gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2015, 07:00:49   #1
Strawa84
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Standard GS500 Springt nicht an

Hallo liebe GS-500 Gemeinde,
ich weiß beim Titel dieses Beitrags denkt Ihr bestimmt "Oh man wieder jemand der die Suchfunktion nicht benutzen kann"
Ja, aber das kann ich nur leider habe ich den Fehler durch die geziehlte Suchfunktion benutzung weder Lokalisieren können noch beheben.
Also bitte nicht drauf hauen wenn ich bei 3 Stunden lesen über die Suchfunktion nicht jeden Beitrag gefunden oder komplett gelesen hab.

Ich bin momentan dran meinen Führerschein zu machen und hab mich da schon mal nach einem Motorrad umgesehen. Dabei ist mir die Suzuki GS500EU, Baujahr 1997, 33kw von jemandem aufgefallen, die er für kleines Geld abgeben wollte.
Die kleine Schnurrte vom ersten Tag an super und mein Mann fand das es ein guter Kauf war, zwar ohne TÜV die Kleine aber das war eine kurze Nummer bei der Dekra.
Also da ich keinen Lappen fährt mein Mann die kleine die meiste Zeit über.

Bis jetzt fuhr sie super, sprang gut an und lief auch ruhig.
Nun geht nichts mehr, Sie startet nicht mehr.
Also wir rein ins Haus wo es warm ist und angenfagen den Fehler zu suchen.
Ergo die Kleine hat nur auf einer Seite einen Zündfunken (von oben gesehen Links) und rattert sich so bis zum erliegen der Batterie zu tode
Da ich gut bin in der Fehlersuche haben wir mal angefangen:
-Zündkerzen getauscht *nichts
-Zündspule von links nach rechts (linke hat ja funktioniert) *nichts bzw. die von rechts ging links und die von links ging rechts nicht
-Kabel durch gemessen *nichts also durchgang is da
-trotzdem Kabel erstmal überbrückt *nichts
-zwischen zeitlich die Batterie gegen eine neue ausgetauscht (war eh fällig) *nichts
-CDI (günstig dank ebay) getauscht *nichts
-Kabel nach der CDI auf durchgang geprüft *nichts bzw. überall durchgang gemessen
-Strom liegt an den Zündspulen an *ja tut es
-hab sogar die Zündspule links mit den Kabeln rechts angeschlossen weil ich dachte vielleicht hat die rechts keinen guten Kontackt rum Rahmen *ausser viel gefluche auch da nichts.

So nachdem das alles gemacht wurde und die kleine immer noch nicht anspringt bin ich langsam am ende was die Fehler suche betrifft.
Hat jemand noch Ideen was ich versuchen kann?
Danke im voraus für die Tipps.
Strawa84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 07:21:39   #2
Schrauberteufel
Stammtisch München

Benutzerbild von Schrauberteufel

Baujahr: 1992
Standard

Da dürfte sich wohl ein Pickup - oder auch Hallgeber genannt - verabschiedet haben. Die beiden Pickups sitzen auf einer Platte unterhalb des rechten , kleinen motordeckels.
Schrauberteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 07:40:12   #3
Strawa84
Neuer Benutzer

Standard

OK, gibt es da vielleicht einen Schaltplan zu mit bezeichnung der Pickups? Weil müsste die ja dann auslöten und neue einlöten, da ich hier in der Pampa aber keinen "Conrad" oder ähnlichen Elektro zubehör laden habe muss ich die Dinger im Internet bestellen.
Alt 15.04.2015, 10:47:51   #4
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Die Pickups bekommst du vermutlich nur bei Suzuki, ob es da vergleichstypen von anderen Motorrädern gibt, weiß am ehesten AmigaHarry , ansonsten würde ich versuchen, eine gebrauchte Zündgeberplatte hier im Forum zu bekommen.
Zuvor würde ich aber den Widerstand der Pickups durchmessen, irgendwo im Wiki oder in der Suchfunktion hier sollten sich die richtigen Werte finden lassen (ich meine mich an irgendwas zwischen 200 und 450 Ohm zu erinnern, aber verlasse dich da nicht drauf).
Wenn beide Pickups in Ordnung sind, dann die Kabel zum CDI durchmessen (stecker vorher abstecken), am Ende ist es nur ein gebrochenes Kabel.

Es sind meiner Meinung nach übrigens keine Hallgeber (die müßten nämlich mehr als 2 Anschlüsse haben...), sondern einfach induktive Aufnehmer. Aber jeder nennt sie halt Hallgeber.

Ach so: meine GS läuft auch auf einem Zylinder. Nicht wirklich gut, aber sie springt an und läuft. Nicht daß du evtl. am falschen Ende suchst.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 11:45:24   #5
Strawa84
Neuer Benutzer

Standard

Hallo danke für die Info. Ich sitz hier draussen mit Laptop und dem Werkstatthandbuch auf Stick und lass mir die Sonne auf den Kopf scheinen beim Schrauben. Also kann es schon mal nicht ganz so verkehrt sein was ich hier mach
Naja ich werd jetzt einfach mal alles aus dem Handbuch was mit der Zündung und den Spulen und Zündkerzen zu tun hat durch gehen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Alt 16.04.2015, 04:42:11   #6
Strawa84
Neuer Benutzer

Standard

So also nachdem ich jetzt etwas Sonnebrand im Nacken habe bin ich auf jedenfall ein großes Stück weiter.
Für den Tip mit den PickUp bin ich super dankbar
Der eine hat einen Wiederstand von 340ohm und der andere zeigt nichts an. Jetzt geh ich mal davon aus das er nichts anzeigt weil er kaputt ist und nicht weil er ja zum anderen durchgeschleift ist was das Schwarz/weiße Kabel angeht aber naja mein Mann meint ich soll bei Pferde getrampel ruhig mal an Pferde und nicht an Zebras denken.
Hab auf dem Marktplatz hier auch schon ne such Anzeige für die kleinen niedlichen dinger gestartet. Werd im Netz aber so auch mal suchen und bei Suzuki nachfragen was die dort kosten würden.
Ich meld mich wenn ich die Ausgetauscht hab ob es das war oder nicht. Vielleicht hat dann ja doch ein Zebra gegen die Kleine getreten
Alt 16.04.2015, 08:38:56   #7
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Bei Suzuki gibts nur die komplette Platte mit beiden Pickups für ~175€
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 09:57:26   #8
Strawa84
Neuer Benutzer

Standard

Ja das musste ich leider auch bereits feststellen und das is absolut zu teuer. Hab jetzt wohl eine für 14euro ergattern können aber die kommt bestimmt erst nächste Woche.
Alt 16.04.2015, 11:45:40   #9
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Super Preis, wenn alles technisch i.O. ist

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 06:03:23   #10
Strawa84
Neuer Benutzer

Standard

SOOOOOOO
Also die Kleine schnurrt wieder wie ein Löwe. Hab die Platte gestern bekommen und direkt eingebaut. Mein Mann ist begeistert und ich erst.
Gestern die erste Fahrt gemacht. Man war das um 21Uhr bitter böse kalt, am Lagerfeuer war es da angenehmer.
Naja heute die ersten Fahrversuche damit ich dem Lappen sehr schnell, sehr nah komm.
Danke euch allen für die Hilfe.
Sagt mal gibt es vielleicht so ein Board mit Fehlern ect. und der erklärung warum bzw. Lösung.
Wäre vielleicht cool sowas zu machen?!
Hier mal das ganze vom unserem T30 das hat uns ab und an mal weiter geholfen.
http://baseportal.de/cgi-bin/basepor...tobi_de/xtrail
Alt 22.04.2015, 07:37:18   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Fragen, die immer wieder aufkommen und die Antworten darauf, stehen in den FAQ´s.

Wenn man es da nicht findet, findet man das meist mit der Such-Funktion.

Wenn du willst, kannst du mal suchen, ob dein beschriebenes Problem schon vertreten ist.

Ich bin mir sicher, dass es schon irgendwo steht.

Kam die letzten Tage bereits mindestens drei Mal in der Fehlersuche auf und ist auch jedes Jahr mindestens ein Mal mit dabei.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 22:45:24   #12
Strawa84
Neuer Benutzer

Standard

Ja wie gesagt war halt nur so ne Überlegung. Und bei der SUFU ist es ja auch immer die frage was man sucht, also welche worte man rein nimmt. Habe letztens einen Tank gesucht und da wurden mir Seiten weiße Antworten über die SUFU gegeben die zu 75% nichts mit einem Tank zu tun haben, aber das is wohl ein Problem mit mir und der SUFU.
Alt 22.04.2015, 22:49:35   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die FAQ werden ja eh schon von den meisten ignoriert.
Da wäre es einfach schade um die viele Arbeit, die in in einem umfangreichen Fehlersuche & Antworten - Board steckt.

Die Suchfunktion ist nicht immer das Gelbe vom Ei, aber in der erweiterten Version und mit viel Phantasie findet man das meiste.
Ansonsten ist für Fragen ja das Forum da. Das lebt von der Kommunikation und glücklicherweise werden viele User nicht müde, immer und immer wieder die selben Geschichten durchzukauen.

btw: wenn du einen Tank suchst, bist du bei der Suchfunktion falsch...da musst du in den Marktplatz schauen und dort auch im Suche-Bereich einen Thread erstellen (nicht alle, die Teile haben bieten die auch Proforma im Marktplatz an, sodass sich eine Suchanzeige eigentlich immer lohnt).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 23:06:45   #14
pelle136
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von pelle136

Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
Standard

Hallo, ich finde das Beispiel von der Fehlersuche eigentlich gut angelegt und recht übersichtlich, wenn ich das auch nicht aufbauen möchte. Die Suche finde ich persönlich auch offt recht schwierig. Meist bekommt man ja eine Menge Seiten angezeigt wovon 98 % nicht weiter helfen und nach 10 Minuten hat man keine Lust mehr weiter zu lesen. (geht mir jedenfalls so) Da lasse ich mich lieber mal "anmeckern" und mache ein neues Thema auf. Das meiste was hier behandelt wird ist doch ohnehin schon von irgendwem mal angesprochen wurden und wenn die alle nur lesen würden, wäre das Forum wohl um 99% ihrer Beiträge erlöst... (aber wohl auch nicht schön....)
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 07:18:43   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ansonsten ist für Fragen ja das Forum da. Das lebt von der Kommunikation und glücklicherweise werden viele User nicht müde, immer und immer wieder die selben Geschichten durchzukauen
Das ist einerseits gut, andererseits nervt es manchmal, wenn 2 Tage vorher das gleiche Thema behandelt wurde. In einem anderen Forum wird immer sofort alles im Keim erstickt, was iwann iwo mal behandelt wurde und auf die SuFu verwiesen. Das hier läuft schon echt tolerant und gutmütig ab

Zitat:
Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
Die Suche finde ich persönlich auch offt recht schwierig. Meist bekommt man ja eine Menge Seiten angezeigt wovon 98 % nicht weiter helfen und nach 10 Minuten hat man keine Lust mehr weiter zu lesen.
Das stimmt allerdings. Und dann in Themen, wo das Suchwort auf der vorletzten von 20 Seiten (bissle überspitzt) steht und dabei meilenweit am Thema vorbeirennt.

Das ist ein bisschen das Problem der hiesigen "Toleranz" gegenüber häufig neu eröffneten Threads zu gleichen Themen.
Aber die Kommunikation ist trotz allem schön und belebt das Forum.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 07:36:12   #16
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
Die Suche finde ich persönlich auch offt recht schwierig. Meist bekommt man ja eine Menge Seiten angezeigt wovon 98 % nicht weiter helfen und nach 10 Minuten hat man keine Lust mehr weiter zu lesen. (geht mir jedenfalls so)
Manchmal hilft es nur im Titel und nicht im gesamten text zu suchen

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 08:39:14   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Manchmal hilft es nur im Titel und nicht im gesamten text zu suchen

Gruß
Alex
Leider versehen viele "Spezialisten" ihre Threads mit absolut unsinnigen Titeln wie "Hilfe!!!!!!!" und co.
Hauptsache viele Satzzeichen

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 08:41:56   #18
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Leider versehen viele "Spezialisten" ihre Threads mit absolut unsinnigen Titeln wie "Hilfe!!!!!!!" und co.
Hauptsache viele Satzzeichen
Solche Themen sind es dann oft auch gar nicht wert gefunden zu werden

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 09:10:18   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das Problem sehe ich darin, dass die User, welche Hilfe benötigen, in aller Regel keine Ahnung haben. Da fällt es dann schon schwer dem Thema einen aussagekräftigen Titel zu geben.

Die User, die Ahnung haben, können sich ja meistens selbst weiterhelfen.

Ich werde mal versuchen eine kleine Anleitung zur Fehlersuche zu basteln.

Wird halt ein paar Tage dauern.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 09:56:32   #20
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Nun, man muss ja ein Thema nicht mit dem betiteln, was die Ursache des Problems ist, aber schonmal schreiben, wie die Symptome sind. Sowas wie: "Startet nicht" oder "Pendeln". Auch wenn das immer noch sehr allgemein ist, beschreibt es doch, worum es überhaupt geht. Aber sowas wie "Hilfeeeee!!!!" ist nun wirklich nichtmal wert, dass man den Fred mit dem Arsch ansieht. Aber wir sind ja lieb und helfen trotzdem

Lesezeichen