![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Allerseits,
nachdem ich nun seit 2009 meine GS fahre und bisher noch nie ein Problem hatte nun doch mal ein "nötiger" Post Habe ein kleines Problem mit meiner GS 500 f Baujahr 2004. Die Gute stand von Juli 2013 bis Juni 2015 in der Garage. Wurde also gar nicht bewegt. Im Juni hab ich dann TÜV machen lassen und gleich n Ölwechsel. Nach der ersten längeren Ausfahrt hat dann der Motor unten 2 Tropfen Öl verloren. Mehr nicht. Hat mich aber schon gewundert. Daheim also direkt die Ritzelabdeckung runter gemacht und geschaut was da los ist. Da war also eine dicke Schicht Schmodder drin. Also erstmal alles sauber gemacht. Hatte gelesen, dass oft Siffe auch vom warmen Schmodder kommt. Dann wieder alles zusammen geschraubt und nach der nächsten längeren Fahrt wieder geschaut und siehe da, wieder direkt unter der Ritzelabdeckung tropfts raus. Der Seitenständer war ziemlich ölig oben drauf und unten am Motor dran, also direkt unter dem Ritzel raus, hingen auch 2 Tropfen. Heute also nochmal die Ritzelabdeckung aufgemacht und nachgeschaut. Der Kupplungssimmering sieht soweit ganz sauber aus. Hinterm Ritzel der Ring hat unten ein wenig Schmiere dran. Und der Schaltwellenring war sehr glänzig. Sollte es nur der Schaltwellenring sein, würd ich das sicher selbst gewechselt bekommen. Sollte es aber doch der Ring am Ritzel sein........ Ist der wesentlich schwieriger zu wechseln? Habe leider dazu keine Anleitung oder Tipps gefunden. Bin nicht der erfahrenste Schrauber am Motorrad aber hab absolut nicht 2 linke Hände. Vielleicht gibts im südlichen Stuttgart auch jemand der Lust und Zeit hat sich das ganze mal anzuschauen und vielleicht zu Helfen?! Noch eine Frage dazu: Wie kommts, dass die "plötzlich" undicht werden? Liegt das an der langen Standzeit? Habe vorhin auch den Ölstand kontrolliert, die bei der Werkstatt habens etwas gut gemeint und das "über"voll gemacht. Kann das ein Problem sein und es sind gar nicht undichte Simmeringe? Gruß Nico |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn du dir das nicht selbst zutraust, lass das doch eine Werkstatt machen. Sollte in 15 - 30 Minuten erledigt sein. Du hast keine dreckigen Hände und wenn etwas schiefgeht, hast du jemanden, der dagegen versichert ist.
Das Prinzip, wie man Simmerringe tauscht, ist eigentlich immer dasselbe. Die einen gehen leichter raus, die anderen schwerer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|