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Alt 17.06.2015, 14:09:42   #1
Colesay
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Standard Suzuki GS 500E - Kein Saft trotz Starthilfe

Hallo!

Bin heute früh mit meiner GS 500E , BJ 2003 noch ganz normal zur Arbeit gefahren.
Nachdem ich 8 Stunden später vorm zu Hause fahren das Zündschloss umgedreht habe, hab ich schon gemerkt, dass die Kontrolleuchten nur ganz schwach leuchteten. Der Starter machte auch keinen Mucks. Ich dachte ok, die Batterie wird sich wohl entladen haben.

Ich ging zu meinem Kollegen, der mir mit seinem Auto Starthilfe geben wollte.

Nun das, was mich stutzig macht: Trotz Starthilfe machte die Maschine keinen Mucks. Die Kontrolleuchten leuchteten garnicht mehr.
Kann trotzdem die Batterie kaputt sein? Ich würde mir eine neue kaufen und es testen, aber nur wenn es fix die Batterie sein kann. Aber normalerweise müsste bei kaputter Batterie doch trotzdem die Starthilfe funktionieren, oder nicht?

Was könnte es sonst noch sein?

Ich bitte um eure Hilfe! Danke.
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Alt 17.06.2015, 14:29:34   #2
der schreiner
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Ich bin in diesem Punkt zwar kein Fachmann, aber es kann durchaus sein, dass die Kammern der Batterie nicht mehr in Verbindung stehen.
Die Kammern können z.B. zu sotten. Dann fließt kein Strom mehr. So wurde das mir mal erklärt. Ob dann aber noch Starthilfe möglich ist...Keine Ahnung.
Man könnte die Batterie vlt. mal an ein Ladegerät anschließen. Manche zeigen ja an, ob ein laden noch möglich ist.
Allerdings, wenn die Klemmen noch auf den Polen der Batterie klemmen und man Starthilfe gib, da denke ich, sollte es auch funktionieren.
Aber das noch leichte leuchten der Kontrollleuchten zeigt aber das es wohl noch eine leichte Batterieladung gab. Daher denke ich, das es nicht ein Kabelbruch, o.Ä., sein kann.
Aber wie erwähnt, bin da nicht der Fachmann.
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Alt 17.06.2015, 14:37:22   #3
snailie
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Wenn die Kontrollleuchten gar nicht mehr leuchten, würde ich auch mal ein Auge auf die Sicherung werfen...
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Alt 17.06.2015, 14:49:06   #4
der schreiner
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Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Wenn die Kontrollleuchten gar nicht mehr leuchten, würde ich auch mal ein Auge auf die Sicherung werfen...
Stimmt, die könnte sich beim Überbrücken verabschiedet haben.
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Alt 17.06.2015, 15:35:18   #5
Thom
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Das hatte ich auch mal. Da war der Stecker und die Hauptsicherung, die da drin steckt total vergammelt. Alles gereinigt, dann ging es wieder. Einfach das Pluskabel verfolgen, steckt unter der rechten Seitenverkleidung.

Batterie kann es nicht sein, wenn überbrücken auch nicht geht.
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Alt 19.06.2015, 15:14:40   #6
Colesay
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Standard Alles wieder gut!

Funktioniert wieder!

Anscheinend war die Batterie kaputt und wie ihr vermutet habt, waben wir beim Überbrücken die Sicherung gekillt. Beides ausgetauscht. Alles wieder in Ordnung!

Danke für eure Hilfe!!!

LG
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Alt 20.06.2015, 22:04:09   #7
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wenn du irgendwie zugriff auf ein Multimeter hast, würde ich noch kurz die Ladespannung messen, weil es ist schon komisch, dass die Batterie binnen eines Tages aufgibt.

oder hast dus licht vergessen?
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Alt 21.06.2015, 10:40:31   #8
gsmattis
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Die Batterie kann Aufgrund eines Zellenschlusses von jetzt auf gleich kaputt gehen.
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Alt 21.06.2015, 10:46:24   #9
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Aus Erfahrung weiß ich, dass Batterien zuweilen einen sehr schnellen Tod sterben können. Das ist nichts außergewöhnliches.

Wenn es auch mit der neuen Batterie weiter Schwierigkeiten gibt, würde ich dann auch den Ladestrom messen. Da hast du recht.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 22.06.2015, 11:27:46   #10
Colesay
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Standard Hmmm....

Zitat:
Zitat von fzrmoped Beitrag anzeigen
wenn du irgendwie zugriff auf ein Multimeter hast, würde ich noch kurz die Ladespannung messen, weil es ist schon komisch, dass die Batterie binnen eines Tages aufgibt.

oder hast dus licht vergessen?
Die Spannung liegt bei 5000 rpm bei 13,4 V. In den FAQ steht, dass die Spannung zwischen 13,5 u 15,5 V liegen sollte. Liegt das noch in einer akzeptablen Toleranz?
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Alt 22.06.2015, 12:56:22   #11
AmigaHarry
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Knapp dran. Sollte normal schon über 14V liegen. Könnte aber auch an deinem Multimeter liegen - der Gleichstrom ist nicht ganz "glatt" und manche Messgeräte iritiert das etwas. Die Batterie sollte bei der Messung auch voll geladen sein (auch wenn sie neu ist sollte man sie vorher ein paar Stunden laden).....

Beobachte es einfach weiter, d.h. miss hin und wieder nach ob sich was tut.
Wenn du ganz sicher sein willst miss Lima und Regler wie in den FAQ beschrieben durch.......
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Alt 22.06.2015, 20:53:05   #12
Colesay
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Die Batterie hab ich gleich nach dem Kauf voll geladen. Das Multimeter ist sicher nicht das Beste. Hat glaub ich damals 8 € oder so gekostet.

Ich werds mal beobachten und hoffe, dass kein anderes Teil kaputt ist.

Danke jedenfalls für die Hilfe!
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Alt 22.06.2015, 21:27:41   #13
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was war alles eingeschalten?
Ich schalt dabei immer die komplette beleuchtung ein,
( Ich komm ausm Landmaschinensektor, da sinds oft relativ viele Arbeitsscheinwerfer z.b. ) beim Motorrad würde ich auch auf das Bremspedal treten, und einen Blinker einschalten, da das oft zusammen kommt, mit licht natürlich,
wenn dann die Ladespannung bei 5000 oder Mehr touren komplett zusammenbricht, also unter ich sag mal 12,3V gerät dann liegt der Fehler an einer anderen stelle.
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Alt 23.06.2015, 13:26:22   #14
berndy
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Sollte mit eingeschaltetem Fernlicht gemessen werden.
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Alt 23.06.2015, 17:54:04   #15
Colesay
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Zitat:
Zitat von fzrmoped Beitrag anzeigen
was war alles eingeschalten?
Ich schalt dabei immer die komplette beleuchtung ein,
( Ich komm ausm Landmaschinensektor, da sinds oft relativ viele Arbeitsscheinwerfer z.b. ) beim Motorrad würde ich auch auf das Bremspedal treten, und einen Blinker einschalten, da das oft zusammen kommt, mit licht natürlich,
wenn dann die Ladespannung bei 5000 oder Mehr touren komplett zusammenbricht, also unter ich sag mal 12,3V gerät dann liegt der Fehler an einer anderen stelle.
Habs ausprobiert. Die Spannung ging sogar auf 13,7 V rauf, wenn ich max. viele Verbraucher eingeschalten habe. Sollte also alles in Ordnung sein, schätze ich.
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Alt 24.06.2015, 22:26:27   #16
fzrmoped
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