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Alt 28.06.2004, 21:53:41   #1
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Hi!
bin neu hier aufm board also erstmal HALLO an alle!
Ich hab auch ne GS 500 E (Wer häts gedacht) und die hat n paar macken die mir net so wirklich gefallen! Vorne am Schutzblech am vorderen ende is das ding ziemlich verkratzt und auch schonmal drüberlackiert worden (net von mir) ausserdem ist das "blech" am auspuff auch verkratzt!
Wegen dem schutzblech war ich heut beim suzi händler der will 130€ dafür - da is selbermacher sicher billiger nur wie? wie bekomm cih des schutzblech weg?
Ausserdem sind auf der hinteren felge irgendwelche schmutzrückstände die ziemlich hartnäckig sind! Der schmutz is schwarz - die felge weiss.. also es fällt ziemlich auf! Das würd ich auch gern wegmachen!
Dann haben manche glieder der kette rostflecken - ich denk das ist nicht so wild stört mich aber trotzdem!
Am rahmen ist auch teilweisse der lack weg und der rahmen hat da leichten rost angesetzt!
Achja und überm schutzblech vorne zwischen der gabel ist ja so ne art abdeckblech das rostet auch an den 4 schrauben . das kann aber davon kommen das die unterlegscheiben der schrauben rosten deshalb mach ich da VA scheiben drunter - des rostet net aber damit is das problem mit dem blech das weiter rostet nicht gelöst!
Meldet euch mal wenn ihr ne idee habt zu einem oder mehreren der punkte!
Bis dann!
morph
 
Alt 28.06.2004, 21:56:31   #2
Drunken Master
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Schutzblech auf keinen Fall neu kaufen , die sind öfters bei ebay drin !
Um das abzumachen muss das Vorderrad raus !
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- Tenacious D
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Alt 28.06.2004, 22:00:51   #3
Patzomat
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Zur Felge: Vielleicht mal mit Ketten-oder Bremsenreiniger versuchen.
Die Rostigen Glieder der Kette sauber machen, evtl. mit kleiner Drahtbürste nachhelfen und Kette gut einfetten dann rostet auch nix mehr.
 
Alt 28.06.2004, 22:05:04   #4
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Servus!!

Also das Schutzblech würde ich auch entweder bei ebay zocken, oder selber lackieren! Anleitung zum lacken is unter FAQ`s drin. Dazu einfach vorderrad ausbauen und die schrauben lösen.

Auspuffblende kannst du versuchen etwas aufzupolieren, bringt aber bei tiefen kratzern net viel!

Den hartnäckigen dreck aufn felgen bekommst du am besten mit waschbenzin oder verdünnung runter!

Rostflecken an der kette bekommst du durch gründliche reinigung mit kettenreiniger und gutes schmieren weg. Oder du kaufst nen neuen Kettenkit, falls der eh runter is?!

Rostflecken am rahmen kannst du mit WD40, oder anderem Kriechöl entfernen, solange es nur Flugrost ist. Bei hartnäckigem Rost hilft nur abschleifen und neu lacken!

So... hoffe geholfen zu haben!


Grüße!!
 
Alt 28.06.2004, 22:05:47   #5
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Für die Felgen: -Pril oder andere Spüli
-heißes Wasser
-Schwam, Lappen & Pinsel (die du später wegwerfen willst)
-Eimer
-Zeit, Geduld und flinke Finger
-Handwaschpaste die die Hände
Mit diesen Dingen ausgestattet kriegst du die Felgen sauber und wenn du pech hast Rückenschmerzen und pass auf das du dich nicht an der Kante der Bremsscheibe schneidest!

Für die Kette würd ich erstma empfehlen Profi Dry Lube ausm Motorradladen!
 
Alt 29.06.2004, 06:02:53   #6
Cherry
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Zitat:
Zitat von Tomek
FFür die Kette würd ich erstma empfehlen Profi Dry Lube ausm Motorradladen!
Nein, nicht doch bei ner alten, schon angerosteten in wer weiß welchem Zustand.
Bei ner neuen Kette kann man sich das überlegen, aber nicht hier in dem Fall.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 29.06.2004, 06:18:55   #7
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Die Felgen bekommt man auch mit einfacher Scheuermilch gut sauber.
 
Alt 29.06.2004, 07:09:44   #8
PEOPLES
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und mit wd40 gehen die felgen noch einfacher sauber, probierts aus!!(die meisten amchen das eh so)
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline  
Alt 29.06.2004, 17:45:37   #9
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Zitat:
Zitat von Fighter
Rostflecken am rahmen kannst du mit WD40, oder anderem Kriechöl entfernen, solange es nur Flugrost ist. Bei hartnäckigem Rost hilft nur abschleifen und neu lacken!


Grüße!!
hi also dazu hab ich noch ne frage am rahmen is der lack "weggeplatzt" also werd ich das nich einfach mit kriechöl wegmachen können und dann einfach so lassen sonst rostet die stelle ja bald wieder!
Ich denk ich mal ma fotos - wird wohl besser sein!
MfG
morph
 
Alt 29.06.2004, 19:28:58   #10
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hi!
also hier wie gesagt die pics!
1. Vorne das verkratzte Schutzblech


2. Die 4 Grossen Schrauben um die sich der rost auf dem blech auf dem sie aufliegen gebildet hat! Sieht man hier aber nicht weil ich das gestern abgeschliffen hab und mit klarlack übersprüht


3. Der Rostflecken am Seitenständer


4. Der Rost an der Kette


5. Kratzer am Auspuff (habs schon versucht wegzupolieren bringt aber nix!)


6. Ein teil am motor was irgendwie verölt aussieht! Is das normal??


Meldet euch mal! bis dann!
MfG
morph
 
Alt 29.06.2004, 23:14:35   #11
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Die Roststellen würde ich gut abschmirgeln und mit Rostumwandler behandeln. Sieht danach zwar beschissen aus (der Umwandler wird schwarz, auf dem silberenn rahmen also nicht so toll), aber den Rost solltest du damit zumindest eindämmen können. Vielleicht hinterher noch mal anschleifen und mit 'nem Silberlack drübergehen.
 
Alt 30.06.2004, 13:44:40   #12
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Ich hab bei meinem Rahmen einfach Hamarite Silber draufgepinselt, nicht genau der Farbton, aber besser als offener Rost und es waren bei mir nur kleine Stellen und Stellen die man nicht so sieht (vorallem wenn man den Tank abnimmt,sieht man bei meinem Mopped,dass sich da was rost gebildet hat)
 
Alt 30.06.2004, 15:31:14   #13
i.doc
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Rahmen (kleinere Macken) lackier ich immer mit Zink-Ausbesserung - quasi orginal-Farbton...
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Alt 30.06.2004, 15:48:37   #14
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hi!
ja wie mit zinkausbesserung? nennt man das zeug so oder is das von dir so benannt worden!

edit zum thema lack:
wie wärs ich schmiergel den rost weg pinsel dann rostschutzmittel drauf und dann erst die farbe! is doch och ne möglichkeit oder spricht was gegen rostschutzmittel?

NÄCHSTES PROBLEM:
mein TAnkdeckel geht so schwer auf das ich halb den schlüssel abbrech! Also hab ich neulich mal den deckel abgeschraubt und natärlich sind mir gleich n paar Dinge reingefallen z.b. die feder die den deckel der über dem schloss "Liegt" unten hält.. naja da hat mir jemand gesagt im benzinhahn sei n sieb da passiere nix ok! also weiter im text.. ich hab den deckel auseinander genommen und hab öl reingekippt und es ging leichter! Das ist jetzt vorbei jetzt gehts genau so schwer wie vorher! was kann man da machen?
Postet mal!
danke schonmal für eure hilfe!
morph
 
Alt 30.06.2004, 15:58:05   #15
i.doc
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Zinkausbesserung gibbet wirklich

-> hab die Sprühdosen von wirth (heisst: bekommt man nicht so im Handel)
Hab aber grad mal gegooglet: http://www.colorado-online.de/prod051.htm
da gibbet wohl ähnliches zu bestellen..
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i.doc ist offline  
Alt 30.06.2004, 16:22:18   #16
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ja ne wenn dann geh ich zu ner lackiererei die sollen des kurz machen.... ich kauf doch net so ne dose zeug wenn ich nur nen paar tropfen brauch!
CU
morph

edit:
hab jetzt die stelle am seitenständer abgeschmiergelt und und zinkspray draufgesprüht ich hoff des bringt was
Und die felgen sind jetzt auch sauber!
 
Alt 30.06.2004, 19:34:29   #17
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Zum reinigen der Felgen kann ich nur Scheuermilch und Diesel sagen!
Erst das ganze ordentlich mit Scheuermilch schrubben dann abputzen und danach en Lappen mit Diesel anfeuchten und damit drüber!! so hab ich Dreck von 3 Jahren runterbekommen!!

greez Maje
 
Alt 30.06.2004, 19:35:14   #18
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Mist mal wieder zu langasm!
 
Alt 30.06.2004, 21:14:42   #19
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achja und ie ketten hab ich einfach mit "kettenschmieröl" eingeschmiert ich hoff das bringt was gegen den rost! ansonsten... naja ich weiss nicht auf das problem mit dem schutzblech hat glaub noch niemand so wirklich geantwortet! also der mensch von suzuki meinte man müsste nur die 4 schrauben in den " ecken" lösen dann könne man das schutzblech abnehmen geht aber net da muss das rad raus! (meiner ansicht nach) kann ich das selber machen? einfach so? da brauch ich doch dann noch nen holzklitz wo ichs mottorrad drauf"lehnen" kann oder? und wie ist das mit der bremse? die bremsscheibe is ja mitm rad verbunden also muss ich dann die bremse wieder neu einstellen oder wie?
Danke schonmal für eure antworten
CU
morph
 
Alt 30.06.2004, 22:17:17   #20
The_Master
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Jo Rad muss raus, Kannst du einfach machen, wenn du nen Drehmo hast um die Schraube nachher wieder zu zu machen. Kasten Stubi passt genau unter die Krümmer. Danach aber bitte nicht mehr fahren!!!!!!!!
Zur Brems: Rad raus Rad rein und wech. Wenn du bedenken hast, dann mach die bremse zu und schieb. Fals das geht langsam fahren und dann bremsen. Aber da darf sich eigentlich nix verstellen. Aber bloß nicht den Bremshebel betätigen wenn keine Bremsscheibe da ist!! Die Bremsklötze kriegst du nie wieder auseinander
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
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Alt 30.06.2004, 22:23:52   #21
Drunken Master
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kriegt man mit viel geduld und kraft schon wieder auseinander ! Mein Vater zieht nämlich sehr gern die bremse wenn ich das vorderrad raus hab ! Mittlerweile hab ichs raus !
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Alt 01.07.2004, 05:33:50   #22
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Zitat:
Zitat von The_Master
Jo Rad muss raus, Kannst du einfach machen, wenn du nen Drehmo hast um die Schraube nachher wieder zu zu machen. Kasten Stubi passt genau unter die Krümmer. Danach aber bitte nicht mehr fahren!!!!!!!!
Zur Brems: Rad raus Rad rein und wech. Wenn du bedenken hast, dann mach die bremse zu und schieb. Fals das geht langsam fahren und dann bremsen. Aber da darf sich eigentlich nix verstellen. Aber bloß nicht den Bremshebel betätigen wenn keine Bremsscheibe da ist!! Die Bremsklötze kriegst du nie wieder auseinander
hi
also ok aber wie is das wenn ich keinen drehmoment schlüssel hab? dann einfach solang zudrehen bis nix mehr geht oder wie?
Was is n kasten Stubi? bierkasten?
und was du damit :
Wenn du bedenken hast, dann mach die bremse zu und schieb.
meinst is mir auch nich klar!
CU
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Alt 01.07.2004, 06:53:07   #23
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Kasten Bier, Ziegelsteine, Holzklötze... Was halt gerade zur Hand ist, kräftig und stabil genug.

Drehmomentschlüssel: Bei den kritischen Schrauben wie Achsen würde ich das nicht ohne machen. Bei den grossen Schrauben besteht zwar nicht so die Gefahr des Überdrehens, aber zu locker ist da auch nicht gut.

Bremse ist kein Problem. Nach dem Ausbauen Bremsbeläge mit einem grossen Scharubenzieher auseinanderdrücken, so geht der Einbau dann leichter (achtung, dabei Kolben nicht verkanten.) Dann einfach nach dem wieder Einbauen zwei-dreimal am Bremshebel pumpen, um die Bremsbeläge wieder anzulegen. Merkst du gleich am Widerstand. Scheibenbremsen sind da ein genial einfaches System.

Wenn Du Unsicher bist, besorg Dir das blaue Schrauberbuch.
 
Alt 01.07.2004, 08:29:07   #24
i.doc
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Achtung beim hantieren mit dem Schraubendreher an den Bremsklötzen!
-> wenn du einen Schraubendreher zum Auseinanderdrücken der Bremsklötze benutzt, achte darauf, dass du die Klötze nicht mit der Kante beschädigst (Macken hinein machst)
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Alt 01.07.2004, 08:59:44   #25
The_Master
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Zitat:
Zitat von i.doc
Achtung beim hantieren mit dem Schraubendreher an den Bremsklötzen!
-> wenn du einen Schraubendreher zum Auseinanderdrücken der Bremsklötze benutzt, achte darauf, dass du die Klötze nicht mit der Kante beschädigst (Macken hinein machst)
Richtig das ist sehr wichtig!
Kasten Stubi : Die lustigen 0,33l Flaschen, in denen irgendwie immer viel zu wenig drin ist, mit entsprechendem Kasten drumrum!
Finger weg wenn du keinen Drehmo hast. Oder Nachbarn fragen. Viele drehen die Alu´s auf den Auto´s mim Drehmo fest, um nix zu zerkratzen. Die Kosten aber auch nicht die Welt und sind immer nützlich!
Mit bremse zu und schieben mein ich:

Wenn man bedenken hat das an der bremse was nicht stimmt, dann denkt man an alles, nur nicht ans fahren. Wenn die Bremse geht, hat man auch wieder vertrauen ins Töff und fährt unbekümmerter durch die Welt. Aber es sollte nix passieren bem ein/ausbau.
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The_Master
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Alt 01.07.2004, 16:01:57   #26
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drehmoment schlüssel schön und gut aber wie sieht sowas bei euch aus? ich kenn das z.b am akkuschrauber aber meint ihr "rätschen" oder "ratschen" mit einstellbarem drehmoment? oder..... wie?
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Alt 01.07.2004, 16:02:58   #27
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Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 01.07.2004, 16:10:33   #28
Gamble
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das ist aber auch schon mehr was älteres...



dann eher den hier:

 
Alt 01.07.2004, 16:19:47   #29
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Der obere ist die anzeigende Variante. Der Schaft verbiegt sich (elastisch), und an der Skala kann man das Drehmoment ablesen. Der untere hat einen Knickmechanismus. Du stellst das Drehmoment ein, und wenn es erreicht wird macht der Schlüssel "knack". Du kannst aber weiter anziehen.
 
Alt 01.07.2004, 16:29:06   #30
King Madness
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Den oberen habe ich auch
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Alt 01.07.2004, 16:29:48   #31
Ruhrpott-Biker
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Ich hab leider noch keinen, werde mir aber wenn den unteren kaufen.
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Alt 03.07.2004, 16:52:45   #32
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hi!
hab doch noch einen gefunden und mit was für nem drehmoment muss ich die schrauben wieder festziehen?
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Alt 03.07.2004, 18:30:12   #33
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