![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
|
Ich hatte überlegt in naher Zukunft meine Suzi ein wenig aufzuhübschen.
Das ganze sollte nicht allzu aufwendig werden und kein Vermögen verschlingen. Hatte an neue Spiegel zb. gedacht. Meine jetzigen find ich wirklich grausig (Diese "doppelarm-verlängerung") weiß jemand zufällig ob man die abmontieren kann? Hat jemand von euch sonst Erfahrungen mit Plug n' Play LED Blinkern. (Hab zwar welche gefunden aber kann mir immer schlecht vorstellen wie es wohl aussehen wird Bin auf eure Vorschläge gespannt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 14001
|
Deine Spiegel sind ja wirklich Grausig warum macht man sowas?
Guck mal unter GS des Monats September , dort siehst du meine GS mit der FIve Star verkleidung den Original Blinkern und Mini LED Blinker. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus, die Spiegelverlängerungen sollten sich eigentlich recht einfach wieder rückgängig machen lassen.
Led Blinker sind nie Plug and Play. Du brauchst ein neues Blinkerrelais um eine ordnungsgemäße Blinkfrequenz zu bekommen. Alternative sind Halogenblinker mit 21W. Am besten zu Louis, Polo etc fahren. Da gibt es eine große Auswahl an Blinkern und Spiegeln - du kannst die bestimmt auch mal an die Maschine halten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Er braucht ein GUTES lastunabhängiges Blinkrelais (zB von Kellermann), damit das plug&play passt.
Sonst kann die Blinkkontrollleuchte der GS Probleme machen. (siehe FAQ Thread zu 4 LED Blinkern an der GS)
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider gibt es nicht so viele Blinker mit 21 Watt :/
Oder hat jemand ein paar schicke verbaut? Die, die ich bisher gesehen habe fand ich nicht so pralle |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die meisten nicht-LED Blinker haben 21 Watt.
Also einfach in der Beschreibung lesen, ob die 10 oder 21 Watt haben oder LEDs verbaut sind.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber irgendwie scheine ich nicht drumherum zu kommen, mir ein Relais zu kaufen.
Gibt wenige 21 Watt Blinker, die optisch ansprechend sind :/ oder hat jemand einen Vorschlag? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
|
Die hab ich dran... 5€ pro Stück gerade bei Louis im Angebot. Da nicht LED plug & play
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Könnte mir aber auch vorstellen das diese hier auch gut kommen. https://www.louis.de/artikel/minibli...?list=15962012 (getönt) kosten halt nen fünfer mehr Welche Armlängen müsste ich dann nehmen? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich find Arrow-Blinker (der Name ist Programm) stehen der GS ganz gut.
Ob du die jetzt in LED nimmst oder Halogen... Allerdings passen weiße LED-Blinker nicht zu jedem Design.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.polo-motorrad.de/de/arrow...nker-paar.html
genau an die hatte ich auch zuerst gedacht. Wie siehts mit den Längen aus? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei ner nackten GS brauchst du vorn 40 mm Armlänge, um die EG-Richtlinie zu bedienen (Blinkerinnenkante-Blinkerinnenkante 240 mm).
Hinten reichen meist 20 mm, wenn du kein zu breites Kennzeichen spazieren fährst. Mit VVK und schlankem Kennzeichen sollten vorn und hinten 20 mm Armlänge funktionieren.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar, vielen Dank!
Bin sonst für weitere Vorschläge offen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Andere Tachobeleuchtung ist auch easy und günstig und sieht auch gleich viel hübscher aus
Hier der Thread dazu: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17886 Ansonsten noch nen anderes Rücklicht, dann wirds langsam eng mit günstigen Aufwertungen...andere Fußrasten vllt noch... Farbige Stahlflexbremsleitungen (von der Firma Melvin) wäre sonst auch noch was... Geändert von John (15.09.2014 um 21:35:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Tachobeleuchtung mag ich eigentlich leiden
Anderes Rücklicht hatte ich auch überlegt. Das R1/Fazer Rücklicht würde ich gut finden( http://www.motobay.de/artikel.php?id=45142 oder schaut das in Transparent nicht aus? ). Mit ein wenig basteln sollte man das ja auch hinbekommen oder? Bin jetzt handwerklich nicht sonderlich begabt.... Stahlreflex werde aufjedenfall noch kommen EDIT: Da fällt mir gerade auf, das die Arrowblinker nur 17mm Armlänge haben. Hat die zufällig jemand verbaut und kann mir sagen, ob die Länge trotzdem ausreicht? Geändert von snokman (16.09.2014 um 08:40:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
|
Das Fazer Rücklicht passt generell schon, steht aber leider hinten über und sieht deshalb nicht sonderlich schön aus... In meinem Bild ist das Rücklicht der Honda vtr 1000 SP 2 montiert. Passt perfekt mit nen kleinen Blech um die Lochabstände auszugleichen
Die Blinkerarme der Arrow Blinker dürften knapp zu kurz sein, kontrolliert aber so genau eh keiner... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich hab bei solchen Aussagen immer ein wenig Bedenken, dass im Falle eines Unfalls irgendein sch*** Anwalt es durchsetzt, dass du wegen einem nicht vorschriftsgemäßen Blinker die Hauptschuld bekommst, und am Besten auch noch keine Versicherung zahlt.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe aber gelesen, das man Das Rücklicht auch so einlassen kann, dass es nicht ganz so weit rausschaut oder? Mag das eckige Rücklicht der vtr leider nicht leiden
Ja, auf Ärger wegen ein paar Millimeter hab ich auch keine Lust :-/ Kennt hier jemand wen ausm Forum der die verbaut hat und den ich fragen könnte? Find die Arrow's wirklich ansprechend. wegen dem Rücklicht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...419?ref=search Ist das das richtige? Die beiden "Augen" sehen abgeschrägt aus. Auf den Bildern im Wiki sieht das anders aus. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn die Blinkerarme zu kurz sind, setzt du einfach eine Mutter drunter.
Hinten muss der Abstand zueinander min. 190 mm (Blinkerinnenkante-Blinkerinnenkante) betragen. Ja, ist abgeschrägt...und zwar in die optisch falsche Richtung...ist kein großer Gewinn für die GS, finde ich. Hol dir nen Satz Sharknose Rücklichter und bastel dir ne hübsche Verkleidung, in die du die Rückleuchten einlässt.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt, die Mutter sollte das dann ausgleichen
Hatte ich an sich auch überlegt, allerdings kann ich mir denken wie das aussieht, wenn ich mir was basteln will Das wird sicherlich schrecklich aussehen. Außerdem lese ich im Wiki was von Schweißen, Spachtelmasse, verschleifen und lackieren. Da hab ich schon abgeschaltet |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schweißen brauchste da nix.
Kleines Adapterblech um die Rückleuchten befestigen zu können und eine Platte als Cover. Ob du das jetzt einfach aus Alublech zurechtbiegst oder was ansehnliches laminierst liegt in deiner Hand. Wer was besonderes will, muss eben Aufwand betreiben.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Ist die GS schon immer nach EG-Recht zugelassen? Ansonsten würden größere Abstände gelten.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
EG-Zulassung kam erst Mitte 1997.
Davor sind die Kisten nach STVZO abgenommen. Aber EG-Richtlinie > StVZO, daher kommt man mit den kleinen Abständen immer durch. Nachteil der EG-Vorschriften: man braucht größere Spiegel, Blinkkontrollleuchte und Co. Da greift afaik aber der Bestandsschutz. Nur wenn man beides mischt, könnte Rennleitung und Graukittel die Nase rümpfen. Gut, dass die GS-Spiegel groß genug sind, die zulässigen aus dem Zubehör ein E-Prüfzeichen tragen und eh schon eine Blinkkontrollleuchte verbaut ist. Auch der Spritzschutz hat nach EG-Recht nur noch "ausreichend" zu sein und nichtmehr die StVZO Knechtschaft mit 150 mm über der Radachse beginnend. Nochmal zur Auffrischung (und damit man sieht wie viel schöner in diesem Fall die EG-Richtlinien sind): nach StVZO muss von ein Abstand von 10 cm von Blinkerinnenkante-Scheinwerferaußenkante bestehen. Hinten waren afaik 240 mm Innenkante-Innenkante vorgeschrieben.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt ist mir übrigens auch aufgefallen warum der Vorbesitzer die Spiegelverlängerungen angebracht hat.
Vermutlich wegen des Superbikelenkers. Mit den Verlängerungen kann ich, auch mit meinem Arm im "Bild", sehen was hinter mir geschieht. Ohne den Abstand werde ich das sicher nicht mehr können :-/ Entscheidung zwischen Optik und Sichtfeld |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Je nach Verkleidung kann man auch die Spiegel wie bei der nackten GS am Lenker montieren.
Bei der Fivestar Superbike Verkleidung geht das. Alternativ kannst du über Spiegel an den Lenkerenden nachdenken.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Ich hätte noch ne Gabelbrücke für Stummellenker da, da ich meine GS von sbk Lenker umbauen wollte.
Bin aber nie dazu gekommen. Die Brücke ist von einer 2006er GS und passt in alle Jahre. Falls du Interesse daran hast melde dich mal und ich suche die Teile mal in der Garage raus
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für dein Angebot, aber ich würde gerne beim Sbk-Lenker bleiben
Habs nun mal getestet, wenn ich sehen will was sich hinter mir abspielt, muss ich meinen Arm den Körper pressen und den Kopf nach links schwenken - Auch nicht so das wahre :/ Aber bei meiner Verkleidung dürfte das nicht gehen oder? Wüsste nicht wie ich diese Spiegel am Lenker anbringen sollte. Spiegel an den Lenkerenden kommen für mich nicht in Frage, finde die total hässlich |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch die Versionen mit Vollverkleidungen haben Spiegelhalter am Lenker. Schau mal nach einem Gewinde oben an deinem Kupplungs bzw Bremshebel.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die habe ich gesehen. Jedoch kann ich ja nicht meine aktuellen Spiegel ranschrauben, dass meinte ich
Geändert von snokman (17.09.2014 um 08:23:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie lang ist denn der Abstand von der Spiegelbefestigung bis zum Spiegelglas mit den Abstandhaltern jetzt?
Ich habe noch deine Satz Verkleidungs-Spiegel vom F-Modell hier liegen. Der Spiegelarm ist deutlich länger als beim alten E-Modell. Evtl. würden die bei dir passen. http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=2759 |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Werde ich mal messen, wenn ich zu Hause bin.
Die Frage ist nur, ob die Spiegel von dem F-Modell von der Halterung her bei mir passen |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich melde mich mal wieder zurück.
Habe nun die die Arrow Blinker von Shin Yo gekauft. Ich hatte in einem anderen Forum etwas von einer Montageplatte für die Verkleidung vorne gelesen, brauche ich sowas?
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du ne Verkleidung dran hast, vielleicht.
Die Blinker kommen ja nur mit ihrem blanken Gewinde...wenn das Loch in der Verkleidung zu groß ist, brauchst du nen Adapter (so wie bei der GS serienmäßig bei den hinteren Blinkern zB).
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
Moin,
|
|
|
|