![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 72
Baujahr: 1991
Kilometer: 80000
|
Guten Tag,
und zwar habe ich jetzt das Ventilspiel meiner GS überprüft so wie es in der FAQ steht. Die GS habe ich mit 36000 gekauft und bin jetzt 10000km damit gefahren. Rechter Zylinder: Einlass: o,o5mm ging rein und 0,1mm passte nicht: Auslass:0,15mm ging rein und 0,2mm nicht mehr. Linker Zylinder: Einlass: o,o5mm ging rein und 0,1mm passte nicht. Auslass: o,o5mm ging rein und 0,1mm passte nicht. Wie man sieht ist beim rechten Zylinder das auslassventilspiel zwischen 0,15 und 0,2mm (Toleranz 0,03-0,08 ) . Auch wenn es über der Toleranz ist geht das noch, weil man beim Auslassventil eh bisschen mehr Spiel lässt, und klappern tut auch nix. Stelle ich das so richtig fest oder ist das auf Dauer schädlich für den Motor? danke im voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
Kauf dir vernünftiges Messwerkzeug und mache das ordentlich. Wenn dir Toleranzen egal sind kannst du es doch gleich lassen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Kiel
Alter: 35
Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
|
die Toleranz ist schon im vorgegeben Ventilspiel drin, dann sollte man keine eigenen Maße dazu interpretieren!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Besorg dir Fühlerlehren in 0,01er Abstufungen. Bekommse bei Louis oder Ebay für nen paar Euros.
Und dann richtig einstellen, dann ist man sich auch sicher, dass es ok ist |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Nee im Ernst: die Einstelltoleranzen gibt es doch nicht umsonst! Also hole dir die richtigen Füllehren und mach das ordentlich, wie vorgegeben |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kann mich den anderen nur anschließen.
Kauf dir für 4-6€ passende Fühlerlehren, miss das Spiel genau und bleib innerhalb der Vorgaben von 0,03-0,08. Zu großes Spiel kann zu pitting an den Nocken führen (und macht den Ventiltrieb noch lauter).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Eine Toleranz von 0,15(!!!!) statt 0.08 ist Wahnsinn! Das überlebt die Hartchromschicht der Nocke nicht lange......hast du ein Vorstellung davon wie die Nockenflanke da bei 10000rpm draufknallt?
Das absolute Maximum ist 0,1mm - und auch das würde ich keinesfalls auf Dauer empfehlen..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ventilspiel | Motor, Getriebe, Kettensatz | 28 | 16.08.2018 08:43:52 | |
| Ventilspiel | Zlin | Motor, Getriebe, Kettensatz | 14 | 16.05.2008 21:13:32 |
| Ventilspiel und so | dOnMoP | Motor, Getriebe, Kettensatz | 42 | 12.09.2007 06:43:47 |
| ventilspiel | Blueskye | Motor, Getriebe, Kettensatz | 28 | 03.05.2005 20:28:50 |
| ventilspiel | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 23.08.2004 20:37:44 | |