![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 48000
|
Hallo erstmal.
Da kein Eintrag unter : Wer ist wer ! ist, nutze ich hier die Gelegenheit. Ich heisse Frank, bin 37 trage Glatze aber alle nennen mich Locke Fragt nicht warum ![]() Ich fahre selber eine ZZR und seit 1 Jahr teilt meine Frau das Hobby. Bei der Suche eine zuverlässige, hübsche nicht zu hohe und schwere Maschine zu finden war eigentlich schnell klar, das es eine GS wird. Uns gefallen beide nicht diese Hightech 8eckiger Auspuff 6eckiges Licht Maschinen So genug von uns...nun zum Problem. Wir haben die Maschine letztes Jahr gekauft. Sind dann auch noch ein paar kleine Touren gefahren. Habe die Maschine dann abgestellt für den Winter. Im Gegensatz zur meiner Kawa werden die Vergaser nicht geleert. Laut Internet sollen man voll tanken und im Frühjahr den Vergaser auf "PRI" stellen um die Vergaser zu fluten. Wollte jetzt Öl Wechsel usw machen aber die Maschine sprang nicht an. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen voll gelaufenen Luftfilter Kasten gestoßen. Nach Ausbau des Kastens bekam der Motor wieder Luft...sprang gleich an ABER vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten führt ein Schlauch. Aus diesem sprudelt ein Gemisch das aussieht wie schmutziges öliges Wasser/Benzin. Wenn ich Gas gebe kommt eine regelrechte Fontaine aus dem Schlauch. Im Werkstatthandbuch ist dieses Phänomen natürlich nicht beschrieben. Frauchen ist traurig...ich bin ratlos...jetzt hoffe ich hier auf eine Lösung. Gruss Locke P.s Bilder des korpus Delikti EDIT:Habe über die Sufu nix gefunden. Bin aber über Google wieder hier gelandet. Liegt es am Schwimmer oder vielleicht doch an der Tatsache, dass die Maschine auf PRI abgestellt wurde. Würde der Schwimmer hängen, würde sie ja permanent zufiel Sprit bekommen. Geändert von Locke76 (19.02.2014 um 20:16:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Als allererstes NICHT mehr starten!
Den Vergaser über den Winter zu entleeren tut der GS genauso gut wie es das deiner ZZR tut. Wenn du ihn nicht entleerst ist er voll, logisch; wenn er voll ist und du flutest ihn mit PRI läuft er über. Fluten musst du ihn nur wenn er leer ist (und das nur kurz). Du hast jetzt dein Öl ordentlich mit Benzin verdünnt, das kommt jetzt aus dem Überlauf weils viel zu viel ist, außerdem schmiert es nicht mehr. Also Öl wechseln! Dann ganz normal auf ON und starten. Und am Anfang sanft mit dem Motor umgehen bis sämtliches Benzin das im Moter geblieben ist aus dem Öl verdampft ist. Edit: Ja, liegt daran dass sie auf PRI abgestellt wurde. Vergiss nicht deinen Luftfilter zu überprüfen, falls der was abgekriegt hat.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Smolle
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt wollte ich sie ja "frisch" machen...war shoppen Also liegt es eher nicht an einem def Schwimmer sondern daran das die Maschine auf PRI stand. Was ein Ärger. Werde alles ab lassen und erneuern. Dann ganz sachte den Motor in Standgas laufen lassen und synchronisieren. Auf die PRI Stellung mach ich ein grosses rotes Kreuz. Nächsten Winter Haupthahn zu und leer laufen lassen. Der Luftfilter stand im Wasser |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Haupthahn zu gibt es nicht. Nur ON, RES und PRI. Auf ON und RES ist der Benzinhahn (BH) solange dicht, wie der Motor aus ist. Läuft er, erzeugt er Unterdruck und öffnet die Benzinhahnmembran. PRI lässt auch so Spit durch.
Wenn der BH auf PRI stand, sind deine Schwimmernadelventile undicht oder klemmen. Dadurch ist dir das Benzin in den Motor gelaufen. Mach den sowieso geplanten Ölwechsel und lass sie warmlaufen oder fahr eine kleine Runde. Dann sollte sich das restlich vorhandene Benzin schon verflüchtigen.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Also unter dem Tank befindet sich ein Benzinhahn.
Den meinte ich mit Hauptbahn. Werde jetzt den Ölwechsel machen und dann sollte es ja wieder funktionieren. Bin mir nicht sicher ob die Nadeln def sind. Wenn ein voller Benzintank über PRI Benzin raus drückt ( angewandte Physik ) ob dies dann nicht ausreicht um eine Membrane zu öffnen. Zumindest hat das shoppen Spass gemacht |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Natürlich kann man den Benzinhahn unterm Tank schliessen. Dann ist wenigstens alles richtig zu.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Das gesprudele wird davon kommen das du durch das viele Benzin im Öl einen viel zu hohen Ölstand hast. Da schläg die Kurbelwelle schön dein Öl schaumig.
Ich würde meinen Hintern drauf verwetten, Was ein großer Einsatz ist, das du dir wenn du Sie weiterlaufen lässt die Lager fliegen gehen. Lass das ganze Öl ab. Nimm oben den kleinen Deckel auf dem Ventildeckel ab und wache den Metallschwamm aus. Den Ölfilter machste auch raus und lässt den ganzen Motor gut leer laufen. Dann muss der ganze Luftfilterkasten trocken gelegt werden. und den Luftfilter würde ich auch neu machen. Die Vergaser würde ich bei der Gelegenheit gleich sauber machen und neu einstellen, bei der Gelegenheit kannste gleich mal schauen ob die Schwimmerkammerventile auch noch in Ordnung sind. Und noch was, lass die Finger von der Pri Stellung, die bringt nur Ärger.....
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie lang mit PRI steht finde ich es nicht beunruhigend wenn die Nadeln da was durch lassen.
Die Membran öffnet sich nicht durch den Benzindruck sondern durch den Unterdruck vom Vergaser. Zum Vergaser leeren kannst du auch einfach die Ablassschrauben unten verwenden, oder alternativ den Unterdruckschlauch abziehen und leer laufen lassen (dabei die Öffnung am Vergaser zuhalten). Damit sparst du dir den Tank anzuheben, aber alle Wege führen nach Rom. Synchronisieren ist deshalb nicht notwendig, tut ihr aber immer gut.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ah OK dann habe ich da ben Denkfehler.
Synchronisieren, öl, Kerzen usw war eh geplant. Nun zeitlich Überschlägen denke ich das sie ca 4 monate auf PRI stand. Werde morgen mal alles geplante wechseln. Guter Tip mit dem Schlauch...ich hätte wohl den Tank gehoben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bei der Fehlerbeschreibung kannst du fast zu 100% davon ausgehen das die Nadelventile (oder zumindest eines) hinüber sind.....
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie macht sich das unter normalen Umständen bemerkbar ?
Ich glaube nicht an ein "plötzlich kaputt" Was Vergaser an geht bin ich auch nicht so fit um ihn "auf Verdacht" mal zu zerlegen. Die Meinungen gehen hier ja jetzt auch auseinander. Gesetzt den Fall ich Wechsel jetzt alles. Woran merke ich das dann ? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Undichte Schwimmernadelventile machen sich eigentlich nur im Stand auf PRI bemerkbar, weil dann die Vergaser überlaufen (in Luftfilterkasten und Brennräume).
Die Schwimmernadelventile müssen schon arg undicht sein, um auch im normalen Betrieb Probleme zu machen. Kleinere Undichtigkeiten fallen durch den Spritverbrauch nicht auf. Wir hatten letztes Jahr einen Grashalm im Schwimmernadelsitz. Da ist die Maschine hemmungslos abgesoffen. Kann also auch spontan solche Probleme geben. Wenn du die Gaser eh ausbaust und mal reinigst, wirf einfach einen Blick auf die Schwimmernadeln. Die Gummispitze muss perfekt konisch sein. Bei verschlissenen Nadeln sieht man einen Abdruck/eine Kante vom Schwimmernadelsitz. Schau dir auch die O-Ringe vom Schwimmernadelsitz und Schwimmerträger an. Die werden mit den Jahren gern mal porös. Bei Louis bekommst du für 16€/Vergaser Reparaturkits, wo Schwimmernadelsitz mit O-Ring, -Ventil, Schwimmerkammerdichtung, O-Ring für den Schwimmerträger und O-Ring für den Synchronisationsanschluss dabei sind. Sowas kann man ruhig auch mal präventiv alle 10 Jahre verbauen, wenn der Verdacht besteht, dass da was faul ist. Das GS Leerlaufsystem ist relativ anfällig gegenüber Ablagerungen. Findest du also Belag in den Schwimmerkammern oder unter den Schwimmernadelsitzen, reicht durchspülen mit zB Bremsenreiniger meist nichtmehr aus. Da hilft nur eine gründliche Ultraschallreinigung (wird online ab 15€ angeboten, die Werkstatt will gern mal 40€ aufwärts....meist müssen da bereits zerlegte Gaser abgegeben werden). Den Fuffi zu investieren lohnt sich fast immer, da du bei normaler Pflege viele Jahre lang gut funktionierende Vergaser hast - auch wenn es erstmal aufwändig werden kann die Vergaser abzudichten und feineinzustellen. Da muss man einfach durchhalten und systematisch Fehlerquellen abarbeiten. Achso: Die motorseitigen Ansaugstutzen haben O-Ringe (die zwischen Kopf und Stutzen abdichten). Die kosten online nur ein paar Cent, werden mit den Jahren aber hart und platt und machen Probleme. Wenn du die Vergaser ausbaust, solltest du die 2x2 Schrauben der Ansaugstutzen auch lösen und die O-Ringe ersetzen.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn ich die Vergaser ausbaue werde ich sicher einen Blick rein werfen Bzw reinwerfen lassen. Zumindest bin ich froh, dass es keine PRI Stellung bei meiner kawa gibt. So lange nicht mehr kaputt gegangen ist bin ich ja froh. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du bei deiner Maschine schonmal an den Gasern warst, wird dich bei der GS keine Überraschung erwarten...sind sich doch alle recht ähnlich, sodass man da gut selbst werkeln kann.
Maximale Erfolge!
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Ich möchte nicht wissen wie es deiner Kawa geht, wenn du die auf ON stehen lässt und die Nadeln auch ein Problem haben....... |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Naja, wenn die Kiste einen Benzinpumpe hat (elektrisch oder unterdruckgesteuert) passiert da auch nix.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Sie stand schon auf "on"
Beim Kauf war leider kein HB dabei. Hoffe nur die alte Lady verzeiht uns den Fehler Sie bekommt ja jetzt alles frisch. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Die Schläuche am Benzinhahn sind nicht selten vertauscht. Ich würde mich nur darauf verlassen, wenn ich die Schläuche selber montiert oder kontrolliert hätte.
|
|
|
#20 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
In der Tat waren (zusätzlch) auch die Schläuche vertauscht... Ich habe nichts dagegen wenn man "versucht" um zu lernen...alerdings gibt es Bücher und Foren um vorab zu lernen anstatt rum zu fuschen. Schläuche sind jetzt so angeschlossen wie sie gehören. Vergaser OK...Öl gewechselt...warm laufen lassen und nochmal gewechselt. Syncronisiert und nun zieht sie wieder sauber durch. Bevor Frauchen nun starten kann kommen erst noch neue Reifen drauf und ne kleine Probefahrt von mir...Vielen Dank das ihr einem Kawa Fahrer so hilfreich zu Seite standet Letztendlich ist es egal welches Motorrad...unterm Strich sind wir alle "Biker" In diesem Sinne...guten Saisonstart und Augen auf...werde berichten wie sie nun fährt
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer