gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2014, 14:55:48   #1
Amon
Benutzer

Benutzerbild von Amon

Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
Standard ABM Lenkerblöcke

Guten Tag liebe Motorradfreunde.

Ich habe hier ein verzwicktes Problem. Ich hab mir letztes Jahr bei einem Ebay Händler einen ABM Superbike Lenkerumbau gekauft, mit Lenker, Klemmblöcken und Stahlflexleitung.
Mittlerweile musste ich zum Tüv, und mir wurde von meinem Tüver mitgeteilt, das die Stahlflex sowie die Klemmblöcke nicht die sind,
für die ich die ABE habe . Ich habe eben bei ABM angerufen aber dort konnte man mir auch nur sagen das ich eine ABM Gabelbrücke kaufen solle.
Hat jemand eine vorstellung wo ich mir ein solches Teil bestellen kann? ich hab eben eines bei Pollo gefunden, aber dort ist halt noch Stahlflex etc. dabei und soll rund 150€ kosten .. da hab ich weniger für das gesamte Lenkerpaket bezahlt. Oder auf wieviel muss ich mich da insgesamt preislich einstellen?

Achso und wegen der Stahlflex. Hat von euch zufällig jemand eine ABE für eine Spiegler leitung des Typs: FHL III mit der KBA: 61200 und würde mir die vielleicht zukommen lassen?

Ich stehe mit der ganzen Geschichte auch ein wenig unter Zeitdruck, da ich a) Freitag eine Tour machen möchte und b) bis zum 13.4. zum Nachtüv muss.

Soweit von mir. Und damit gebe ich mit freundlichen grüßen von der Nordsee wieder an die Zentrale (sprich das Forum)

Jan
Amon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 15:34:04   #2
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Gib mal genaue Bezeichnung der Klemmböcke an - vielleicht hat ja jemand eine ABE oder Gutachten.
Ich kann bei mir auch mal schauen.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 17:52:04   #3
Amon
Benutzer

Benutzerbild von Amon

Standard

Das ist noch so eine Sache, auf den Blöcken steht kein Hersteller sondern nur eine Bezeichnungsnummer und das ist " S36 ".
Vielleicht könnt Ihr ja damit was anfangen, ich und mein Tüver zumindest nicht...
Alt 31.03.2014, 18:01:49   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Sind Klemmböcke von LSL.

Bei Louis gibt es das Teilegutachten dazu:
http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/t...382.1364653019
(bekommt man natürlich auch bei LSL direkt).
Für die ABE der Bremsleitung musste einfach mal googlen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:06:30   #5
Amon
Benutzer

Benutzerbild von Amon

Standard

Ah Super, vielen Dank
Die Bremsleitung ABE habe ich via google zwar gefunden, aber die nimmt mein Prüfer nicht an, weil die halt für eine Fischer leitung ist.
Und eine für Spiegler habe ich halt noch nicht gefunden. Ich werde mich damit an die Firma selbst wenden. wobei die dafür ja Goldenes sehen wollen.

Vielen Dank für die Schnellen Antworten
Alt 03.06.2015, 11:41:56   #6
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Mirko_Polo

Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
Standard

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen.

Habe hier aus´m Forum jemanden das gleiche oder ähnliche Set abgekauft und verbaut. War nun beim TÜV und merkte beim Papiere zusammen sammeln, dass ich gar keine ABE für Lenker und Bremsleitung habe. Entweder versaubeutelt oder einfach aus Unwissenheit nicht das fehlen bemerkt. Oder aber dem Set liegt einfach nur das Teilegutachten für die Klemmböcke bei und keine ABE´s, was einige Auktionsbeschreibungen in der Bucht erklären würde.

Nun...ich habe meinem TÜV´er versprochen das ich mir die noch besorge und habe mein Plakettchen trotzdem bekommen. Da ja KBA Nummern auf Lenker und Ltg sind kann man das mal so machen.

War gar nicht so einfach...okay der Lenker ist leicht zu finden. Dort steht auch der richtige Hersteller in der ABE wie hier. Was die "Spiegler" Bremsleitung angeht war das etwas schwieriger.

Jetzt würde ich mal folgende Aussage hinzuziehen und euch fragen ob das so stimmt. Zitat"AFAIK dürfte die entsprechende ABE Nummer nur einmal vergeben worden sein & daher sollte das die richtige ABE sein."...oder lest kurz den Fred hier.

Dort geht es ja um das gleiche Problem wie unserer TE und ich haben. Wobei Jan ja bestimmt schon eine Abnahme hatte und deswegen eine ABE hat. Vielleicht kann er ja mal die erste Seite hier hochladen um den Hersteller zu sehen. Soll da wirklich Spiegler drinn stehen ?!

Ich führe jetzt erstmal die von Probrake mit und denke das passt.

VG
Alt 03.06.2015, 13:50:38   #7
pelle136
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von pelle136

Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
Standard

Hallo, soweit ich weiß, gibt es keine ABE für die Spiegler Bremsleitung wenn du die verlängerte Version mit dem Set gekauft hast. Dabei ist normalerweise nur das Teilegutachten, was dann in die Papiere eingetragen werden muss. Nur für die Standartlaenge gibt es auch eine ABE. Das war bei mir auch so
Gruß pelle
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 15:03:16   #8
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Standard

Okay...stellt sich die Frage gleich selber. Hast Du mir ein Teilegutachten für die Leitung mitgeschickt? Kann sein...muss aber nicht...das ich das verschlampt habe seit Dezember.

War da wirklich für Lenker und Bremsleitung ein Teilegutachten bei?

Der Tüv´er meinte das eine ist eben nur für die LSL Blöcke.

Edit : Das ist zwar jetzt OT und könnte per PN besprochen werden aber es scheint das in der Bucht mehrere solche Angebote existieren wo ABE eben mit Teilegutachten verwechselt wird. Ein unerfahrener kauft da mal schnell und wundert sich dann das eine Abnahme erforderlich ist.
Alt 03.06.2015, 16:13:28   #9
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich hoffe, das es nicht ich war, der dir das Set verkauft hat, ich habe meine im Herbst auch hier im Forum weiter verkauft. Allerdings weiss ich, das da drei kleine Heftchen dabei waren. Teilegutachten für die Spiegler, die Böcke und Lenker. Damit kann ich dir natürlich auch nicht helfen, ich habs ja nicht mehr. Aber wenn ich sehe wie viele die Lenker drauf haben, wird dir schon jemand helfen...
Gruß pelle
Alt 03.06.2015, 17:52:54   #10
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Standard

Doch das Set ist von Dir! Hab nomma in meiner Garage geschaut. Ich hab jetzt doch das Teilegutachten der Bremsltg gefunden(ich Spittelvieh ). Hab auch die Montageanleitung für Deine Bremsltg gefunden.Hab ich vergessen der ABE beizulegen. Schande über mein Haupt. Jedoch steht da nix von Spiegler drauf sondern auch Fischer als Hersteller. Sprich wie hier auch. Selbe Firma. SM-Brakes bzw Fischer in Schramberg.

Teilegutachten für Lenker hab ich aber noch nicht gefunden aber da kann ich die bereits oben erwähnte nehmen.

So...jetzt hab ich ein Teilegutachten und eine ABE. Teilegutachten ist von 2006 und die ABE von Probrake erhältliche ist von 2011. Hat sich da jetzt zeitlich was geändert?

Vielleicht sollte ich nochmal zur TÜV Stelle und fragen...wenn hier keiner was weiß werde ich das wohl am Freitag machen.
Alt 03.06.2015, 18:18:58   #11
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich habe das Set ja selbst bei Ebay gekauft und zwar von Gimbel (im Juli 14), die verkaufen das noch immer, auch auf ihrer Webseite. Wenn du also da ein Problem haben solltest, sieh mal auf deren Webseite nach (www.gimbel-motorradtechnik.de). Da kannst du auch gut nachfragen, die helfen schon. Ich wußte ja das ich mein Set hier verkauft habe, allerdings nicht wem, bin aber sicher alles dazugelegt zu haben.
Grüße pelle
Alt 03.06.2015, 18:32:40   #12
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Standard

Problem hab ich (noch) nicht. Bin da ziemlich entspannt. Aber Gimbel als Verkäufer zu nennen war gut. Ich werde die mal anschreiben und fragen.

Bleibt nur mir Unwissenden noch zu erklären, was das mit den KBA Nummern auf sich hat und ob die ABE, welche ich da gefunden habe als Nachweis ausreicht.

Ich meine wenn ich jetzt das Teilegutachten nehmen muss so will der TÜV natürlich seine Gebühr von 30€ un a paar oograd haben. Muss ja nich sein...die rechnen doch per abzunehmenden Teil ab oder?

BTW: ich hoff jetzt den Fred nicht zerfleddert zu haben aber denke das passt alles noch zum Thema. Gibt bestimmt ma noch solch Unwissende wie mich...kann ja nich der einzige sein

Ansonsten alles top pelle136! Fährt sich toll mit dem Lenker! Auch Dein Projekt mit Umbau auf VVK ist geil!...hast ja deswegen die Teile verkauft...mir wärs aber zu teuer!
Alt 03.06.2015, 19:14:17   #13
Amon
Benutzer

Benutzerbild von Amon

Standard

Nabend,

Das ganze ist ja jetzt schon eine weile her, daher sind mir einige einzelheiten schon entfallen...
Aber Ich hab mir online die Teilegutachten rausgesucht für den ABM Lenker (typ: 0084), die LSL klemmblöcke (Typ: S36) und die Spiegler (Im teilegutachten stand damals aber Fischer!) Bremsleitung (Typ: FHL / Kennz.: KBA61200).
Damit halt zum tüv und einzelabnahmen. Wurde mit fast 60€ recht teuer, aber besser als den alten Lenker wieder anzubauen.

Die Teilegutachten kann ich euch aber nicht mehr geben...

Grüße
Jan
Alt 03.06.2015, 19:21:50   #14
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ja das ist sicher das gleiche Set. Die Papiere dafür müssen aber alle da sein,die Jahreszahlen auf den Gutachten spielen gar keine Rolle. Die sind ja immer so wie die Gutachten vom Hersteller mit dem Tüv erarbeitet wurden. Die Jahreszahl auf meinem Gutachten der Vollverkleidung war 1991. Das spielt ja gar keine Rolle. Sieh mal bei den Papieren nach, mit dem Lenker und den Lenkerböcken war das glaube ich etwas unübersichtlich. Bei einer Montageanleitung waren glaube ich auch die Lenker aufgeführt. Genau kann ich mich da aber auch nicht entsinnen, habe alles ja gleich wieder wegen der Verkleidung demontiert. (ich bin im übrigen damit gut zu frieden, unter dem Strich hat das wohl aber etwa das gleiche gekostet wie das Motorrad) Aber ich mache das ja aus Spaß am Basteln...
Gruß pelle
Alt 03.06.2015, 19:25:16   #15
Mirko_Polo
Stammtisch Franken

Standard

Super! Danke für Deine Antwort Jan!

Frag sich jetzt was an meinen ABE´s falsch wäre. Fischer, Spiegler bla bla...kann man schon durcheinander kommen.

Lenker und Klemmblöcke sind ja abgenommen. Alles kein Thema. Geht jetzt nur noch um die Bremsleitung. Auch in der ABE steht TYP:FHL und KBA61200!

Wahrscheinlich alles einfache als ich denke.

Edit: Habe eben nochmal das Teilegutachten von den Klemmblöcken angeschaut. Da steht nix expilzit von dem Lenker von ABM. Warum auch? Ist ja LSL. Das war eben dem Prüver auch ein Rätsel als ich sagte das ist ein Set.
Alt 03.06.2015, 19:35:42   #16
Amon
Benutzer

Benutzerbild von Amon

Standard

Das mit den Klemmblöcken und dem Lenker war so eine Sache. Ich bin der meinung mein Tüver
meinte zu mir, dass die Blöcke mit dem Lenker getesten sein müssen. Macht ja auch nur Sinn.
Bei mir wurde der Lenker mit aufgeführt in den papieren der Klemmen.

Edit: Mit der Bremsleitung hatte ich etwas glück. Mein Tüver meinte halt das er die sowieso einträgt. Egal was in den Papieren steht.
Von daher musste ich mich da nicht mehr drum kümmern, dazu kann ich aber auch nichts sagen was dich jetzt weiterbringen könnte...
Alt 03.06.2015, 19:37:04   #17
pelle136
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, bei der Bremsleitung ist aber wohl so, das es da keine ABE gibt. Diese gibt es nur für die Original-länge. Ich habe ja noch welche von Melvin,da ist das auch so. Für die längere, die für den Hochlenker angefertigt ist, gibt es nur ein Teilegutachten, und wie mir bekannt ist, auch von den anderen Herstellern!
Gruß pelle

Geändert von pelle136 (03.06.2015 um 19:54:32 Uhr)
Alt 03.06.2015, 19:52:01   #18
Amon
Benutzer

Benutzerbild von Amon

Standard

Ja das mag angehen, wie gesagt, ich hatte auch nur ein Teilegutachten, wurde aber halt anstandslos eingetragen
Alt 03.06.2015, 20:20:04   #19
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Amon Beitrag anzeigen
Ja das mag angehen, wie gesagt, ich hatte auch nur ein Teilegutachten, wurde aber halt anstandslos eingetragen
So ist das auch normal und alles andere ist für den Arsch.

Lesezeichen