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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 8
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Hallo!
Habe in diversen Foren nachgelesen und keine einheitliche Antwort darauf gefunden, ob für GS 500 E nun Gelbatterien geeignet sind oder nicht. Bsp.: http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZMo ... &_osacat=0 Was meint ihr? Da steht ja für GS 500 E... Ich würde halt gern eine wartungsfreie haben, deshalb die Nachfrage. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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nein kannst du nicht!
gelbatterien oder alle anderen wartungsfreien batterien brauchen eine kennfeldgesteuerte ladung. diese ist bei der gs nicht gegeben. noch ein tipp forumssuche verwenden(dieses thema wurde, soviel ich weiß, schon mehrfach durchgekaut) |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 8
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OK. Danke für die schnelle und konkrete Antwort, v.a. WARUM es nicht geht.
Habe die Suche bemüht, aber die Ergebnisliste war leider ziemlich unüberschaubar. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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ich weiß
wollte auch mal auf die forumssuche verweisen net böse sein
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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btw: 80% der als "Gelbatterien" angepriesenen Akkus sind keine echten Bleigelakkus und können demnach auch verwendet werden.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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@swm ich denke wir sollten unterscheiden zwischen wartungsfreien batterien und absolut wartungsfreien batterien.
wartungfreie batterien haben als elektrolyt kein gel. durch verringerung des antimoniumgehaltes wird die selbstentladung stark reduziert und dadurch auch der wasserverbrauch. wartungsfreie batterien benötigen wegen höherer säuredichte eine etwas erhöhte ladespannung gegenüber normalen blei-akkus und sollten daher nur in den fahrzeugen verwendet werden, deren ladesystem dafür ausgelegt ist, denn sonst werden sie nie voll geladen. absolut wartungsfreie batterien haben ein gel-elektrolyt. sie sind sehr empfindlich gegen überladung. deswegen muss sichergestellt sein, dass die ladespannung 2,2V/zelle nicht überschreitet. bei fahrzeugen mit gelbatterien ist deswegen auch meist ein batteriesensor verbaut der die spannung überprüft und gegebenenfalls nachregelt(bzw das steuergerät) beides ist bei der GS nicht gewährleistet. also finger weg davon
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#7 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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naja so generell würde ich das nicht verneinen.
eigentlich muss man nur dafür sorgen, dass die Ladespannung nicht über 13,8 V steigt. und anstatt gel kann man ja auch batterien nehmen, die die säure in einem flies gebunden haben.die sind für cyclische Ladung geeignet. gibt es bei reichelt für 20-30 euro - absolut wartungsfrei tja und wenns nicht so klappt wie gedacht, dann hält sie halt nur n jahr. andererseits, wenn jemand dauernd nach dem wasser gucken muss, stimmt eh was mit der Ladespannung nicht. die ist in dem fall zu hoch und die Batterie verliert wasser in form knallgas.
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#8 | |
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Benutzer
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 81
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Zitat:
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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@BSS erbsenzählerei. tasache ist dass diese für die gs nicht geeignet sind. aber verbaut ruhig eure wartungsfreien batterien. wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen.
noch etwas zu anmerkung: entgegen landläufiger meinung haben blei-akkus (bei richtiger pflege und wartung) gegenüber wartungsfreien batterien eine wesentlich höhere lebensdauer. da auch (wenn auch nur gering) wartungsfreie batterien gasen trocknen diese mit der zeit aus. wenn blei-akkus nicht tiefenentladen und der wasserstand kontrolliert bzw. nachgefüllt wird halten diese wie schon gesagt länger. wartungsfreie batterien werden u.a. auch desswegen verbaut da sie höhere temperaturen aushalten. bei einigen fahrzeugen ist dass bauartbedingt notwendig (nahe am motor usw.) |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Gegen eine Wartungsfreie ist eigentlich nicht einzuwenden.
Fahre seit knapp 60.000km eine Wartungsfreie in der GS . Und dazu noch eine sehr kleine mit nur 5AH
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die SZR meines Bruders hat die nachgerüstete wartungsfreie Batterie kontinuierlich ausgekocht...da war immer Siff an/auf dem Deckel, der die wartungsfreiheit suggerierte...
Funktioniert hat sie trotzdem vom Gebrauchtkauf aus erster Hand 1998 bis zum Diebstahl 2007...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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@verbali dass was ich schreibe sind gesicherte erkenntnisse(aus tabellenbüchern usw.) ich könnte mir höchstens vorstellen dass die wartungsfreien inzwischen nicht mehr so empfindlich sind. ich werde mir dazu ein update von nem ehemaligen berufsschullehrer holen.
allerdings verbauen wir in unserer firma die wf-batterien nur in fahrzeuge die dafür ausgelegt sind. und dort haben wir einen kunden der hat nach 10 jahren das erste mal eine neue batterie gebraucht (übrigens blei-akku)
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#13 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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naja ich ziehe mich aus der Diskussion zurück
bei solchen Argumenten : "...gesicherte erkenntnisse(aus tabellenbüchern usw..." und Erfahrungen von "...berufsschullehrern..." muss ich passen
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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ich habe das gefühl, dass hier versucht wird fakten wegzudiskutieren. es kann schon sein dass der ein oder andere mit seiner(nicht für das fahrzeug vorgesehenen) wartungsfreien glück gehabt hat. ich muss dazu aber auch sagen dass das ganze sehr gefährlich werden kann. es kann z.b. vorkommen dass die batterie explodiert(worst case). aber vielleicht überzeugt euch dass
http://www.tunsty.net/howto_Batterie-wechseln.html ganz unten im beitrag oder http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 81
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Hi, also ich wollte dir sicherlich nicht ans bein pinkeln oder so nur die aussage war halt einfach falsch.
das die wartungsfreien vielleicht nicht so gut für das ziemlich alte ladungsystem der gs geeignet ist, kannst ja sicherlich recht haben, voll werden die aber trozdem. Auch n ganz normaler blei akku kann im schlimmsten falle bei falscher ladung explodieren. wenne magst kann ich mir auch mein tabellenbuch raus kramen dann könn wir zusammen da sachen von zitieren |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 122
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@BSS ich fühle mich nicht angegriffen. manchmal kommt dass vielleicht falsch rüber. ich müsste wohl den einsatz der
vielleicht hätte ich nicht "nie" sondern "sehr schwehr" schreiben sollen. war vielleicht ein wenig dramatisiert. |
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 1
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Hi!
Ich habe mir die folgende Gel-Batterie für meine GS 500 E (EZ 1997) gekauft: http://www.ebay.de/itm/GEL-Batterie-...item5d2333fd62 Nachdem mir ein Bekannter erzählte, dass der Einbau von solchen Batterien in ältere Motorräder nicht ratsam ist, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Laut Hersteller ist die Batterie für mein Motorrad geeignet -> http://www.tecnoparts.de/products/de...ml?oldID=47196 Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Wäre schön zu wissen, dass mir das Teil nicht unter meinem Hintern explodieren kann ![]() Danke und beste Grüße |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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Ich habe die Delo vom Louis schon seit 2 Jahren drin, ich habe absolut keine Probleme damit.
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: zwischen Bonn und Koblenz
Alter: 37
Beiträge: 70
Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
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Ist minimal über der Garantiezeit drin. Wird heute getauscht weil seit zwei Monaten immer weniger geht. Mittlerweile lade ich sie über Nacht auf,bau sie morgens ein und fahr 10 km zur Arbeit. Nachmittags kann ich manchmal auch noch starten, aber abends muss ich sie überbrücken und am gas bleiben. Weder Hupe noch Led-Blinker funzen bei der Heimfahrt weil die Batterie da schon tot ist...
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ich fürchte das das nicht an der Batterie alleine liegt. Miss mal deine Ladespannung (siehe FAQ). Bei laufendem Motor müsste die GS genug Saft aufbringen um alle Verbraucher zu bedienen.
Gelbatterien ohne eingebaute elektronische Ladebegrenzung haben die unangenehme Eigenschaft einen relativ geringen Innenwiderstand (im Vergleich zu herkömmlichen Bleibatterien) zu haben, was dem Ladesystem der GS nicht unbedingt bekömmlich ist....... |
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#21 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Hab beim Händler meines Vertrauens für weniger Geld eine Yuasa bekommen. @AmigaHarry Nein, das ist nicht die Batterie in meiner GS, die alte Saito tut noch klaglos ihren Dienst. Bei den Preisen, die mein Suzuki-Händler bei den Batterien hat, wirds aber wahrscheinlich beim nächsten Mal eine Yuasa.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#22 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: zwischen Bonn und Koblenz
Alter: 37
Beiträge: 70
Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
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@ Amiga Harry
Danke für den Tip. Da stimmt tatsächlich irgendwas nicht. Wenn ich Gas gebe, geht die Ladespannung runter... Ich mess das demnächst mim Vatter(Elektriker) ordentlich durch, um das Problem auf die Lima oder den Regler eingrenzen zu können. Batterie ist trotzdem durch, lässt sich auch nicht mehr ordentlich laden |
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