![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 56800
|
Servus!
Uuuuund zwar würde ich gerne ein, zwei oder drei Ratschläge von euch einholen. Worum gehts? Ganz einfach! Wir wollen im Juni/Juli/August einige Touren abfahren, wovon die kürzeste knapp 800km, die längste etwas über 2.000km lang ist. Ich bin gerade noch dabei meine Maschine durch zu checken und hier und dort Makel zu beseitigen...Wo wir gerade von der Maschine sprechen.... Hier ist das gute Stück. http://www11.pic-upload.de/19.05.14/8j1k7cjoega2.jpg ...vorhin habe ich die Aufkleber am Heck entfernt...fragt nicht nach Sonnenschein.^^ Aber zum eigentlichem Thema: Was sollte man im Vorraus für die längere Tour evtl doppelt checken? Eventuell anfällige Kleinteile als Ersatz mitnehmen? Am Anfang der Tachowelle sifft hier und dort immer mal etwas Öl...wenn mich nicht alles täuscht sind glaube ich auch die Zylinderkopfdichtungen nicht 100% dicht (Man sieht es halt feucht schimmern), meint ihr das wird noch zu einem Problem, bzw sollte es vor der Tour sicherheitshalber doch noch gemacht werden? Die Inspektion ist....naja, sagen wir "fällig" (Ich bezweifle das der Vorbesitzer jemals sowas gemacht hat...und ich zugegebenermaßen habe sie auch noch nicht machen lassen), sollte ich die lieber in einer Werkstatt machen lassen oder sie selbst machen? (Ich weiß bei der Maschine mittlerweile was ich mache, habe also keine zwei linken Hände^^) Es wird eventuel ein Sozius mit dabei sein...sollte ich die Feder dafür neu einstellen, oder reicht es den Reifendruck zu verringern? Öl werden wir so aller 200km überprüfen...sicher ist sicher. Wo ich dann beim Thema Öl bin...die letzten Wochen sind wir...ehm...sportlicher gefahren...gut, wir sind etwas schneller...hrmpf...ja, ich gebe es zu, die Gs wurde (nach ausgiebigem warmfahren) bis ans Limit gedroschen. Sie hat auch gut Öl geschluckt, ich würde jetzt mal sagen... 3 Liter auf 1700km. Sie soll ja ab 8.000rpm gerne mal etwas mehr nehmen, daher denke ich mal das das normal ist?...sie war nämlich doch recht oft recht viel über diesem Gebiet unterwegs (den roten Bereich hat sie nie gesehen. Angekratzt...aber mehr nicht.) Die Bremsen fahre ich gerade ein und bin so bei 600km angekommen. Wieviel sollte ich denn noch für's Einfahren einberechnen? Nochmal 600km? So. Üährm...ja...mir fällt sicherlich noch etwas ein...Irgendwann. Ansonsten dürft ihr in den Thread gerne alles was ihr an Tipps, Tricks, Ratschlägen oder Erfahrungen bezüglich Tour mit der Gs500 habt hineinwerfen. Wird dankend angenommen.^^ Apropo "dankend"... Noch ein riesengroßes Lob an das gesamte Forum! Ohne euch wäre...meine Gs nicht so toll, wie sie nunmal ist! ;D Jeden hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, also DANKE! für die unzähligen Ratschläge und Hilfe die man hier findet. Und natürlich für die unzähligen Teile die ich von allerhand verschiedenen Mit-Forums-Leuten erstehen konnte.
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Deinem Moped fehlt der Reflektor hinten.
Zitat:
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 56800
|
Zitat:
-- ...ja, ich meinte natürlich die DZM-Welle...da hat der Schlafmangel zugeschlagen, sorry.^^ Ich werde nochmal alles penibel sauber machen und dann nachsehen woher genau der Ölfilm kommt, aber es sieht wie gesagt wirklich nach der Kopfdichtung aus. -- Öl und Filter habe ich bereits gewechselt. Ich denke es wird noch sinnvoll ein mir das Handbuch zwecks Intervallwartung zu besorgen, oder? -- *Werte notier*...alles klar, werde ich morgen nachsehen und gegebenfalls einstellen. -- Die GS hat jetzt..ähm..53.000km runter. Wenn ich sie gediegen fahre dann schluckt sie circa 600ml/1000km -- 250km? Mh...ich hatte da irgendwas vierstelliges im Sinn, aber gut. Danke dir schonmal und...
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Ölverbrauch ist vieeeel zu hoch! Da hatte ich letztes Jahr trotz Ölverlust an ner kaputten Dichtung weniger Verlust während meiner Tour.
Ich glaub Suzuki sagt selber, dass bis 1l auf 1000km ok ist. Ansonsten: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...019#post517019
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wenn du den Wartungsstand des Motorrades nicht kennst, würde ich vorher Öl mit Filter wechseln und den Luftfilter.
Den Reifendruck hinten auf keinen Fall verringern! Der Reifen walkt sich sonst kaputt. Eher den Luftdruck so auf 2,9 bar erhöhen. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich habe immer Ersatzseile und Nippel für Gas- und Kupplungszug dabei! Ist echt ungut wenn der irgendwo in der Pampas reisst......
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ein optimal gefetter Zug der ordnungsgemäß verlegt ist , ist auch nach 25 Jahren noch wie neu
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Ich denke, da soll nichts geschmiert/geölt werden, weil da ne Teflonbeschichtung drin ist und die quillt auf? Das stand hier mal irgendwo gelesen
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei meiner ist da keine Teflonseele am Gaszug oder Kupplungseil zu erkennen
sind die originalen Züge von 89 und ich hab sie immer mal sporadisch gefettet - wenn da was quellen würde , hätte sich das eigentlich auch schon bemerkbar machen müssen P.s. Es ist halt auch nicht immer alles wahr was hier gelogen wird
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|