss Lukas

Alt 10.06.2004, 14:15:52   #8
Gast

Standard

Ist ein stück weit normal auf dem hauptständer. Du hast ja eine Ölbadkupplung. Der Ölfilm zwishcne den belägen nimmt ohne Widerstand die Abtriebswelle mit.

Ist der Effekt jetzt weg? (bleibt das Hinterrad also stehen?) Dann hast Du jetzt vermutlich zuweinig kupplungsspiel (d.h. die Kupplung bleibt immer etwas ausgerückt.) Das führt dann zum Kupplungsrutschen: die Kupplung kuppelt nie ganz ein. D.h. Beim Beschleunigen geht die Drehzahl hoch, ohne dass die Geschwindigkeit entsprechend mitzieht; die Kupplung schleift ständig. Bei mir habe ich es vor allem an der Motorbremse gemerkt, die praktisch überhaupt nicht mehr wirksam war.

Alt 10.06.2004, 14:25:04   #9
Gast

Standard

Ja der Effekt ist jetzt weg. War wohl keine Gute Idee. Muss sie nun weiter hinein oder mehr raus?

-- Gruss Lukas

Alt 10.06.2004, 14:30:21   #10
Gast

Standard

Weiter rein. Du willst die Bowdenzughülle verkürzen, da im Moment die Kupplung immer leicht gezogen ist. Stell sie auf das oben angegebene Spiel am Kupplungshebel ein und schau dan nochmal.

Allerdings ist es nicht plausibel, dass diese Änderung dazu geführt haben soll, dass sie jetzt schlecht anspringt.

Alt 10.06.2004, 14:39:27   #11
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Das kann ich mir auch nicht erklären. Wobei ich nicht weiss wie eine Kickstart GT125 sich verhält. Bei meinen alten Vespas konnte nur eingekuppelt im Leerlauf angekickt werden. Wenn das hier auch der Fall ist kann eine nicht ganz schliessende Kupplung schon Probleme machen.
XPulse ist offline  
Alt 10.06.2004, 14:41:17   #12
Gast

Standard

OK, vielleicht fehlt dann Schwungmasse. Das könne eine Erklärung sein.

Alt 10.06.2004, 15:25:46   #13
Gast

Standard

Passt diese erklärung auch mit der Tatsache zusammen, dass wen die Maschine warm ist es keine Probleme gibt?

-- Gruss Lukas

Alt 10.06.2004, 15:30:30   #14
Gast

Standard

Starten warm ist meist einfacher, also ja.

Lesezeichen