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Alt 14.06.2015, 02:01:58   #1
Cysign
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Standard Gabel mit Anti-Dive - Klacken beim Eintauchen

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder an meiner ewigen Baustelle, meiner GPz550UT Bj.84, zugange.
Eigentlich wollte ich sie heute fertigstellen - aber wie das nunmal so ist, sind neue Probleme aufgetreten.

Zunächst einmal gabs ein Benzinbad. Momentan führe ich das auf die Pri-Einstellung des Benzinhahns zurück, aber genaueres werde ich morgen wissen, wenn ich nochmal 2-3 Liter Sprit nachgefüllt habe.

Mehr Sorgen bereitet mir momentan jedoch die Gabel.
Da heute endlich Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, konnte ich endlich aufsitzend die Gabel einfedern.
Dabei ist mir ein Klacken aufgefallen. Es ist etwa immer an der selben Stell ebeim Eintauchvorgang, solange die Gabel noch gar nicht so weit eingefedert ist.
Da ich noch nie ein Motorrad mit Anti-Dive gefahren bin und keine Vergleichswerte habe, frage ich mich, ob es evtl. daran liegen könnte.
Das Anti-Dive war vor der Wartung ziemlich festgebacken. Hier mussten wir erstmal mit Schraubstock und Holzleisten den kleinen Kolben wieder gangbar machen.

Leider war meine Helferin nicht groß und stark genug, um die Gabel einzutauchen, während ich gehört hätte.

Ein Spiel im Lenkkopflager kann ich ausschließen, das habe ich aufgebockt am Hauptständer kontrolliert.
Auch kam es mir anfangs so vor, als wären es zwei Klacken (in jedem Bein eins?) gewesen, jedoch klingt es inzwischen wie ein Klacken.

Auch soll die Gabel oben mit 8,5-11PSI Luft betankt werden.
Das ist wirklich nicht viel und ich habe versucht, mit einer Fahrradpumpe den Druck herzustellen. Allerdings kann ich beim Abziehen der Pumpe nicht gewährleisten, dass auch wirklich dieser Druck erhalten bleibt.
Auch hierfür würde ich mich über Vorschläge freuen. Wobei ich vorläufig davon ausgehe, dass ein so geringer Druck keinen sonderlichen Einfluß auf das Verhalten der Gabel haben wird. Leider konnte ich im Reparaturhandbuch keine weiteren Infor hierzu finden.

Ich freue mich auf euere Gedanken zu dem Thema
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Alt 14.06.2015, 06:22:01   #2
hanspool
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Hi ,
denke da bist Du hier im GS-Forum falsch .
Ich hatte das "Klacken" an meiner GPZ auch mal , das ist bei vielen GPZ´s bekannt .
Bei mir konnte ich es durch etwas dickeres Gabelöl (W15er) und ca. 290ml. je Holm weg bekommen . Das "Antidive" kannst Du sowieso vergessen , das ist eine Fehlkonstruktion die überhaupt nichts bringt , deshalb haben die auch viele Fahrer einer GPZ stillgelegt !
Und : auf keinen Fall mehr als 0,4 BAR/ 7,5PSI in die Gabel !!
Aber unabhängig davon : in den allermeisten Fällen liegt das "Klacken" am Lenkkopflager , auch wenn Du das ausschließt , ein neues Lager wirkt in dem Fall meist "Wunder" .

Schau auch mal hier :
http://www.motor-talk.de/forum/luftk...-t1923388.html

gruß hanspool
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Alt 14.06.2015, 10:58:33   #3
Kay73
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Benzinbad und Pri-Einstellung des benzinhahnes?
Auch, wen der auf Pri steht, sind es die Schwimmernadelventile, sonst hast Du das Problem nur vom Stand auf den Fahrbetrieb verlagert.
Da sollte ja auch IMMER mehr Sprit kommen können, als der Versager gerade verarbeiten muß.
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Alt 14.06.2015, 16:42:47   #4
Cysign
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Hmmm....das mit dem Vergaser stimmt eigentlich. Das ist ja blöde. Den bekommt man bei der GPz ultra schwer raus und noch schwerer rein!

@Handpool: Danke für den Link. Weißt du, ob das Klacken TÜV-relevant ist? Eigentlich wollte ich morgen zum Graukittel...aber so wies aussieht, darf ich jetzt eh nochmal den Vergaser rausholen. Und neues Gabelöl einfüllen...macht den Braten danna uch nicht mehr so fett.

Gibts denn ne Möglichkeit, wie ich die Schwimmerventile vor dem Zusammenbau nochmal testen kann?
Einfach Benzin über die Benzinzuleitung wagerecht stehend reinfüllen?
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Alt 14.06.2015, 17:36:32   #5
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Hi ,
um den Vergaser ausbauen musst Du die Batterie samt Batteriekasten ausbauen dann geht das ganz Easy .
Probleme gibts nur beim Einbauen , weil die Ansauggummis meist sehr hart sind und dann schwer wieder drauf gehen , die kannst vorher aber in heißes Wasser legen kurz abtrocknen dann geht das schon mal leichter !
Falls die aber schon Porös sind oder Risse haben , dann brauchst Du auf jeden Fall neue !
Ob ein TÜV.Prüfer das Klacken bemerkt , bzw. beanstandet , kommt auf den Prüfer an , ich würde auf jeden Fall erst einmal so hinfahren .
Manchmal hilft es auch wenn Du auf die Gabelfeder innen eine alte Radschraube mit dem Gewinde nach unten in die Feder legst , das ist dann wie eine Vorspannung :
Ein Trick der schon vielen geholfen hat , dazu brauchst Du nur den oberen Stopfen aufmachen und die Radschraube einlegen , aber einen neuen Sicherungsring nicht vergessen !
gruß hanspool
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Alt 14.06.2015, 17:52:00   #6
Cysign
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Vor den porösen Vergasregummis hab ich am meißten Bammel. Ich war beim letzten Mal schon froh, dass die im relevanten Bereich nicht gerissen sind oder so... Weißt du zufällig, wo ich neue bekommen kann? Gibts da überhaupt noch neue?

Und beim Überziehen der Federn auf die Stutzen bin ich fast verzweifelt. Da will ich gar nicht dran denken :/
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Alt 14.06.2015, 18:17:49   #7
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Hi ,
schau mal bei Ebay , die kann Dir aber auch ein Kawa-Händler noch bestellen , sind aber nicht ganz billig !
Aktuelle Preise weiß ich nicht , habe vor ca. 5 Jahren schon ca. 80,- € bezahlt
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Alt 14.06.2015, 18:19:34   #8
Cysign
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Puh, drei Mal darfst du raten, wer besonders, besonders vorsichtig den Vergaser aus- und wieder einbauen wird
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Alt 14.06.2015, 22:13:19   #9
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Das mit den Schwimmernadeln im Vergaser muss ich morgen erstmal verifizieren. Der Tank ist bis unter dem Benzinfilter des Banzinhahns leer - deutet also eher auf nen undichten Tank hin. Vielleicht hätte ich da doch ne neue Dichtung einsetzen sollen?
Mit nem bisschen Glück ist das Benzin von da über die Vergaser runtergelaufen und ich bin nur davon ausgegangen, dass die Vergaser nicht ordentlich schwimmern... Aber dann wäre es eigentlich verwunderlich, dass Benzin aus dem Luftfilterkasten kam. Ich muss mir morgen mal in Ruhe anschauen, welchen Weg der Sprit genommen haben könnte.
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Alt 16.06.2015, 19:26:51   #10
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So, Banzinhahn am Tank ist repariert, Sensoraufnahme zum Tank hin neu gedichtet (was war das ne poröse Gummidichtung - 4 Lagen Dichtpapier habens gerichtet ) und in der Feder sind die Radschrauben verbaut, das Klackern ist aber immer noch da.
Hab mal eben n Video davon erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=fwXA...ature=youtu.be

Der Vergaser liegt grade vor mir. Zum Ausbau hab ich jetzt das Batteriefach abgebaut, was das Lösen von zwei Nieten erfordert hat. Dann hab ich den Luftfilterkasten nach hinten gezogen und den Luftverteilerkasten quasi gegen den Rahmen nach hinten auf Anschlag zurückgezogen. Rausziehen ist da nicht...weil der so Blechbügel als Halterungen hat...Was ich mich schon aufs Montieren freue - NOT!

Der betroffene Schwimmer musste am Auslöser für das Ventil fast nen Millimeter nachgebogen werden. Das Ventil selbst zeigt weniger Verschleißspuren an der Dichtfläche als die anderen Ventile. Ich habs jetzt mal mit nem Zahnstocher saubergerieben und werde jetzt testen, obs wieder dichtet.
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Alt 17.06.2015, 00:25:56   #11
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Sodala, der Benzinhahn geht jetzt endlich wie er soll!
Und der Vergaser, der sich bis heute mittag noch richtig über-satt getrunken hat, der süffelt im Stehen jetzt fast gar nicht mehr. In Kombination mit dem dichten Benzinhahn denke ich, dass das Möpp jetzt von den Komponenten her brauchbar sein sollte. Klar, n neues Ventil im Vergaser wär schöner. Aber hammer net, gibbet net. Frühestens in nem Monat hab ich Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.

Jetzt noch grade den Luftfilterkasten und den Batteriekasten wieder einbauen, Batterie wieder laden...und hoffen, dass die Mühle morgen anspringt, wenns zum TÜV gehen soll
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Alt 17.06.2015, 06:37:11   #12
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Knacken beim Eintauchen hat meine GPX auch. Ist damit auch durchn TÜV Anfang März gekommen.

Scheint aber auch am Prüfer zu liegen.
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Alt 23.06.2015, 11:25:11   #13
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Hört sich aber nicht wirklich metallisch-auf-Block-gehend an...
Würde doch eher aufs Anti-Dive tippen. Mal totlegen wirkt wahrscheinlich Wunder, genauso wie ordentliche Gabelfedern mit Öl!
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Alt 03.07.2015, 11:20:48   #14
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Naja, das Anti-Dive haben wir ja beim Simmeringwechsel erst wieder gangbar gemacht. Das war total festgebacken.

Wie legt man das denn fachgerecht lahm?

Leider ist mir, als ich TÜV machen wollte, aufgefallen, dass zwischen Zylinderkopf und Krümmer Abgase entweichen (neue Dichtung ist fällig - oder geht hier auch Dichtpaste?) und dass am linken Endtopf noch ein minimales Loch vorhanden ist. Da mein Schutzgas aber alle ist, muss ich erstmal neues CO2 besorgen und die Gasflasche TÜVen, bevor ich endlich mit der Machine zum TÜV kann.

Außerdem klingt mir der Motor unterhalb des Standgasdrehzahl etwas klackernd und nach dem Gasgeben geht dir Drehzahl ziemlich zäh wieder runter.

https://www.youtube.com/watch?v=wkV5-u8gnLw
(ziemlich verwackelt...aber es geht mit um die Drehzahlnadel und den Sound...)
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