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Alt 19.05.2014, 22:23:09   #1
bibakilla
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Standard Tour mit der GS

Servus!

Uuuuund zwar würde ich gerne ein, zwei oder drei Ratschläge von euch einholen.

Worum gehts?

Ganz einfach!

Wir wollen im Juni/Juli/August einige Touren abfahren, wovon die kürzeste knapp 800km, die längste etwas über 2.000km lang ist.

Ich bin gerade noch dabei meine Maschine durch zu checken und hier und dort Makel zu beseitigen...Wo wir gerade von der Maschine sprechen....

Hier ist das gute Stück.

http://www11.pic-upload.de/19.05.14/8j1k7cjoega2.jpg

...vorhin habe ich die Aufkleber am Heck entfernt...fragt nicht nach Sonnenschein.^^

Aber zum eigentlichem Thema:

Was sollte man im Vorraus für die längere Tour evtl doppelt checken?
Eventuell anfällige Kleinteile als Ersatz mitnehmen?

Am Anfang der Tachowelle sifft hier und dort immer mal etwas Öl...wenn mich nicht alles täuscht sind glaube ich auch die Zylinderkopfdichtungen nicht 100% dicht (Man sieht es halt feucht schimmern), meint ihr das wird noch zu einem Problem, bzw sollte es vor der Tour sicherheitshalber doch noch gemacht werden?

Die Inspektion ist....naja, sagen wir "fällig" (Ich bezweifle das der Vorbesitzer jemals sowas gemacht hat...und ich zugegebenermaßen habe sie auch noch nicht machen lassen), sollte ich die lieber in einer Werkstatt machen lassen oder sie selbst machen? (Ich weiß bei der Maschine mittlerweile was ich mache, habe also keine zwei linken Hände^^)

Es wird eventuel ein Sozius mit dabei sein...sollte ich die Feder dafür neu einstellen, oder reicht es den Reifendruck zu verringern?

Öl werden wir so aller 200km überprüfen...sicher ist sicher.
Wo ich dann beim Thema Öl bin...die letzten Wochen sind wir...ehm...sportlicher gefahren...gut, wir sind etwas schneller...hrmpf...ja, ich gebe es zu, die Gs wurde (nach ausgiebigem warmfahren) bis ans Limit gedroschen. Sie hat auch gut Öl geschluckt, ich würde jetzt mal sagen...
3 Liter auf 1700km. Sie soll ja ab 8.000rpm gerne mal etwas mehr nehmen, daher denke ich mal das das normal ist?...sie war nämlich doch recht oft recht viel über diesem Gebiet unterwegs (den roten Bereich hat sie nie gesehen. Angekratzt...aber mehr nicht.)

Die Bremsen fahre ich gerade ein und bin so bei 600km angekommen. Wieviel sollte ich denn noch für's Einfahren einberechnen? Nochmal 600km?

So.
Üährm...ja...mir fällt sicherlich noch etwas ein...Irgendwann.

Ansonsten dürft ihr in den Thread gerne alles was ihr an Tipps, Tricks, Ratschlägen oder Erfahrungen bezüglich Tour mit der Gs500 habt hineinwerfen.
Wird dankend angenommen.^^

Apropo "dankend"...
Noch ein riesengroßes Lob an das gesamte Forum!
Ohne euch wäre...meine Gs nicht so toll, wie sie nunmal ist! ;D

Jeden hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, also DANKE! für die unzähligen Ratschläge und Hilfe die man hier findet.
Und natürlich für die unzähligen Teile die ich von allerhand verschiedenen Mit-Forums-Leuten erstehen konnte.
bibakilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 22:55:29   #2
Saugwurmmensch
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Deinem Moped fehlt der Reflektor hinten.

Zitat:
Zitat von bibakilla Beitrag anzeigen
Servus!


Was sollte
Eventuell anfällige Kleinteile als Ersatz mitnehmen?
Kupplungs- und Bremshebel, Kabelbinder, Tape, Werkzeug, Bremsenreiniger, Kettenfett

Am Anfang der Tachowelle sifft hier und dort immer mal etwas Öl...wenn mich nicht alles täuscht sind glaube ich auch die Zylinderkopfdichtungen nicht 100% dicht (Man sieht es halt feucht schimmern), meint ihr das wird noch zu einem Problem, bzw sollte es vor der Tour sicherheitshalber doch noch gemacht werden?
Die Tachowelle sifft Öl?
Du meinst sicherlich die Drehzahlmesserwelle...da könntest du mal mit ner Zange schauen, ob der Überwurf der Welle vielleicht nur nicht fest genug angezogen ist. Ansonsten kann da eine neue Welle helfen oder es liegt an den O-Ringen vom DZM-Antrieb im Motor.

Kopfdichtung? Vielleicht nur die Ventildeckeldichtung?
Schwitzen ohne Tropfenbildung ist bei der Ventildeckeldichtung verschmerzbar. Da du aber vor der langen Tour nen Service machen solltest, bau gleich eine neue ein (sofern du nicht wirklich die Kopfdichtung meinst).


Die Inspektion ist....naja, sagen wir "fällig" (Ich bezweifle das der Vorbesitzer jemals sowas gemacht hat...und ich zugegebenermaßen habe sie auch noch nicht machen lassen), sollte ich die lieber in einer Werkstatt machen lassen oder sie selbst machen? (Ich weiß bei der Maschine mittlerweile was ich mache, habe also keine zwei linken Hände^^)

Bei der GS kann man mit überschaubarem Aufwand jede Wartung selbst machen.
Die GS ist von den Intervallen relativ wartungsintensiv.
Alle 6000 km hätte sie gern frisches Öl samt Filter und alle 6000 km ist auch die Ventilspielkontrolle dran. Bremsflüssigkeit sollte ja frisch sein, wenn Scheiben und Beläge noch so jungfräulich sind.


Es wird eventuel ein Sozius mit dabei sein...sollte ich die Feder dafür neu einstellen, oder reicht es den Reifendruck zu verringern?

Das GS-Federbein ist für einen vollschlanken Fahrer schon viel zu weich - von der geringen Dämpfung ganz zu schweigen.
Den Negativfederweg solltest du über die Vorspannung trotzdem an die Beladung anpassen (sowohl am Federbein (25-30% des Gesamtfederweges (115 mm) als auch an der Gabel (sofern du schon Federvorspannungsversteller in den Stopfen hast (Federweg vorn 120 mm))


Öl werden wir so aller 200km überprüfen...sicher ist sicher.
Wo ich dann beim Thema Öl bin...die letzten Wochen sind wir...ehm...sportlicher gefahren...gut, wir sind etwas schneller...hrmpf...ja, ich gebe es zu, die Gs wurde (nach ausgiebigem warmfahren) bis ans Limit gedroschen. Sie hat auch gut Öl geschluckt, ich würde jetzt mal sagen...
3 Liter auf 1700km. Sie soll ja ab 8.000rpm gerne mal etwas mehr nehmen, daher denke ich mal das das normal ist?...sie war nämlich doch recht oft recht viel über diesem Gebiet unterwegs (den roten Bereich hat sie nie gesehen. Angekratzt...aber mehr nicht.)

Uff, 3 Liter auf 1700 km ist zu viel!
1 Liter auf 1000 km ist schon eine seeeeehr hoch gesetzte Grenze von Suzuki...alles darüber ist bedenklich und vielleicht einem Defekt geschuldet (oder Verschleißerscheinungen (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen). Wieviele Kilometer hat die Maschine denn runter?

Nach jedem Tankstop messen reicht aus (sind 250 km). Aber unbedingt machen, da zwischen F und L Markierung am Peilstab nur ca 450 ml liegen. Gemessen wird aufgebockt/gerade stehen und Peilstab nur aufgelegt.


Die Bremsen fahre ich gerade ein und bin so bei 600km angekommen. Wieviel sollte ich denn noch für's Einfahren einberechnen? Nochmal 600km?
250 km sind das, was die meisten Hersteller als Einfahrzeit für Scheiben und Beläge empfehlen. Sollte also schon eingefahren sein.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:17:00   #3
bibakilla
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Zitat:
Kupplungs- und Bremshebel, Kabelbinder, Tape, Werkzeug, Bremsenreiniger, Kettenfett
Check. Alles vorhanden und wird alles eingepackt.

--

...ja, ich meinte natürlich die DZM-Welle...da hat der Schlafmangel zugeschlagen, sorry.^^

Ich werde nochmal alles penibel sauber machen und dann nachsehen woher genau der Ölfilm kommt, aber es sieht wie gesagt wirklich nach der Kopfdichtung aus.

--
Öl und Filter habe ich bereits gewechselt.
Ich denke es wird noch sinnvoll ein mir das Handbuch zwecks Intervallwartung zu besorgen, oder?

--

*Werte notier*...alles klar, werde ich morgen nachsehen und gegebenfalls einstellen.

--

Die GS hat jetzt..ähm..53.000km runter. Wenn ich sie gediegen fahre dann schluckt sie circa 600ml/1000km

--

250km? Mh...ich hatte da irgendwas vierstelliges im Sinn, aber gut.

Danke dir schonmal und...
bibakilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 14:31:07   #4
wELz
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Ölverbrauch ist vieeeel zu hoch! Da hatte ich letztes Jahr trotz Ölverlust an ner kaputten Dichtung weniger Verlust während meiner Tour.

Ich glaub Suzuki sagt selber, dass bis 1l auf 1000km ok ist.

Ansonsten:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...019#post517019
__________________
Gruß,
Thomas
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 18:57:40   #5
Thom
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Wenn du den Wartungsstand des Motorrades nicht kennst, würde ich vorher Öl mit Filter wechseln und den Luftfilter.
Den Reifendruck hinten auf keinen Fall verringern! Der Reifen walkt sich sonst kaputt. Eher den Luftdruck so auf 2,9 bar erhöhen.
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Alt 20.05.2014, 20:03:30   #6
AmigaHarry
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Ich habe immer Ersatzseile und Nippel für Gas- und Kupplungszug dabei! Ist echt ungut wenn der irgendwo in der Pampas reisst......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:24:44   #7
Rocky
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich habe immer Ersatzseile und Nippel für Gas- und Kupplungszug dabei! Ist echt ungut wenn der irgendwo in der Pampas reisst......
noch besser - Züge vorher kontrollieren , fetten oder gegebenenfalls austauschen

ein optimal gefetter Zug der ordnungsgemäß verlegt ist , ist auch nach 25 Jahren noch wie neu
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:37:55   #8
geko4711
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
noch besser - Züge vorher kontrollieren , fetten oder gegebenenfalls austauschen

ein optimal gefetter Zug der ordnungsgemäß verlegt ist , ist auch nach 25 Jahren noch wie neu

Ich denke, da soll nichts geschmiert/geölt werden, weil da ne Teflonbeschichtung drin ist und die quillt auf?
Das stand hier mal irgendwo gelesen
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:47:02   #9
Rocky
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bei meiner ist da keine Teflonseele am Gaszug oder Kupplungseil zu erkennen

sind die originalen Züge von 89 und ich hab sie immer mal sporadisch gefettet - wenn da was quellen würde , hätte sich das eigentlich auch schon bemerkbar machen müssen

P.s.

Es ist halt auch nicht immer alles wahr was hier gelogen wird
__________________
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