gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2015, 20:01:00   #1
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard Heckumbau - dann aber richtig!

Servus Leute,
da ich in letzter Zeit den ein oder anderen katastorphalen Heckumbau an einer GS gesehen habe und unterdessen meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mich mal dazu äussern.
Also ich bin mittlerweile der Meinung das man einen GUTEN, also richtig guten Umbau am Heck erkennt. Die Plug and Play Höcker ala Gimbel etc. lassen wir mal aussen vor.
Ich meine, so eine USD-Gabel mit Doppelscheiben oder ein dicker Hinterreifen ist jetzt nicht das Problem - die Umbauanleitungen an der GS sind schon lange erprobt. Den Lenkerumbau bekommt auch jeder hin.
Beim Heck sieht die Sache schon anders aus. Es steht einem die Welt offen, nahezu alles ist möglich. Café, Fighter oder doch Racer?
Dann fängt das Theater an.
Der GS-Rahmen eignet sich nicht besonders gut für radikale Heckumbauten, da er:
- sehr lang ist
- die untere Verstrebung sehr tief ist
- er geschweisst und nicht geschraubt ist
- Soziusrasten angeschweisst sind und der Auspfuff auch dort befestigt wird
- etc.

Um der GS also einen individuellen look zu verpassen müssen erhebliche Änderungen am Heckrahmen vorgenommen werden. Der TÜV sieht das ja auch nicht so gern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_12-4.JPG
Hits:	833
Größe:	35,8 KB
ID:	23436  

Geändert von Russedeluxe (24.09.2015 um 20:11:28 Uhr)
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 20:09:24   #2
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat man sich dann in ein Heck verliebt stellt sich die Frage: passt es überhaupt zur GS?
- der (Serien-) Hinterreifen ist sehr schmal
- ist das neue Heck zu breit und/oder zu lang
- wie bekomme ich eine vernünftige Heckunterverkleidung fürs Heck hin
- wie bekomme ich einen ordentlichen Tankschluss bzw. Sitzpolster hin
- wohin mit Kennzeichenhalter und Blinker bzw. Bremslicht

Beispiel: Auf dem Bild passen die Proportionen m.M.n. überhaupt nicht. Das könnte mit einer Vollverkleidung allerdings schon wieder ganz anders wirken...

Name:	IMG_0106.jpg
Hits:	797
Größe:	81,1 KB
ID:	23437  

Geändert von Russedeluxe (24.09.2015 um 20:36:43 Uhr)
Alt 24.09.2015, 20:29:58   #3
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Was ich damit sagen will ist, wer nicht die Möglichkeiten, Fähigkeiten oder das Geld hat, der sollte es besser bleiben lassen!
Es gibt mittlerweile einfachere Möglichkeiten sein Heck zu gestalten, z.B.:
- Sitz neu beziehen lassen oder 1-Mann-Sitz verbauen
- Soziusabdeckung montieren
- Austauschheckteil von Wagner oder Gimbel
- Heckunterverkleidung mit kurzem Kennzeichenhalter (Balu-Racing)
- sämtliche Rücklichtumbauten

Sollte mir noch etwas einfallen werde ich das ergänzen

Und jetzt eure Meinungen?

Name:	IMG_3514.jpg
Hits:	781
Größe:	102,5 KB
ID:	23441   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3513.jpg
Hits:	843
Größe:	103,0 KB
ID:	23442  

Geändert von Russedeluxe (24.09.2015 um 20:48:47 Uhr)
Alt 25.09.2015, 06:39:56   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Auch wenn ich kein Umbauer bin (ich habe zwar eine Vision, bei der bleibt das Heck aber nahezu unangetastet), das hier ist ein schönes Plädoyer mit vielen wahren Worten, und deine Beispielbilder im ersten und zweiten Post treffen den Nagel auf den Kopf.
Bei der Grünen muß ich mich wirklich fragen, was zum einen den "Umbauer" und zum anderen den TÜVer geritten hat, der das so eingetragen hat (denn wie am Fundort des Bildes ja zu lesen war, eingetragen ist das wohl)…
Und das zweite Bild, nun ja… dieses Heck erinnert mich irgendwie an so ein komisches schwarzes Insekt, welches ich im Sommer immer gern plattklatsche. Das Viech streckt seinen ähnlich geformten Arsch auch immer so in die Höhe. Und während die Farbe noch einigermaßen mein Wohlwollen findet, das Ding ist unproportional und passt so mal genau gar nicht zur GS.
Das Problem bei der ganzen Sache ist allerdings wie so oft das Gleiche: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und so lange es noch "Umbauer" gibt, die solche Looks total geil finden, werden wohl auch weiterhin wehrlose GSen so verschandelt - genau so wie sich auch weiterhin jede Menge Speckbarbies ein Arschgeweih oder (vermeintliche) chinesische Lebensweisheiten ins Genick tätowieren lassen. Sie finden's cool, der Rest der Welt kann nur den Kopf schütteln.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 15:12:04   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Liegt, wie Maria schon schrieb, immer im Auge des Betrachters oder Erbauers!

Die gezeigten Umbauten sind halt etwas anders, aber von der Umsetzung vielleicht geil gemacht unten drunter geil gemacht!

Klar sind die Heck Umbauten von Goose die besten bei der GS, keine Frage. Aber nicht jeder hat so ein Geschick.

Du hast ja auch nix Neues verbaut, sondern auch nur nach gebaut. Das Mit ist klasse, aber selbst für nen 18er zu breit! Dir gefällt es, so wie es bei Dir verbaut ist, mir z. B. nicht. So sind halt die Geschmäcker.

Hätte mich auch gefreut, wenn Du ein sportlicher Heck verbaut hättest, so ala RS250 oder so.

Die Teile vom BALU sind top, aber stellen für manche hier schon ein Montageproblem dar.

Hab gerade den Umbau vom Testerix hier stehen und das ist absolute Top Arbeit. 2 Kleinigkeiten noch ändern und dann ist gut.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein zum Thema.
Alt 25.09.2015, 17:25:26   #6
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Standard

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, klar. Es ist dann nur komisch, das gerade solche Umbauten in Kleinanzeigen etc. wieder verkauft werden. Klar, könnte das auch nur Zufall sein...
Wenn ich eine Motorrad nach meine Vorstellungen, für viel Geld, aufbaue, dann möchte es mir doch auch gefallen und nicht gleich wieder verramscht werden, oder?

Ich wollte ja hier nicht jemanden bloss stellen oder gar mich in den Himmel loben. Auch mein Umbau ist noch lange nicht perfekt. Aber alle die, die sich überlegen ihr Heck radikal umzubauen sollten die anfangs erwähnten Punkte beachten. Eine andere Sitzbank oder eine Soziusabdeckung kann man ohne Probleme wieder verkaufen. Einen verhunzten Heckumbau nicht. Am Ende wird der Wert der GS noch gemindert.
Alt 26.09.2015, 15:13:38   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Ist doch gut, wenn solche hässliche Böcke angeboten werden! Da kannste den Preis ohne Ende drücken.

Die meisten informieren sich hier im Forum und bauen dann drauf los. Fertige Bilder bekommt man nicht zu sehen, weil Sie ja hässlich sind. Darum auch die vielen Umbauten bei den Kleinanzeigen.
Alt 26.09.2015, 15:31:49   #8
Testerix
Benutzer

Benutzerbild von Testerix

Baujahr: 1992
Kilometer: ???
Standard

Hi,

Naja, manche Umbauten mögen ja für manche hässlich sein, auch für mich. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Leute denen das gefällt, und wenn`s nur der Umbauer selbst ist

Denke jeder wie er möchte und kann, wichtig ist dass es dem Besitzer gefällt!
Testerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 09:52:46   #9
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zum Thema Geschmack ist alles gesagt.

Ich denke das einige sich mit Teilen aus dem Keller etwas weit aus dem Fenster lehnen und daher schon mal eine Duc Teilespender für eine GS wird.
Viele könne sich auch das Endprodukt gar nicht vorstellen, auch da sind Wunsch und Realität oft nicht konform.
Mir würde ein anderes Rücklicht schon genügen, da ich das org. Heck gar nicht so schlecht finde (wieder der vermaledeite Geschmack ).

Zum Verkauf einer verbauten GS: jeden Tag steht ein Dummer auf, nur finden muss man ihn.

Wenn man das Heck (oder allgemein alles am Bike) umbaut und man darauf achtet das es ohne große Schäden wieder Zurückbaubar ist, DANN MACH ES DOCH EINFACH !! Notfalls Tonne auf und Tonne zu. Hat doch keiner gesehen

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 18:40:18   #10
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von muh-kuh-chickie

Baujahr: alle
Kilometer: viel
Standard

Ach ja, der blöde GS Heckrahmen.
Hilft in den meisten Fällen für einen schönen Umbau wirklich nur komplett zersägen und nach Wünschen gescheit wieder zusammenschweißen. Schließlich will man das gute Stück ja auch korrekt vom Prüfer eingetragen bekommen.
Und falls es beim erstem Mal nix wird, bekommt man nen blanko Rahmen ja quasi hinterher geworfen.

Lesezeichen