![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe von der Technik (noch ) so gut wie keine Ahnung. Ich habe meine GS 500 E 51B (Bj. 2000) gerade entdrosseln lassen.Leider schienen weder der Meister, noch der DEKRA-Typ und (zum Glück auch die Zulassungstelle) Ahnung gehabt zu haben. Die Werkstatt hat nur die Löscher im Schieber verklebt und sonst alles so gelassen... Besorgt haben sie dann ein Gutachten für ein älteres Baujahr und der Depp von der DEKRA hat das so bestätigt (obwohl weder Baujahr noch Seriennummer passen) und die Zulassungsstelle so eingetragen. Laut Gutachten (hier heute bekommen! 1) Bringen die größeren Düsen nicht mehr? Welchen Nachteil hat das? 2) Wie wichtig sind die Details mit Nadel und der U-Scheibe? 3) Die falsche Eintragung kann ich vernachlässigen, oder? 4) Wie wichtig ist der hier empfohlene Austausch des Luftfilters bitte? Meine Suzi rannte vorher schon richtig gut (170 km/h mit Sozius) und scheint jetzt kaum schneller. Der Verbrauch von 4,1 bis 4,5 Liter/100km ist aber gleich geblieben. Herzlichen Dank im Voraus! Um mit der Werkstatt diskutieren zu können brauch ich euer Knwhow! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Gibt hier das entdrosselungsfaq in den - wer hätte es ahnen können - FAQ's.
Genauso gibt es hier ein Gutachtenthread wo man mal hätte nachfragen können. Jedenfalls entfernt man keine u-scheibe. Und *Ironie an* löschen tut man gar nichts beim entdrosseln, vllt den Durst mit nem Weizen oder Pils *Ironie aus" Gute Nacht!
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Beim "Löschen"
Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich jetzt noch größere Düsen drin und den größeren Luftfilter. Mit der 2. Kerbe bei der Düsennadel müsste der Vergaser nur noch auf magerer eingestellt sein. Wenn das soweit korrekt ist, müsste ich da nicht trotzdem deutlich mehr Leistung spüren? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, mal ehrlich, wie groß ist denn der Sprung von 34 auf 46 (max. 48 ) PS?
Die 46 PS bekommt man ohnehin erst bei Drehzahlen über 8000 U/min zu spüren. In dem Bereich, in dem man normalerweise fährt, so um die 6000 U/min merkt man keinen wesentlichen Unterschied. Alleine größere Düsen bringen keine Leistung, genauso wenig wie ein größerer Auspuff oder ein anderer Luftfilter. Das kann im Gegenteil sogar Leistung kosten. Das kann nur etwas bringen, wenn man den Ansaugtrakt mit dem Auspufftrakt abstimmt und dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Dazu braucht man aber dann u.U. andere Steuerzeiten (Nockenwellen), größere Ventildurchmesser, geänderten Ventilhub, andere Vergaser, andere Auspuffe usw. und Prüfstandläufe ...Außerdem wird die thermische Belastung dadurch höher. Gut 2/3 der aufgenommenen Leistung ist Abwärme! Da braucht man dann eine zusätzliche Kühlung. Bedenken muss man dabei aber auch, dass die Fahrbarkeit im Teillastbereich schlechter wird, wenn man auf Spitzenleistung geht und umgekehrt. Ein guter Kompromiss ist eben die Serienabstimmung. Es gibt noch einen Motor (ich glaube, den hat Jim Knopf ergattert) der ordentlich gemacht wurde und so um die 60 PS liefert. Das Maximum dürfte der Motor von Egli-Tom erreicht haben mit ca. 69 PS. http://www.youtube.com/watch?v=11Mike0d-lk Aber nicht nur durch größere Düsen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke erstmal - zumindest scheinst du von der Technik deutlich mehr Ahnung zu haben.
Ich kam ja eben entdrosselt bei Vollgas kaum auf die 170 km/h, die ich gedrosselt sogar mit Sozius geschafft habe... Und von den anderen Federn (gemäß der tollen Anleitung hier!) steht im Gutachten auch nichts...Ich hatte irgendwie auf konkrete Angaben gehofft, welche Konsequenzen die falschen Düsen etc. jetzt genau haben... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
1. Die falschen Düsen sorgen dafür, dass das Gemisch für mehr Leistung nicht richtig ist. Deswegen sind die ja auch falsch. Wahrscheinlich zu fett. Bei Drosselung geht man eher in Richtung "fett". Fettes Gemisch verbrennt nicht so heiß und bringt daher auch weniger Verbrennungsdruck, also weniger Leistung.
2. Die U-Scheibe an der Nadel dient der Feinjustierung. Die Nadel hat ja Kerben, also ist nur grob verstellbar. Braucht man eine Zwischenstellung, nutzt man Scheiben. Die Düsennadel soll verstellt werden um im Teilllastbereich ein anderes Gemisch zu bekommen. Höher, also dünnes Ende kürzer = Fetter. Wenn du die Nadel in die 2. Kerbe hängst und die Scheibe drauf lässt, passt es nicht. Dann ist es wahrscheinlich zu fett. 3. Ja, überprüft eh keiner mehr. 4. Es gibt Luftfilter mit Durchflussbegrenzung (Rohr) und welche ohne. Da es immer wieder zu Problemen kommt, was Leistungsentfaltung und Übergänge im Teillastbereich betrifft, sollte man schon den richtigen verwenden. Kannst aber auch probieren, ob es mit dem alten funktioniert. Wenn der noch ziemlich neu ist, würde ich den noch "aufbrauchen". Die Vergaserfedern muss man auch tauschen. Die anderen Federn haben eine andere Federrate (weicher) und lassen die Gasschieber schneller reagieren und höher gehen. So wie deine jetzt ist, wird nichts kaputt gehen, nur die volle Leistung erreichst du eben nicht.
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die klitzekleine Unterlegscheibe ist bei den gedrosselten Maschinen von 96-00 auf der Düsennadel (unterm Clip) und sorgt für eine halbe Kerbe Änderung der Düsennadelhöhe.
Sollte man rausnehmen. Nur wenn man alles erstmal zumindest so verbaut und eingestellt hat, wie Suzuki sich das gedacht hat, hat man ein Grundsetup von dem man dann bei Problemen abweichen könnte (aber eigentlich nicht darf).
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Jetzt sehe ich um einiges klarer und kann fundierter mit der Werkstatt reden! Meine Suzi hat erst 10000 km runter - den Filter werde ich dann vielleicht drinlassen. Wenn der jedoch nicht die Welt kostet, mache ich lieber gleich alles richtig. Ich werde berichten, was sich getan hat! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| baujahr 2000, falsch entdrosselt |
|
|