gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2014, 09:05:32   #1
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard Bremsscheiben und -belege tauschen - Bremssättel auch??

Morgen ihrs

Ich habe mir soeben neue Bremsscheiben und -belege für vorn und hinten bestellt.
Nun bin ich im Netz darauf gestoßen, dass die Bremssättel ggf. auch ausgetauscht bzw. repariert werden müssten, wenn die Belege schon so alt sind und sich nicht mehr vernünftig entfernen lassen.

Angeschaut hab ich mir das an der Maschine noch nicht. Erst, wenn welche da sind, die mit mir die Sachen tauschen können ^^'

Nu aber mal meine Frage: Macht es Sinn, neue Sättel zu kaufen? Gibts die überhaupt einzeln?
Nicht, dass wir dann da stehen und tauschen wollen, dabei sind die Sättel total im ***. Da hab ich etwas Bange vor.

Danke
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 09:12:55   #2
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Lass die Finger von der Bremse!!!! Da hängt dein Leben von ab und es ließt sich nicht so als wenn du groß Ahnung hättest.
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 10:25:13   #3
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Danke, dass du meinen Post gelesen hast. Dein Name ist Hase und weißt selber von nichts!!!

Ich selber habe keine große Ahnung davon, das stimmt. Behaupte auch nichts anderes. Dafür mein Freund und einige andere aus dem Forum, die mir helfen bzw. das für mich machen werden.

Also: Hast du eine richtige und helfende Antwort für mich? Sonst verkneif dir deine sinnlosen Posts...

Einzige Frage ist nur, ob die Bremssättel ausgetauscht werden sollten oder nicht...
Alt 15.02.2014, 10:56:52   #4
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 60.000
Standard

Bremssättel sind keine klassischen Verschleißteile. Das ist ungefähr so wie wenn du beim Reifenwechsel die Felgen mit tauschst. Das müsste deine Helfer aber auch wissen - ansonsten sollten auch Sie lieber deine Bremse nicht anfassen.
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 11:19:41   #5
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Aah ok. Danke für die Antwort. Siehste, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Sie wüssten das sicherlich, nur hab ich sie alle noch nicht gefragt.
Alt 15.02.2014, 11:55:38   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Tauschen muss man die Sättel eigentlich nie...schon gar nicht, wenn die Bremse bis dato funktioniert hat.

Was du aber machen kannst und solltest ist, die Sättel genau zu begutachten. Genauer gesagt die beiden Kolben und deren Staubdichtungen.
Dafür musst du die Sättel nicht zerlegen oder sonstewas.
Einfach Beläge rausnehmen und dann anschauen.
Stark verkrustete Kolben sind ungünstig und wenn die Staubdichtungen aus ihrer Nut quellen, müssen diese auch ersetzt werden.
Da du die Kolben eh sehr weit zurückdrücken musst (neue Scheibe und Beläge sind ja deutlich dicker als die alten), solltest du die Kolben auf jeden Fall reinigen!

Sind die Staubdichtungen auf den ersten Blick OK, solltest du die Kolben ein gutes Stück weit rauspumpen (nicht zu weit, die sollen ja nicht rausploppen) um sie zu reinigen.
Da ich Bremsenreiniger nicht wirklich traue, die Dichtungen in Ruhe zu lassen, nehmen ich immer heißes Seifenwasser.
Dazu eine harte Zahnbürste (hab mal für die Garage 10 Stück für nen Euro im 99Ct Laden gekauft) und einen Schnürsenkel.
Kräftig abschrubben und mit dem Schnürsenkel die Kolben so weit wie möglich reinigen. Die sind eigentlich sehr schön blank (verchromt?).
Wenn die Kolbenoberfläche beschädigt ist (Rostnarben), musst du da was tun.
Aber oft konserviert der Dreck ganz gut.

Alles Arbeiten, für die das System nicht neu befüllt oder entlüftet werden muss.
Vorm Zurückdrücken der Kolben solltest du den Ausgleichsbehälterdeckel öffnen (und aufpassen, dass die Suppe nicht überläuft).
Am Ende ist frische Bremsflüssigkeit aber keine schlechte Idee (ist eh alle 2 Jahre fällig). Wenn du dir das nicht selbst zutraust, macht dir das jede Werkstatt für kleines Geld.

Edit:
Die Tricks und Kniffe beim Scheibentausch kennst du?
Vonwegen erhitzen, Drehmomente, Schraubensicherung?
Gibt im Wiki Anleitungen dazu.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 11:58:19   #7
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Wenn deine bremssättel schon ziemlich mistig aussehen freuen die sich allerdings wenn ihr die mal zerlegt und komplett überholt, mach ich normalerweise immer.
Alt 15.02.2014, 12:29:54   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Wenn deine bremssättel schon ziemlich mistig aussehen freuen die sich allerdings wenn ihr die mal zerlegt und komplett überholt, mach ich normalerweise immer.
Das ist aber so gar kein Job für jemanden, der das erste Mal an den Bremsen rummacht...

Alt 15.02.2014, 12:42:45   #9
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Das ist natürlich richtig, man sollte wissen was man da macht. Aber so wie ich das gelesen hab hat der tread ersteller Freunde die sich da auskennen...

Also im Prinzip müsste man da keine Tipps geben weil die es alles selber sehen müssten
Alt 15.02.2014, 19:13:28   #10
Sasa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sasa

Standard

Jeder fängt mal klein und ohne Ahnung an Wie soll man sonst was lernen, wie man nie etwas macht *lach*

Danke SWM; von den Tricks hab ich schon gehört, genau gelesen allerdings noch nicht. Wird noch gemacht.

Zum Punkt Kolben zurückdrücken: Benutzt ihr das Spezialwerkzeug dafür? Ich dachte, es würde auch so gehen.
Alt 15.02.2014, 19:27:07   #11
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen
Zum Punkt Kolben zurückdrücken: Benutzt ihr das Spezialwerkzeug dafür? Ich dachte, es würde auch so gehen.
Geht auch so.
Alt 15.02.2014, 19:36:24   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Geht auch so.
Pack zB den alten Bremsbelag zwischen um die Kolben nicht zu beschädigen und irgendwas um den Sattel außen nicht zu verkratzen. Dann geht das mit ner Wasserpumpenzange eigentlich ganz gut.
Je nach dem wie weit du die Kolben rausgepumpt hast, musst du nur aufpassen, nicht zu verkanten.

Antwort

Lesezeichen