![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34700
|
Hallo Schrauberfans.
Ich möchte meinen Lenker erhöhen weil mir das in meinem reifen Alter so zu unbequem ist. Daher die Frage. Hat jemand von euch schon mal eine Lenkererhöhung 3 bis 5 cm von Louis oder anderen Anbietern verbaut ? https://www.louis.de/artikel/sw-mote...?list=40433957 https://www.louis.de/artikel/sw-mote...?list=40434730 Das die Bremsleitung gegen eine Stahlflex getauscht werden muss denke ich mir da die normale ohnehin zu kurz erscheint. Sind Stahlflex grundsetzlich länger als die normale? Finde keine Längenangabe von Stahlflex Leitungen bei den Anbietern. Und was ist mit dem Gaszug, dem Kupplungszug, und dem Chokezug ? Sind die lang genug oder muss ich die auch tauschen. Vielen Dank für Eure Tips und guten Ratschläge. Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Die linke Hand zum Gruße und allen eine gute Fahrt. Euer Nauheimer Gibt es begnadete Schrauber in meinem Kreis ? Wetterau / Taunus ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Stahlflex entspricht der Originallänge. D.h. du musst schauen, ob dir die länge des alten Bremsschlauchs reicht. Falls nicht, sollte die Stahlflexleitung entsprechend länger bestellt werden. Das hat allerdings den Nachteil, das du kein ABE, sondern nur ein Gutachten bekommst (war bei Fa. Melvin zumindest so) - muss also eingetragen werden und kostet zusätzlich.
Die Züge sollten passen, aber müssten u.u. anders verlegt werden. Also am besten du kaufst die erst die Erhöhungen, dann siehst selbst ob alles noch passt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Erhöhung habe ich auch gemacht mit "normaler" Stahlflex und den originalen Zügen. Schau mal in meinem Album.
Aber wie Russedeluxe schreibt, probieren ist am besten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
beim F Model geht das einfach ohne verlängern der Leitungen.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Fans,
Habe soeben diese Lenkererhöhung von Lois verbaut für 69,95 Euro https://www.louis.de/artikel/sw-mote...?list=40434730 (Für die die es interessiert ) Was den Kupplungszug und den Chokezug angeht so waren diese bei mir unter dem Tank ÜBER den Rahmen verlegt und mit Kabelbinder fest gemacht, was dazu geführt hat das die Züge schon sehr unter Spannung standen beim rechts einlenken. Da habe ich den Chokzug am Vergaser ausgehängt und den Kupplungzug am Kupplungshebel ausgehängt. Dafür sollter die Einstellschraube Kupplung am Motor möglichst weit runter geschraubt werden damit die Spannung am Kupplungshebel nicht so hoch ist. so lässt sich der Zug recht leicht aushängen. Nicht vergessen die Gewindegänge zählen damit nach dem Umbau die Einstellung Kupplung wieder stimmt. Nun beide Züge unter den Rahmen verlegen und wieder mit Kabelbändern befestigen damit diese nicht auf dem heißen Zylinderkopf aufliegen. Man kommt einigermaßen gut hin wenn die Schrauben vom Tank gelöst wurden, und der Tank etwas angehoben wird. Züge wieder einbauen und somit habe ich die nötigen ca. 3 bis 4 cm an Länge gewonnen. Nach wie vor besteht mein Problem mit der Stahlflex Bremsleitung. Die ist zu kurz ! Daher die Frage an die Profis hier: Der Motorrad Händler sagt das die Stahlflexleitung genaus so lange ist wie die alte Bremsleitung. Allesw was länger sein müsste, wäre eine Sonderanfertigung die so um die 60 bis 70 Euro kosten könne, und ne gute Woche dauern könne wenn er sowas bestellen muss.http://forum.gs-500.de/images/smilies/icon_redface.gif Gibt es denn sowas nicht wo anders zu besorgen ? Was sind Eure Erfahrungen ? Danke vorab. Euer Nauheimerhttp://forum.gs-500.de/images/smilies/kuku.gif |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bestell doch direkt bei Melvin, da kannst du die Länge wählen und auch die Farbe(n) von Fittingen und Leitung |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank an Geko4711
Guter Rat mit der Firma Melvin was die verlängerte Stahlflex Bremsleitung angeht. Bei mir zum Beispiel Länge 86 cm für sage und schreibe 39 Euronen und das sogar noch in der Farbe wie ich sie gerne hätte. Einziger Wehrmutstropfen ist das es da keine ABE für gibt. Also TÜV eintragen lassen. Allzeit Gute Fahrt Gruß Nauheimer |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat: