![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi zusammen,
mir ist an meiner Nockenwelle aufgefallen, das sie an den Laufflächen leichte riefen aufweist. Ist das weiter schlimm, oder sollte ich diese bereinigen lassen. Lagerschalen kann ich hier nicht verwenden? Wenn ich die Riefen abdrehen lasse, passt die Nockenwelle nicht mehr in die Haltebügel. THX for each POST! |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Riefen sind da nicht gut! Ich würde das tauschen lassen bevor sich weitere Prob`s ergeben.
Abdrehen ist auch keine LSG, die müssen wenn getauscht werden.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich würde mir da Sorgen machen, woher die Riefen kommen. Einfach so läuft die Nockenwelle eigentlich nicht ein. Schau mal Dein Öl an, ob da Späne drin sind; das würde auf eine Lagerschaden bei den Gleitlagern am unteren Ende hindeuten.
Ausserdem ist die Welle der harte Teil bei dieser Paarung. Wie sieht denn die Lagerschale aus? |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Die Nockenwelle hat auch Lagerschalen?
Also mir ist dies aufgefallen, da ich eine lautes klackern gehört habe. Hatte hier im Forum mal angesprochen. Getriebe oder Pleuel. Die Öldüse an der Ausgleichswelle hat sich verstopft und hat das klackern verursacht. Ich habe mal über die Nockenwellen gefühlt und sie sind aber richtig Glatt, man fühlt nichts von riefen. |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Lagerschalen nicht im Sinn von loses Teil, sondern der Teil des Zylinderkopfs wo der Lagerzapfen drin läuft.
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Kann ich diese Schalen irgenwie wechseln? Neue Nockenwellen sind bestimtmt grausam teuer
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Schale? Welle? Bahnhof.
Wie gesagt, die Nockenwellenlagerung ist im Zylinderkopf integriert. Auch kein billiges Teil. Den Lagerzapfen an der Nockenwelle kannst Du allenfalls abdrehen, aber dann musst Du das Gleitlager im Zylinderkopf irgendwie ausbüchsen; das wird kompliziert und ist nicht vorgesehen. Hast Du Dir die Lagerfläche im Zylinderkopf angesehen und allenfalls die Masshaltigkeit geprüft? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
da ist alles massig und okay. Die Gleitlager sehen auch noch super aus. Die riefen, wenn es welche sind sind genau da wo die öldüsen sind.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Vielleicht kommt die beschädigung doch daher: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... +%F6ldruck
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Okay wenn ich diesem glauben schenken darf, dann liegt es wohl daran.
Meine GS läuft mit 1000 U/min im Standgas. Ich hoffe das es keine größeren Probleme mit der Nockenwelle gibt. Einfach abwarten |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|