![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 10.000
|
Hallo Forum !
Will nochmal ausführlich, und ohne dass man ewig suchen muss, meine Erfahrung mit oben genanntem Problem beschreiben. Angefangen hats damit, dass nach dem Auspacken der Maschine nach dem Winter ein Gabelholm undicht war. Also, gleich beide ausgebaut und ab damit zum Händler, der mir neue Simmeringe eingebaut hat. Währenddessen hat die GS ne kleine Inspektion von mir bekommen. Also Öl- und Ölfilter, neue Bremsleitungen (Stahlfelx), neue Zündkerzen (kleiner Tipp, im Bordwerkzeug gibts nen passenden Zündkerzenschlüssel mit Rätschenaufnahme) und einen neuen Luftfilter (aus dem Zubehörhandel, einen Hiflo 3503). Als die Gabelholme fertig waren und alles zusammengebaut war gings ab auf die Strasse. Die Kiste hatte keine Leistung, wie abgeschnürt. An dieser Stelle springe ich gleich zum Ende meiner tagelangen Fehlersuche, die das Überprüfen der Benzinhähne, Unterdruckkomponenten, das fast komplette Zerlegen des fast 10 Jahre alten Vergasers (der übrigens sehr sauber war) sowie das Überprüfen elektrischer Komponenten (Solenoid, Drosselpoti, Drehzahlsignal), beinhaltet hat. Ich wäre ohne das Forum in meinem ganzen Leben nicht darauf gekommen, dass ein "falscher" Filter den Motor dermaßen abschnüren kann. Schon im unteren Drehzahlbereich ging nix, schlimm wurde es aber erst dann richtig, wenn man Leistung gebraucht hat und die Kiste drehen wollte. Ohne Filter aber ging die GS ab, lief ohne Anlauf fast 200 km/h, bei der Gegenprobe mit Filter dann wieder nur 120 km/h, und zwar mit viel Anlauf. Hat sich so armselig angehört das Ding. ![]() Wahrscheinlich sind 80% dieser Art Fehler diesem Luftfilter zu verdanken. Denn da, wo ich ihn bestellt habe, stand für BK4221, und zwar 34PS und 48PS Version. Solche Fehlbeschreibungen gibts genug im Internet. Später, bei anderen Onlinehändlern ist mir dann aufgefallen, dass der Filter, gerade bei der "BK4221" nur für die gedrosselte Version zugelassen ist. Mag sein, dass der Filter gut ist für andere offene GSs, aber nicht für meine. So ne Sch..... Naja, dafür kenne ich die Kiste jetzt fast besser als mein Händler. Der hat sich nach langem Suchen für den Filter mit der Nummer 13780-01D00 entschieden, seiner Meinung nach der offenste von allen, obwohl der wiederum für die offene sowie die gedrosselte Version ist, habs selber gesehen im Teile-Programm von Suzuki. Wie auch immer, die GS läft wie ne eins ![]() Viel Erfolg euch allen bei der Fehlersuche ! Micha
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, ich kenne diesen Schwachsinn auch, den manche im Netz verzapfen (und auch sogar einige Händler) - leider haben die vom Lufi bei der GS so gut wie keine Ahnung.....
Ab der K4 ist der 01D00 offen Pflicht. Ich rate auch entweder zu original Suzuki oder Meiwa (der dürfte auch der Originallieferant für Suzuki sein - zumindest seit die GS in Europa gebaut wird....) Das mit dem gedrosselten Filter ist bei der K4 leider auch nicht ganz einfach - es ist teilweise länderspezifisch: hier in Österreich wurde die gedrosselte K4 mit dem 01D50 ausgeliefert.......in der Entdrosselungsanleitung von Suzuki steht denn auch nichts über den LuFi-Tausch - das steht in einem Addendum, das fast 1(!) Jahr nach Auslieferung den Händlern zugesandt wurde.....ich selbst habe es auch nur durch Studium der Ersatzteillisten und nach ein paar Mails nach Hamamatsu herausgefunden - meine K4 wollte nämlich damals auch nicht so recht laufen..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|