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Alt 12.03.2014, 19:23:42   #1
Marcel.G
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Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine GS 500. Bin super zufrieden damit.

Aber heute war nicht mein Tag, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir in einer Kurve das Vorderrad weggeruscht durch Sand den ich vorher nicht gesehen habe. Dadurch bin ich bis zur Bordsteinkannte gerutscht. Durch ein abgesenktes Stücks bin ich auf den Bordstein geraten. Doch leider kamm sofort eine Parkbucht wo ich das Motorrad mit mühe aufrecht halten konnte. Um nicht in das neben Gebäude zu fahren. Leider bin ich den Bordstein wieder runter durch die parkbucht durch ( nur für 1 Auto gedacht ). Leider bekamm ich das Motorrad nicht zum stehen und bin wiederwillig gegen den Borstein gefahren. Dabei ist ein Standrohr gebrochen und das andere ist verbogen.

Jetzt ist meine Frage,

Lohnt es sich das zu Reparieren?
Wer weiß ob nicht sonst was am Rahmen verzogen ist.

Mir geht es gut. Mein Handgelenk ist verstaucht und in meiner Schulter sind die Bänder und Sehnen überdehnt.
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Alt 12.03.2014, 19:48:59   #2
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Ist der Motor noch dicht?

Ob der Rahmen was abbekommen hat, ist schwer zu sagen.
Oft verbiegt der Lenkanschlag oder bricht ab (ist vorn unten am Steuerkopf an den Rahmen geschweißt).
Wenn der noch dran und gerade ist, stehen die Chancen für den Rahmen gut. Der GS-Rahmen ist echt ein hartes Bürschchen, den nichts so schnell krumm kriegt.

Eine gute gebrauchte Gabel mit Brücken kostet dich 80-150€. Neues Lenkkopflager kostet online 12€, im Zubehör 40.
Das Suzukiemblem für den LiMaDeckel kostet beim Händler ca 16€.
Wenn der Lenker krumm ist, bist du 20-50€ für Ersatz los.
Ob die Felge/Bremsscheibe was abbekommen hat, solltest du auch rausfinden.

Die GS-Teile sind im Vergleich sehr günstig und bei dem Baujahr lohnt sich das eigentlich immer.
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Alt 12.03.2014, 20:14:02   #3
Marcel.G
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Danke für die schnelle antwort,

An dem Lima deckel trat oil aus, aber minimal. Ist auf dem Foto zusehen.
Wegen den lenkanschlag schau ich nochmal und mache zur not noch fotos davon.

Sie sprang nach dem unfall nicht mehr an, alle leuchten waren an. Kann es villt sein das der Kubblungsschalter was abbekommen hat den die führung hat auch was abbekommen genause wo der hebel an der spitze. Ich konnte sie noch nicht mal in den leerlauf schalten. Dies war vorher aber auch ab und zu da, da musste ich bei laufenden Motor kurz die Kupplung kommen lassen damit der Gangwechsel klappte.

Ich hoffe ich finde eine Gabel, hab bist jetzt die stanrohre be az gefunden.
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Alt 12.03.2014, 20:28:07   #4
Saugwurmmensch
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Schreib ein Gesuch hier im Forumsmarktplatz.
Haben einige noch Gabeln auf Lager. Dann brauchst du nicht lange auf ein Ebayschnäppchen warten.

Im FAQ-Thread rund um Lenkkopflager Kontrolle und Wechsel findest du die Bezeichnung des Lagers (um damit online zu suchen).

Einen Lichtmaschinendeckel in silber bekommst du sicherlich auch im Forum. Wenn es da ölt, wird der hinüber sein (es sei denn du kennst jemanden, der sowas fachmännisch reparieren kann).

Soweit ich weiß hat sich im Inneren des Deckels (Lichtmaschinenstator) nichts geändert über die Jahre, sodass du eine größere Auswahl hast, was die Spendermaschine angeht.

Wenn die Kiste lag, ist es oft so, dass sie nichtmehr starten will. Evtl. übergelaufene Vergaser oder so. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, aber auszuschließen sind zusätzliche Defekte nicht.

Wenn der Kupplungshebel was abbekommen hat, kann das Kupplungsspiel verändert sein. Vorher können die Probleme von zu geringem Spiel der Kupplungsdruckstange kommen. Kann man ganz leicht einstellen (Suchwort: "Kupplungsdruckstange" )
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Alt 12.03.2014, 20:41:32   #5
Marcel.G
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Ok, ich werde mir in Die Tage die maschine anschauen. Kann zurzeit nur mit mühe Auto fahren.

Beim Versuch sie zu starten kam nix, kein klickern von nem relea oder was vom anlasser.
Werde erstmal schauen das ich die Gabel abbaue und dan weiter mach Fehler schaue.
Nur schade das ich jetzt eine Zeitlang nicht fahren kann .
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Alt 12.03.2014, 20:54:09   #6
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Vielleicht Kupplungsschalter, vielleicht Killschalter, vielleicht Seitenständerschalter + Gang...

Wird schon nix ernstes Sein.

Den Lichtmaschinendeckel kannst du mit etwas Mühe wechseln, ohne das Öl abzulassen. Musst die Maschine dafür natürlich relativ schräg hinlegen.
Aber die 20€ für frisches Öl machen den Kohl nicht fett...und so dunkel wie das auf den Bildern aussieht, ist es eh Zeit für nen Ölwechsel mit Filter.

Wennde schon nicht fahren kannst, gibt´s wenigstens nen frischen Service ^^

apropos: besorg dir gleich progressive Gabelfedern und zäheres (15er) Öl. Damit wäre dein Stunt vielleicht glimpflicher abgegangen (die originalen Gabelfedern sind relativ soft. Da geht angebremst + Bodenwelle die Gabel gern auf Block und das Vorderrad blockiert dann schneller, als wenn es noch Federungsreserven gäbe).
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Alt 12.03.2014, 20:58:02   #7
Marcel.G
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Gut zu wissen, die Maschine war letztes Jahr beim service und ist dan mal grade 1000 km gelaufen wen nicht weniger. Das oil war noch relativ braun. Vielleicht sieht man das auf dem Foto nicht. Aber das kann ich gleich mit machen wen da den Deckel schon abmache.
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Alt 12.03.2014, 21:21:19   #8
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Gabel hab ich noch für 50euro abzugeben, müsste nurmal überholt werden... LKL hab ich auch noch neu da, geb ich für`n 10er mit! Vorderrad und Fender hätte ich auch noch für jeweils nen 10er im Angebot, meld dich wenn du was brauchst
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Alt 13.03.2014, 07:28:03   #9
Marcel.G
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Komme ich gerne drauf zurück. Ich muss jetzt erst mal kucken das die Hand und die Schulter wieder fit werden. Sobald das der Fall ist gehe ich ans mopped ran und schau mir das alles genau an und baue die Gabel aus.

Danke für die Hilfe !
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Alt 14.03.2014, 11:04:05   #10
berndy
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Ich denke, mit Gebrauchtteilen wird das finanziell im vertretbaren Rahmen liegen. Es wäre Schade um Deine GS, die hat noch einen guten Zustand.

Der erste Schritt sollte immer eine Bestandsaufnahme sein, also in Deinem Fall, was ist kaputt und muss ersetzt werden, was hat noch Zeit usw.

Ein neuer LiMa-Deckel wird wohl fällig sein. Aber auch die gibt es gebraucht. Zur Not könnte man den auch schweißen lassen (ja auch Alu-Guss lässt sich schweißen). Dann ist er zumindest wieder dicht, sieht halt nicht gut aus.

Die Gabel dürfte auch kein unlösbares Problem sein. Selbst ein verzogener Rahmen wäre kein unlösbares Problem. Die kann man richten lassen oder gegen einen gebrauchten tauschen.

Den Rahmen würde ich aber vermessen lassen. Google mal, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der so etwas machen kann. Ob der nur den nackten Rahmen oder auch den eingebauten Rahmen vermessen kann, musst Du dann abklären.

Und zum Schluss noch eine kleine Bitte. Ändere bitte in der Überschrift "Reperatur" in Reparatur ab. Liest sich besser.

reparieren=ausbessern, instand setzen ♦ aus lat. reparare „wiederherstellen“, aus lat. re– „wieder“ und lat. parare „(zu)bereiten, ausrüsten, einrichten“
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Alt 22.03.2014, 15:58:01   #11
Marcel.G
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So ich habe das Mopped jetzt bei mir stehen.

Das Oil ist komplett rausgelaufen. Ich überlege jetzt erstmal den motor soweit fertig zu machen bis er wieder läuft - lima deckel machen + dichtung, oil und oilfilter zu machen. Damit ich die gewissheit habe das der Motor läuft und das Getriebe. Wen dies der Fall ist werde ich die Gabel ersetzten bzw vorher den Rahmen kontrollieren lassen nicht das der Verzogen ist.

Von dem Lenkanschlag und dem Limadeckel habe ich nochmal Fotos gemacht. Ich sehe jetzt auf anhieb keine beschädigung am Lenkanschlag.
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Alt 22.03.2014, 16:02:02   #12
Saugwurmmensch
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Glück gehabt.
Glaube nicht, dass der Rahmen was abbekommen hat.

Das Lenkkopflager solltest du aber genau anschauen und ggfs wechseln (beim Einschlag können sich die Kegelrollen in die Lagerschalen drücken, was eine spürbare Rastung in der Lenkung verursachen kann). Kostet nur 12-40€ (online die DIN Lager oder ausm Zubehör).
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Alt 22.03.2014, 16:20:35   #13
Marcel.G
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Ich kann leider das nicht testen ob da was rastet. Den das noch nicht gebrochene standrohr ist so verbogen das ich den Lenker nicht bewegen kann. Wen der Motor läuft baue ich die Dämpfer aus im zu schauen ob da alles ok ist aber ich gehe auf nr sicher und werde sie wechseln. Mit Hilfe der Anleitung sollte ich das schaffen
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Alt 22.03.2014, 16:44:13   #14
Saugwurmmensch
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Die Abdrücke sieht man zumindest bei Verschleiß ganz gut mit bloßem Auge in den Lagerschalen. Man fühlt sie nicht, wenn man drüberfässt, aber wenn das Lager unter Druck steht und die Kegelrolle in einer solchen Kule landet, merkt mans.

Aber besorg dir erstmal nen neuen LiMaDeckel.
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Alt 23.03.2014, 14:00:47   #15
irgendwer92
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Mit zwei Wochen hast du es ja richtig lang ausgehalten
Ich hatte meine GS ganze zwei Tage, bis ich mir die Hand daran gebrochen hab
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Alt 23.03.2014, 14:55:01   #16
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Warum schreibt ihr immer "OIL", das heißt Öl.

Entweder alles auf "Deutsch" oder alles auf "English".

Aber nicht mischen. Das ist ja fürchterlich.
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Alt 23.03.2014, 15:40:37   #17
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Aber das steht doch auf dem 710er Deckel auch oft drauf

http://data5.blog.de/media/016/3743016_d0f8afbf97_m.gif
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Alt 23.03.2014, 16:16:43   #18
berndy
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Ich hasse Anglizismen wo sie unnötig sind.
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Alt 23.03.2014, 16:27:19   #19
thy
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Da fällt mir prompt dieser Clip ein xD
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Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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Alt 25.03.2014, 15:24:40   #20
Marcel.G
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So ich habe soweit alles zusammen. Jetzt ist meine Frage:
Wen ich den Deckel vom kettenritzel abnehme muss ich was bezüglich des bowdenzuges zu beachten ?
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Alt 25.03.2014, 16:10:50   #21
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Nö, den kannst du dran lassen.
Einfach nur den Schalthebel abschrauben und die vielen Schräubchen lösen.

Leg ne Zeitung drunter, da krümelt gern mal viel Dreck raus.

Ich häng den Deckel dann gern mit etwas Draht irgendwo an, damit der mir nicht im Weg baumelt.
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Alt 25.03.2014, 16:29:00   #22
Marcel.G
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Ok danke, gut zu wissen.
Habe richtig gut Schnäppchen gemacht
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Alt 05.04.2014, 20:03:32   #23
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Guten Abend,

So, der neue (gebrauchte) Lima Deckel ist dran und dicht. Das Öl habe ich gewechselt mit Filter. Gabel Brücke , LKL und die Standrohre sind gewechselt.

Die Maschine läuft einwandfrei.

Leider habe ich nicht dran gedacht vorher den fender wieder anzubauen.
Also die Tage nochmal das Vorderrad raus und Fender dran.
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Alt 08.04.2014, 21:27:59   #24
gsmattis
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Mit fummelei geht das auch bei eingebautem Rad.
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Alt 09.04.2014, 06:16:27   #25
Marcel.G
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Ok, ich muss eh noch mal abbauen da mir beim zusammen Bau der kupplungs Zug mach aussen gerutscht ist und jetzt vor dem Dämpfer vorbei geht und nicht durch die Brücke.

Ich habe jetzt noch Ne Frage, ich schaue schon die ganze Zeit nach nen endschalldämpfer. Habe hier im Forum geschaut und Fleißig gegoogelt. Ich finde keinen der für meinen Typ wvbk zugelassen ist. Könnt ihr mir sagen wen ich nehmen Kan? Am besten in schwarz.
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Alt 09.04.2014, 08:14:51   #26
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Ixil und Takkoni gibt es auch mit Zulassung fürs neue Modell. GPR und Barracuda auch.
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Alt 09.04.2014, 14:05:58   #27
Marcel.G
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Habe mir einen von Takkoni angeschaut habe aber nur welche gefunden die bis 99 und ab 04 zulässig sind. Sonst habe ich rein garnix gefunden.
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Alt 09.04.2014, 14:25:13   #28
Saugwurmmensch
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Dann musst du das mit dem googlen nochmal üben

http://www.barracudaexhaust.com/GS-500-E-F
http://www.motorrad-auspuff-shop.de/...GS-500-E-F.htm
Takkoni
Ixil
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Alt 22.04.2014, 21:42:03   #29
sam
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Hi
Ja ich bin auch in einer Kurve vorne weggerutscht und gegen dem bordStein
Bei meinem mopet
Ist ein federbein verbogen das andere muss ich noch genauer anschauen.
Die Welle ist krumm
Aber das Lager der Felge scheint i.o zu sein meine Frage wo finde ich gute gabeln die in Ordnung sind und gebraucht.??
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Alt 22.04.2014, 21:49:55   #30
Rocky
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Zitat:
Zitat von sam Beitrag anzeigen
wo finde ich gute gabeln die in Ordnung sind und gebraucht.??
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=g...+gabeln&crdt=0
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Alt 22.04.2014, 22:00:20   #31
suzi-rider-le
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