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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Rheinland
Alter: 33
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
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Hallo, hab mein Mopped seit kurzem und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Bergab nimmt die Geschwindigkeit ohne Gas auch in hohen Gängen schnell ab (verglichen mit einem Auto), ist das normal? Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Motor in einem gewissen Rhytmus lauter und leiser wird, so als ob man hoch- und runterschalten würde. Wie eine Waschmaschine. Nicht besonders laut, aber doch hörbar. Habt ihr das zufällig auch? Wenn ich ausgekuppelt fahre, scheint übrigens kein erhöhter Widerstand zu bestehen. Danke erst mal für jede Aufklärung in diesem Zusammenhang! |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Welch aussagekräftiger Titel
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat. Du hast auf der nackten GS einen cw-Wert wie ein Kühlschrank und wenig Schwungmasse. Klar bremst dich der Fahrtwind kräftig ab. Dazu noch die gut wirksame Motorbremse im Schiebebetrieb. Das brummen kommt vom Tank. Ist je nach Füllstand eine Resonanz (halb leer bei ca 5000 Touren). Also keine Fehler dabei, die es zu diagnostizieren gäbe.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Rheinland
Alter: 33
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
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Danke, Saugwurmmensch.
Der Titel hat dich in den Thread gelockt, hat sein Ziel also erfüllt Aber wieso ist diese Resonanz auf- und absteigend? Es hört sich wirklich wie eine Waschmaschine an Bei konstanter Geschwindigkeit! |
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#4 | |||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Ein Motorrad ist kein Auto! Die Motorbremse wirkt weit stärker (Gewicht!)! Zitat:
Zitat:
Edit: Ah, SWM war wieder mal schneller....hehe! |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Als Mod lese ich hier jeden Thread
Man muss ja aufpassen, dass es hier nicht noch mehr drunter und drüber geht
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Wröömm wröööömmm xD
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Servus,
kann aber auch von Deiner VVK kommen!
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Duracell ist Scheiße
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
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Zur Resonanz:
Je nach Füllstand des Tanks ist die Resonanzfrequenz höher oder niedriger, der Sprit beeinflusst das Schwingsystem erheblich. Der Tank wird vom Motor und anderen im Fahrbetrieb schwingenden Teilen (Kette, Getriebeteile, Lager etc.) zum schwingen angeregt. Wenn diese Schwingungen eine bestimmte Frequenz erreicht, die mit der Resonanzfrequenz des Tanks übereinstimmt, kommt es zu einer Überlagerung der beiden Frequenzen. Je nach Schwingsystem gibt es allerdings nicht nur diese eine Resonanzfrequenz sondern mehrere mit anderen Ordnungen (Ordnungen heisst vielfache der Resonanzfrequenz) die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind, das führt unter anderem auch dazu, dass man durch Phasenverschiebung, das heisst einen zeitlichen Unterschied der Schwingungen, eine Schwingung erhält, die sich anhört als würde sie langsam ansteigen und wieder abfallen. Genug physikalische Erklärung oder brauchst du noch die Differentialgleichungen dazu? EDIT: Klugscheißermodus wieder aus.
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http://www.ska-allueren.de |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
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Wenn du während des besagten Geräusches deine Beine etwas stärker gegen die Tankseiten drückst, dann sollte sich das Geräusch auch verändern, weil du dem Tank dadurch sozusagen mehr Stabilität gibst, etwas gegen an arbeitest, gegen die Schwingung.
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Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Schau auch mal, ob der Tank sich bewegen lässt.
Wärst nicht der Erste, der sich über nen klapprigen Tank beschwert, dessen Ursache am fehlenden Tankgummi oder falsch montiertem Tankhalter liegt.
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Rheinland
Alter: 33
Beiträge: 83
Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
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Danke für die Antworten!
Das mit der VVK könnte ich mir auch vorstellen, da muss ich sowieso demnächst mal ran. Nicht, dass sich irgendein Verkleidungsteil vom Wind hin- und herwölbt und diese Geräusche verursacht? Ich gucke mir auch mal den Tank bei Gelegenheit an. |
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