![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 32000
|
Hi, ich hab heute nach langem hin und her meine 89er GS wieder zum laufen gebracht. Nun habe ich folgendes problem, wenn ich vom gas gehe"an der ampel geht die drehzahl ganz langsam runter....im ausgekuppelten zustand=/
dann wenn sie aber runter geht direkt so das meine gs fast absäuft als ob sie die standdrehzahl nicht halten könnte...wenn ich fahre soweit keine probleme dachte ich erst, jedoch wenn ich sie aufreise zieht sie maximal bis 110-120Km/h das scheint mir sehr komisch sie schreit sich einen raus bei 9000u aber beschleunigt einfach nicht...hat jemand einen tipp für mich? ich dachte schon an den gaszug anschluss am vergaser das ich die einstellung an den beiden muttern nicht richtig habe bin mir aber nicht sicher/ das der gashahn einfach schon irgendwo am anschlag sitz/ ich nicht komplett aufmachen kann hoffe mir kann jemand helfen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich tippe auf Falschluft.
Bei laufendem Motor mal Vergaser und Ansaugstutzen (auch dort, wo sie am Motor angeschraubt sind) kräftig mit zB Bremsenreiniger (was hochentzündliches, kein Öl oder sowas) absprühen. Ändert sich die Motordrehzahl zieht es dort Falschluft.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Du meinst das sie eventuell Poröse dichtungen / ansaugstutzen hat? ich hab mir aufjedenfall nen komplett überholten vergaser gekauft heute da ich eher auf die düsen tippe aber ich werde es aufjedenfall mal testen!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Zwischen Motorblock und Stutzen sitzen O-Ringe. Die sind nach den Jahren einfach platt und können dann Falschluftprobleme Verursachen.
"komplett überholt" heißt noch lange nicht dicht...
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar, also der gute Herr hat eine Kraftrad Werkstatt und hat den Vergaser aus einer Garagen GS die in top Zustand war und gerade mal 12000 Km drauf hatte ausgebaut. Er hat mir das alles genauer erklärt und hat den Vergaser Komplett zerlegt Ultraschall gereinigt neue Düsen verbaut dichtungen getauscht und eingestellt...er gibt mir auch ein halbes Jahr Gewärleistung dazu bekomme ich neue Benzin Schläuche. Falls es dann noch immer Probleme geben sollte wird sie wohl falschluft ziehen?(wie du gesagt hast) was mir noch aufgefallen ist, vom Lüftfilter Kasten geht ja ein schlauch weg (entlüftung?) hab gesehen das der schwamm innen sich wohl mit benzin vollgesogen hat ist wohl sehr schlecht oder?^^
ach und beim anfahren muss ich immer genug gas geben da sie mir sonst immer fast absäuft also ich glaube echt das die nicht genug sprit bekommt (düsen zu) und wenn ich wie gesagt anhalte hängt die drehzahl bei 3000 und geht irgendwann runter, er meinte das es ein spray gibt für Kupplung/ Gaszug das da ewentuell was hakt? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du kannst nigelnagelneue Dichtungen in den saubersten Vergaser packen und kannst beim zusammenschrauben trotzdem Pech haben und am Ende ist es undicht.
Da hilft die entsprechenden Teile (meist sind es ja nur die schwarzen Vergaserdeckel) abschrauben und sorgfältig wieder anschrauben. Mach ERST den Falschlufttest. Alles andere ist von der Reihenfolge Käse. Bauste den Vergaser aus und machst alles, baust es wieder ein um dann zu merken, dass es doch an den O-Ringen motorseitig der Ansaugstutzen lag...haste nix gekonnt Der Schlauch von der Airbox hat unten ein "Ventil", damit Flüssigkeit raus, aber keine Luft rein kann (geschlitzte Kappe). Dass da ein bisschen Flüssigkeit drin ist, ist OK. Sprit sollte es nicht sein, kondensiertes Motoröl aus der Gehäuseentlüftung ist dagegen normal. Viel darf es aber nicht sein. Wenn dir Sprit in den Luftfilterkasten läuft, hast du ein Problem mit den Schwimmernadelventilen. Wenn die undicht sind, laufen die Vergaser über und der Sprit läuft in Luftfilterkasten und/oder Brennräume. Wenn die nicht gar nicht schließen, ist das im normalen Betrieb unkritisch. Stellt man aber den Benzinhahn auf PRI und stellt die Maschine ab, kann es eine Benzinpfütze und/oder verdünntes Motoröl geben. Also beobachten! Wenn du Falschluft 100% ausschließen kannst und immernoch Probleme beim Anfahren hast, kannst du dich ums Leerlaufgemisch kümmern. Aber solange es noch an Falschluft liegen kann, lohnt sich eine Einstellung dort nicht.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal danke! ich habe gerade in einem anderen Treath geschaunt zwecks nur auf einem kolben laufen meine läuft nur auf dem rechten kolben -.- wenn ich rechts die kerze ausstecke geht gar nichts was nun?
achja, zündfunke ist vorhanden bei der kerze genau wie bei der anderen also keine defekte oder so =/ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Zurück zum Händler bringen.
Ist vermutlich ein Vergaserproblem, vielleicht auch Zündung (Kerze, Kabel, Spule...mit Pech Zündgeber). Wen du Gewährleistung hast, kann der ja da erstmal rumdoktorn und wir brauchen uns hier nicht den Kopf zerbrechen.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab Sie damals Privat gekauft und zündspühle ist da hab eine geschossen bekommen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
So, Habe nun den Kerzen test gemacht, die kerze die für den linken kolben zuständig ist/sein sollte war schwarz und nass, habe die andere weiß habe sie getauscht doch leider noch immer kein erfolg liegt wohl wie erwartet am vergaser...aber der neue ist schon bezahlt und hoffentlich unterwegs
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
Neuer Vergaser?
Was machst du denn für Quatsch? Kaufst doch bei der kaputten Sicherung auch kein neues Motorrad...und den Zündspulenkauf hättest du dir sehr wahrscheinlich auch sparen können. Einfach Spulen umschrauben und schauen, ob der Fehler mitwandert. Warum bekommst du die Schwimmerkammern nicht auf? Hat der Schraube die Schrauben zu fest angezogen? Wenn er dir anbietet, dass du da n halbes Jahr irgendwelche Ansprüche hast, solltest du das doch einfach nutzen. Vielleicht hängt ja nur die Schwimmernadel. Für jemanden der sich ein bisschen Auskennt ne einfache Geschichte. Also erst überlegen, dann Teile kaufen
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Sry, hab mich wohl falsch ausgedrückt
Also erstens lief die maschiene gar nicht! Dann habe ich sie durch einen kleinen fehler zum laufen bekommen (mir hat einer den vakuum schlauch vom vergaser zum Benzinhahn geklaut... Wollte dann meine Suzi Entdrosseln+Ultraschall reinigen einstellen das volle programm...Da mein vergaser aber schon 32000km Gelaufen ist habe ich bei Ebay Kleinanzeigen den vergaser gefunden den ich erwähnt habe, da die entscheidung für den kauf! Mein vorgänger hat die schrauben der Schwimmerkammer komplett rund gedreht..und zum entdrossel bräuchte ich dann neue düsen dichtung und schrauben pro vergaser bei ebay je 30€ und dann noch das ultraschall bad liebt bei meinem Kraftrad Händler bei 60€ ....die nächste werkstatt wäre zu weit weg. Da bin ich einfach besser dran wenn ich diesen vergaser Kaufe Preislich. Und Zündspule habe ich mir gar keine gekauft beide i.O. ich hoffe nun einfach das es an einem verunreinigten vergaser liegt das der 2e kolben nicht läuft...oder wie siehst du das? kann halt nur die obere Kammer öffnen und eventuell nach der nadel/feder schaun die sich dort befindet wobei ich nicht genau weis ob ich das ding dann ohne holfe so zusammen bekomme das das alles klappt... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Und entschuldige meine Schreibweise, ich bin irgendwie durcheinander da vergess ich hier und da mal ein Wörtchen
Ich warte nun einfach einmal auf den gekauften Vergaser da dieser schon Komplett entdrosselt ist und ich mir den Stress mit der Werkstatt dafür nicht geben muss. Der Preis für das entdrosseln liegt bei meiner Werkstatt bei 180€ habe eben nochmal den Kostenvoranschlag rausgeholt den ich mir vor 1,5 Jahren machen lies. Da ist aufgelistet, Vergaser Ultraschall reinigen Düsen tauschen +Dichtungen und neue Schrauben. Kannst du mir nun eventuell noch einen tipp geben woran es liegen kann wenn der neue Vergaser da ist und auch eingebaut was ich machen muss / sollte wenn der 2e kolben noch immer nicht läuft? Wie gesagt die Kerze war schwarz und (nass) als ich sie auf die andere seite gepackt habe gabs eine Fehlzündung beim starten des motors. Wollte aufjedenfall nochmal Danke sagen für deinen Mühe |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Präzision bei der Fehlerbeschreibung ist das A und O
Ich tippe auf hängendes/verschlissenes Schwimmernadelventil. Dadurch säuft der Zylinder ab. Aber brauchste dich ja jetzt erstmal nicht drum kümmern, wennde eh nen neuen Vergaser bekommst. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass man damit oft vom Regen in die Traufe kommt. Die wenigsten Vergaser sind ja frisch und funktionierend ausgebaut, sondern liegen ewig im Lager oder wurden nach ner Reinigung nicht an nem Motor eingestellt. Aber ich drück dir die Daumen, dass du mit deinem Glück hast und das Ding plug&play zumindest halbwegs funktioniert.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
ja das hoffe ich auch!
ich danke dir auf jeden fall für deinen einsatz ich geb bescheid wenn ich ihn verbaut habe |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|