gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2015, 09:27:05   #1
rootbert
Benutzer

Benutzerbild von rootbert

Baujahr: 2000
Kilometer: 19.000
Standard [Heimwerken] Aufbau einer Schrauberecke

Guten Morgen zusammen!

Wenn Nachwuchs zu erwarten ist, müssen natürlich auch die räumlichen Begebenheiten angepasst werden. Der Nachwuchs ist in diesem Fall meine neue GS und Anpassungsbedarf besteht an der Schrauberecke, welche jetzt neu eingerichtet werden soll.

Wir haben im Garten eine sehr schöne, überdachte Terrasse, die sich eigentlich perfekt für die Einrichtung einer Werkstatt- und Schrauberecke eignet. Sie ist groß, betoniert, sehr gut beleuchtet (bzw. beleuchtbar - daran arbeite ich gerade), sehr gut zugänglich und logischerweise mit der Hütte direkt nebendran.

Was sie allerdings nicht hat ist ne Heizung für die kältere Jahreszeit... das ist ziemlich unpraktisch, da unsere Maschinen ganzjährig angemeldet sind und nur in eine leichte Winterruhe versetzt werden. Und gerade im Winter ist ja viel Zeit zum basteln. Zusätzlich ist Madame Tischlermeisterin und würde das ganze dann auch als normale Werkstatt nutzen. Lange Rede, kurzer Sinn: die Nutzung in der kalten Jahreszeit wird sich nicht nur auf 2-3 Stunden beschränken.

Wir werden die Terrasse nicht zu 100% dicht machen, da sie ja von Frühjahr bis Herbst offen und luftig bleiben soll, daher ist Energieeffizienz schonmal nicht wirklich ein Thema. Die aktuell offene Seite wird mittels Rahmen, welche wir mit transparenter Teichfolie bespannen werden zugemacht. Bilder zum aktuellen Stand der Dinge liefere ich heute oder morgen noch nach.

Nun meine Frage: hat jemand von euch eine ähnliche räumliche Situation und wie habt ihr das mit der Heizung gelöst?

Mir gingen dazu die folgenden Gedanken durch den Kopf:

1.) Heizpilz fällt aus, weil er mittendrin stehen müsste und mir das mit Blick auf die nicht soooo großzügige Deckenhöhe (Wellplastik) zu heikel in puncto Brandgefahr ist

2.) Infrarotstrahler wären möglich, sind aber vom Stromverbrauch her zu teuer

3.) Bullerjahnöfen und dergleichen sprengen ganz gewaltig das Budget

4.) Heizgebläse... hier wird's im wahrsten Sinne des Wortes langsam wärmer...

Ich bin über das Modell hier gestolpert: http://www.amazon.de/Einhell-HGG-110...0_SR160%2C160_

Der Gasverbrauch liegt unter Volllast (die wir vermutlich bei grob geschätzt 90m³ Raum nicht brauchen werden) bei 815g/h... ist also auch nicht gerade wenig, aber immernoch günstiger als Strom.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße aus Hannover

Martin

PS: ich hoffe, ich bin in der Forumsabteilung richtig

EDIT: aufgrund der neuen Situation habe ich mal den Titel geändert

Geändert von rootbert (09.10.2015 um 08:34:47 Uhr)
rootbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 12:47:50   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei den Gasheizgeräten muss man aber auch bedenken, dass die den benötigten Sauerstoff aus der Umgebungsluft holen und das verbrannte Gas in den Raum blasen. Gut wenn es nicht ganz dicht ist, ist das dann weniger ein Problem. Nur dran denken sollte man, nicht, dass einem dann schwarz vor Augen wird.

Zu der Konstruktion, ich war mal bei jemandem zu Besuch, der seine überdachte Terrasse mit Einhängeelementen über Winter richtig dicht machen kann. Hat sich sicher viele Gedanken gemacht, ist aber auch richtig gut. Über Sommer stellt er die Elemente zur Seite, nimmt halt ein bisschen Platz weg.

Die Idee mit den Rahmen und der transparenten Teichfolie finde ich nicht schlecht.

Ist ja auch schon was wert, wenn es etwas Schutz vor kaltem Wind und Regen bietet.

So ein Gasheizgebläse wird wohl die kostengünstigste und praktikabelste Möglichkeit sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 13:15:16   #3
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Blue Flame Offen sollen wohl auch ganz gut sein. Habe aber keine Erfahrung, bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für den Winter...

http://www.globus-baumarkt.de/de/art...produktdetails

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 13:54:28   #4
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

Statt Teichfolie ist es in den Rahmen zur winterlichen Abdichtung der Terasse meiner Eltern Luftpolsterfolie "in groß" (mit großen Luftpolstern, so 5 DM-groß in etwa). Aber keine Ahnung, wo man soetwas her bekommt...

In meiner Heimat benutzen das die ganzen gewerblichen Gärtner für ihre Treibhäuser und da haben meine Eltern ein "wenig" von Bekannten abbekommen.

Mit einem dieser Terassenpilze ist es dann richtig schön muckelig darin (aber es ist dafür auch genügend Deckenhöhe vorhanden).
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 14:03:33   #5
rootbert
Benutzer

Standard

Ist an sich ne gute Idee, aber der Herrin des Hauses ist der Durchguckfaktor wichtig da fällt sowas dann wohl eher aus.

Zum Ofen: hmmmmm... der sieht auch nicht so schlecht aus. Ist eben die Frage, inwieweit die Heizleistung ausreicht. Das Gebläse wäre eben auch stufenlos regelbar.
Alt 07.10.2015, 14:18:00   #6
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rootbert Beitrag anzeigen
Zum Ofen: hmmmmm... der sieht auch nicht so schlecht aus. Ist eben die Frage, inwieweit die Heizleistung ausreicht. Das Gebläse wäre eben auch stufenlos regelbar.
Der Ofen ist nicht nur regelbar, sondern auch thermostatgesteuert
Ob die Leistung ausreicht weiß ich aber auch nicht...
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 14:21:48   #7
rootbert
Benutzer

Standard

Je mehr ich über den Ofen lese, desto überzeugter bin ich davon... mit doppeltem Druckregler könnten wir den sogar problemlos in der Hütte betreiben das wäre ziemlich cool und die Investition definitiv wert.

Und wenn da steht "Mindestraumgröße 40m³" sollte das sicherlich reichen.

Ich werd das mal absprechen vielen lieben Dank für den Tipp!
Alt 07.10.2015, 14:22:07   #8
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
So einen ähnlichen Ofen haben wir bei uns am Reitstall, um in der kalten Jahreszeit unser Stübchen (=Blockhütte) zu beheizen. Der leistet ganz ordentlich, selbst wenn wegen der Raucher mal die Fenster auf Kipp stehen oder gleich generalgelüftet wird... ich hab da zum Teil im T-Shirt drin gesessen. Aber wir brauchen so'n Teil da auch, wir haben so viele Frierhippen...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:03:15   #9
rootbert
Benutzer

Standard

Sehr gut! Wie sieht das denn bei euch mit dem Verbrauch aus? Sind die angegebenen 305g/h unter Volllast einigermaßen realistisch?

Anbei sind noch die Bilder vom aktuellen Zustand der Terrasse. Sie wird in den nächsten Tagen von uns entrümpelt und auf Vordermann gebracht. Unsere vorläufige To-Do-Liste sieht so aus:

- die Stoffbahnen werden abgenommen und das reingerankte Grünzeug entfernt

- das Dach wird mittels dicker, transparenter Abdeckfolie zwischen Gebälk und den Wellplatten abgedichtet

- die rückwärtigen Palisaden (hinter dem Regal mit den Holzbalken) werden ebenfalls von außen mit Abdeckfolie abgedichtet... das wird ein ziemliches Gefummel, die Folie zwischen Palisade und Hecke zu kriegen, muss aber sein

- die aktuell noch mit Schuko versehene Leuchtstoffröhre wird durch zwei vernünftig verkabelte Röhren ersetzt. Eine in der Mitte, eine über der Werkbank im hinteren Teil. Das ganze wird noch ergänzt durch zwei kleine 500w Baustrahler für punktuelle Beleuchtung bei Bedarf.

- ein Palisadensegment hinter der weißen Folie kommt weg um einen Durchgang zur dahinterliegenden Fläche (ca. 1,40m breit) zu schaffen. Diese wird gerodet, mit Gehwegplatten ausgelegt und mit Teerpappe auf Spanplatte ebenfalls überdacht, damit man sie als Unterstand für's Gerümpel nutzen kann. Gleichzeitig wird so auch diese Seite der Terrasse dicht.

- unter die Decke werden Stahlseile gespannt, auf die die Stoffbahnen (die werden wir nebenher mit Ösen ausstatten) wieder aufgefädelt werden, damit man sie im Sommer bei Bedarf als Hitzeschutz auf- und zuziehen kann

- die Front wird während der kalten Jahreszeit mit den schon erwähnten folienbespannten Rahmen verkleidet... das wird ganz einfach rangespaxt.

Das sollte es dann erstmal im groben gewesen sein... damit ist mehr als genug Platz zum schrauben für zwei Motorräder + gemütliche Sitzecke für nebenbei (das Ledersofa wird noch erweitert ) vorhanden. Retro-Deko + n paar Musikboxen und dergleichen kommt dann nach und nach

Wenn's gewünscht ist, kann ich den Bastelfortschritt hier gern ein wenig dokumentieren. Anregungen, Fragen, Vorschläge und Kritik sind ausdrücklich erwünscht

Viele Grüße aus Hannover

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11147242_948659068527971_626016990082514888_n.jpg
Hits:	650
Größe:	97,1 KB
ID:	23536   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12108055_948659095194635_9011895635699901759_n.jpg
Hits:	641
Größe:	99,7 KB
ID:	23537   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12115602_948659035194641_1021896142440344635_n.jpg
Hits:	655
Größe:	99,4 KB
ID:	23538   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12106935_948658965194648_6434132913020086547_n.jpg
Hits:	622
Größe:	102,3 KB
ID:	23539  
Alt 08.10.2015, 10:41:21   #10
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Sehr gut! Wie sieht das denn bei euch mit dem Verbrauch aus? Sind die angegebenen 305g/h unter Volllast einigermaßen realistisch?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, denn da habe ich bislang nie drauf geachtet... Ich weiß nur, daß so eine normale Gasflasche schon recht lang gehalten hat... ich kann aber mal versuchen, das rauszukriegen.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 12:01:20   #11
Testerix
Benutzer

Benutzerbild von Testerix

Baujahr: 1992
Kilometer: ???
Standard

Hi,
die Kanonengebläse sind zwar echt gut, jedenfalls für Partyzelte oder kurzfristiges Aufheizen, würde in Deinem Fall aber den Ofen nehmen. Der ist nicht so laut und wirbelt die Luft und Staub nicht so durch die Gegend.
Sollte Du dort auch mal was lackieren wollen, aufpassen! Am Besten zuvor aufheizen und zum spritzen den Ofen abschalten.
Testerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 12:15:15   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

seh ich auch so

den Katalytofen kannst du dir auch gut gebraucht über ebayKleinanzeigen besorgen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 12:18:05   #13
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Bei der suche nach den Öfen bist du ja bisher bestens beraten.
Wollte nur sagen das die Terrasse die du da hast ja richtig genial groß ist.
Das ist dann ja schon ein richtiger Schraubertempel!
Alt 08.10.2015, 12:26:12   #14
rootbert
Benutzer

Standard

Es ist übrigens nicht meine Terrasse, sondern die meiner Freundin ich bin quasi nur das fleißige Helferlein
Alt 08.10.2015, 12:30:40   #15
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Es ist übrigens nicht meine Terrasse, sondern die meiner Freundin
jetzt versteh ich - klar sowas muß man sich " warm halten "

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 13:33:20   #16
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Baujahr: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
jetzt versteh ich - klar sowas muß man sich " warm halten "
Na ich hoffe doch mal, du beziehst dich auf das Heizen meines Unterstandes, ansonsten solltest du vorsichtig sein; der Feind liest mit

Beste Grüße von "der Freundin".
lumina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 13:57:32   #17
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von lumina Beitrag anzeigen
Na ich hoffe doch mal, du beziehst dich auf das Heizen meines Unterstandes, ansonsten solltest du vorsichtig sein; der Feind liest mit

Beste Grüße von "der Freundin".
Haha, erwischt Rocky

Aber noch ein Wort zum Ofen, da deine Freundin (oder auch die Feindin ) Tischlermeisterin ist (übrigens Hallo Kollegin) kommt sie doch bestimmt an Holzreste ran, vielleicht die nutzen. In der heutigen Zeit sollte es dafür eine preiswerte Lösung geben. Manchmal haben Kaminbauer oder Baumärkte billige Restbestände an Öfen oder Kaminen. Oder Glück in der Bucht..

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 14:13:13   #18
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Ich würde erstmal alles verbrennen was da rum steht, ist zwar groß die Terrasse, aber zugemüllt! MM.

Wenn dann alles weg ist, dann mal was schönes dran bauen. Sollte ja mit ner Tischlermeisterin kein Problem sein!
Alt 08.10.2015, 14:13:43   #19
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Standard

Hallo zurück , Kollege! =)

Da ich mittlerweile im Messebau arbeite, sind Holzreste weniger unser Problem, als viel mehr das abführen der "Abgase".
Wenn du weißt, wo ich günstig nen Ofen herbekomme, dann raus damit, den würde ich dann gleich mal für die Hütte nehmen. Alles, was mir bisher unter die Augen gekommen ist sprengt allerdings leider das momentane Budget =(

Aber ich denke für die Terasse (und darum geht es ja schließlich) bleiben wir bei dem Gasofen, da er immerhin ein Termostat hat, und man muss nicht alle halbe Stunde nachlegen....
Alt 08.10.2015, 17:10:56   #20
scotter
Neuer Benutzer

Benutzerbild von scotter

Standard

Die Heizkanone hast Du hoffenlich verworfen. Sie macht einen Höllenlärm.

Was hälst Du vo der Idee die Teichfolie von innen mit einer Lager Luftpolsterfolie zu pimpen?
Alt 08.10.2015, 18:44:54   #21
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

wenn du die Beiträge mal gelesen hättest, wüsstest du das sie die Idee verworfen haben, da sie noch durch die Folie raus schauen wollen.
Die Idee, wie von Dir genannt, kam schon
Alt 08.10.2015, 19:50:25   #22
Obiwan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obiwan

Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Hallo Ihr Zwei nebenan!

Also eure Idee ist toll. Wenn ich zeitlich nicht so eingebunden wäre, würde ich helfen kommen bei der Beleuchtung und Elektrik.

Daher vorher mal ein paar Fragen bevor es Tipps gibt:

Wo ist die Unterverteilung/Zähleranlage?

Da ihr da schrauben wollt sind gewisse Bedingungen wichtig.

Cool wäre mal ne draufsicht Skizze, wo ihr was hinstellen wolt. Da könnte ich euch dann Ratschläge geben.

Ich habe letztes Jahr Takodas Garage erleuchtet und sie ist happy damit.

Gruß Obiwan
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 21:05:51   #23
Testerix
Benutzer

Benutzerbild von Testerix

Baujahr: 1992
Kilometer: ???
Standard

Hi,

oder nimm `nen alten Holzofen. Der macht mollig warm, Gasflaschen vereisen nicht, hat ein Abgang für ein Kaminrohr, und alles brennbare was auf der Terrasse nicht mehr benötigt wird musst auch nicht wegfahren
Testerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 21:44:08   #24
scotter
Neuer Benutzer

Benutzerbild von scotter

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
wenn du die Beiträge mal gelesen hättest, wüsstest du das sie die Idee verworfen haben, da sie noch durch die Folie raus schauen wollen.
Die Idee, wie von Dir genannt, kam schon
Danke für die Info. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.
Alt 09.10.2015, 08:05:47   #25
rootbert
Benutzer

Standard

Guten Morgen Gemeinde *gähn*

Das war ein langer, spannender Abend gestern... unsere To-Do-Liste wurde leider um einen ziemlich wichtigen, nicht ganz billigen Punkt erweitert um es kurz zu machen: wir brauchen ein neues Dach.

Nachdem wir die Stoffbahnen runtergeholt hatten, offenbarte sich uns ein Anblick, der jeden noch so kreativen Baupfuscher im tiefsten Serbien zur Verzweiflung gebracht hätte

Die liebe lumina hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und selbst ich als Sesselfurzer ohne jegliche Handwerksausbildung hab gemeint, dass ich das ohne Anleitung besser hinbekommen hätte als die Vorbesitzer. Da waren teilweise Wellplastikbahnen entgegen dem Gefälle verlegt... und weil's so schön ist, wurde gleich noch von unten her reingeschraubt, damit's auch hält. da hat's bei Regen natürlich immer schön reingetröpfelt und so waren bereits einige der falschrum verlegten Querlatten halb weggefault. Zum Glück hat's gestern Abend geschüttet wie aus Eimern - so war das Elend wenigstens gleich offensichtlich.

Und weil das noch nicht reicht, waren die Dachbalken auf stümperhafteste Art und Weise mit zusammengestückeltem Kram "verstärkt". Der Anblick war so traurig, dass ich's nichtmal fotografieren wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: man war sich ziemlich schnell einig, dass der Drops gelutscht ist und einfache Korrekturen da nichts bringen... Scheiße mit Sahnehäubchen bleibt halt immernoch Scheiße. Also kommt der ganze Pfusch weg und dann wird das vernünftig neu gemacht. Neue Balken, neue Lattung, neues Dach. Wenn, dann richtig.

Wir hatten erst überlegt, OSB-Platten und Teerpappe zu nehmen, aber nachdem wir nochmal durchgerechnet haben, könnte auch eine komplett neue Wellpolyesterbedachung das Mittel der Wahl sein. Kommt finanziell dann am Ende doch auf's selbe raus und ist stabiler. Die alten Platten kann dann von mir aus Tom Hanks haben um sich ein Segel für n Floß draus zu bauen, damit er seinen Volleyball umherschippern kann oder was weiß ich... als Dach taugen die jedenfalls nix mehr.

Stay Tuned.

Geändert von rootbert (09.10.2015 um 09:19:32 Uhr)
rootbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 12:50:02   #26
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Na herzlichen Glückwunsch

Nee, im Ernst, denkt noch mal drüber nach, ob ihr nicht besser Trapezblech nehmt (ich habe meine ganze Garage, 54 m², mit Blech vom Schrott belegt). Solch anderes Zeugs ist mir zu "windig".

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 13:32:13   #27
itsmenow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von itsmenow

Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
Standard

Doppelstegplatten sind im Sommer ein echter Segen, aber die kosten natürlich auch ein wenig mehr...
itsmenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 13:37:09   #28
rootbert
Benutzer

Standard

@geko4711: an und für sich sind vernünftig verlegte Wellpolyesterbahnen ne tolle Sache... zumal so auch tagsüber sehr viel Licht rein kommt ich glaub Trapezblech würde auch das Budget übersteigen

Aber ich schreib dir mal noch ne PN

@itsmenow: unser Budget ist leider etwas begrenzt... die Frage der Hitzeentwicklung darunter stellt sich für uns nicht wirklich. Wenn's wirklich warm ist wird entweder gefahren oder draußen gesessen... im Sommer dient's ja nur als Regenschutz, falls überhaupt was geschraubt werden muss. Und bei Regen wird's darunter ja nicht so heiß, dass man kaputtgeht.
Alt 09.10.2015, 14:53:47   #29
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Nee, im Ernst, denkt noch mal drüber nach, ob ihr nicht besser Trapezblech nehmt (ich habe meine ganze Garage, 54 m², mit Blech vom Schrott belegt). Solch anderes Zeugs ist mir zu "windig".
ich für meinen Teil, gebe dir Recht damit, dass das Zeug sehr Flatterig ist (eben nicht ohne Grund auch das günstigste Zeug) , aber mit ausreichend Befestigungspunkten im Randbereich bekommt man das Geklapper recht zufriedenstellend in den Griff.
...was musstest du denn auf den Tisch Legen für die Bleche vom Schrott, wenn ich mal so fragen darf?
Alt 09.10.2015, 15:05:29   #30
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Das waren damals 1999 180 DM

Alt 09.10.2015, 17:28:20   #31
scotter
Neuer Benutzer

Benutzerbild von scotter

Standard

Zitat:
@geko4711:ich glaub Trapezblech würde auch das Budget übersteigen

Siegmetall
hat immer mal wieder Restpostenpakete die gar nicht so teuer sind.
Ist nur zu weit weg um es selbst abzuholen.
Hier vor Ort kann man aus einem bzw. mehreren riesigen II. Wahl-Haufen aussuchen. Da sind alle möglichen Sorten und Farben dabei.

Ach so. Bei Regen ist es recht laut darunter.

Geändert von scotter (09.10.2015 um 17:45:21 Uhr)
scotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 20:31:31   #32
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
... Blech vom Schrott ...
Ich muss noch dazu sagen, dass es beschichtetes Blech war/ist und der Schrotthändler das als Sondermüll hätte entsorgen müssen. Da war er froh, dass er es los war
Die vorhandenen Löcher wurden entweder durch die Verlegung überdeckt bzw. mit Silikon verschlossen.

Falls ihr doch das Wellzeugs nehmt: die Befestigungspunkte (oben auf den Wellen) sollten von unten stabilisiert werden. Wir haben (bei andererem Bau) dafür halbierte PE-Rohre mit passendem Drchmesser untergelegt. Da kann man die Schrauben dann auch richtig fest ziehen.

Alt 10.10.2015, 20:52:07   #33
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dafür gibts aber auch passende Abstandshalter. So teuer sind sie nun auch nicht. Man spart sich dafür zusätzliche Arbeit und es hält.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 20:54:50   #34
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, meine ich doch auch, Hauptsache richtig stabilisieren, sonst drückt es das Zeug zusammen.

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Dafür gibts aber auch passende Abstandshalter. So teuer sind sie nun auch nicht. Man spart sich dafür zusätzliche Arbeit und es hält.
Aber richtige Bastler machen das eben selber

Geändert von geko4711 (10.10.2015 um 21:19:45 Uhr)
Alt 11.10.2015, 09:47:06   #35
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Da das Dach zur Zeit auch mit Polyesterwellbahnen gedeckt ist, sind auch die Befestigungsmittel, sprich Abstandshalter, noch vorhanden. Sollten diese noch nicht gänzlich porös sein und zerbröseln, werden wir die wierverwenden. Dann ggf. noch ein 100er Pack für 10€ dazugekauft. Das sollte kein Problem sein.
Alt 12.10.2015, 21:21:38   #36
AbsturzPunk
Benutzer

Benutzerbild von AbsturzPunk

Baujahr: 1991
Kilometer: 50Mm
Standard

Ich helf mal da wo ich kann

Zur Frage, ob die 4,2kW Heizleistung des blauen ofens reichen (hab grad den Namen nichtmehr parat, aber ihr wisst was ich meine ). Der würde nach meiner geschätzen Rechnung bei 0°C euch mit Glück 11°C bescheren. Rein praktisch aber in der Ecke in der er steht deutlich mehr und in der anderen Ecke deutlich weniger

2 der Öfen würden euch dagegen (rechnerisch) schon kuschelige 22°C bei 0°C Außentemperatur bescheren, sprich da wäre auf jeden Fall Reserve, damit Frauchen keine kalten Finger bekommt Und selbst wenn es "nur" 18°C sind, ist es deutlich angenehmer als 11°C oder eher noch weniger

Das soll nur ein rechnerisches beispiel sein um es zu verdeutlichen, also nicht zu genau nehmen

gruß!
AbsturzPunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 11:26:18   #37
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Kilometer: 42000
Standard

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Mein Gartenhäuschen hat auch ungefähr 90 m³ Volumen, und im Winter brauch ich schon 3 Katalytöfen um das auf über 20 °C zu erhitzen.
Da das Gartenhaus auch als Aufenthaltsraum für mein Saunahäuschen benutz wird möchte ich es da schon einigermaßen warm haben

Allerdings habe ich das auch (noch) nicht vernünftig abgedichtet, so das mir durch Zugluft viel Wärme verlorengeht.

Bei einer Außentemperatur von ~10 °C reichen 2 Öfen auf mittlerer Heizstufe. Allerdings empfiehlt es sich, dazu einen kleinen Ventilator so aufzustellen das die Warme Luft von oben nach unten geblasen wird, sonst ist der Heizeffekt einigermaßen räumlich begrenzt

Ich werde aber noch eine Isolierung an 3 Außenwänden anbringen. Dadurch hoffe ich das Problem mit der Zugluft in den Griff zu bekommen und nebenbei auch den Gasverbrauch deutlich senken zu können.
Alt 03.11.2015, 15:05:37   #38
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Standard

Zitat:
Zitat von AbsturzPunk Beitrag anzeigen

Zur Frage, ob die 4,2kW Heizleistung des blauen ofens reichen (hab grad den Namen nichtmehr parat, aber ihr wisst was ich meine ). Der würde nach meiner geschätzen Rechnung bei 0°C euch mit Glück 11°C bescheren. Rein praktisch aber in der Ecke in der er steht deutlich mehr und in der anderen Ecke deutlich weniger
Mit welchen Werten hast du denn bei deinem Beispiel gerechnet? Einen Teil des Unterstandes haben wir abgetrennt, um dahinter Gartenmöbel üner den Winter lagern zu können; jetzt haben wir noch ca. 75m³ zu Heizen...ungedämmt...ich hätte kein Problem damit weiterhin mit Jacke zu basteln, nur wenn man die Finger schon nicht mehr bewegenkann vor kälte, dann hört es auf Also alles über zweistellig ist Temperaturtechnisch okay - dafür sollte doch dann eine Apperatur reichen, oder? Je nach Außentemperatur, versteht sich...

Wir haben das neue Dach jetzt drauf, und sind damit auch sehr zufriden, jetzt ist es sehr viel heller als vorher und Beleuchtung zum Schrauben ist auch schon installiert. Nun werden noch die Seiten verkleidet und gemütliche Beleuchtung gibts auch noch, damit man beil Grillen nicht unter der Röhre sitzen muss =) ...
Alt 03.11.2015, 19:38:34   #39
AbsturzPunk
Benutzer

Benutzerbild von AbsturzPunk

Kilometer: 50Mm
Standard

Uff den Zettel mit den angenommenen Werten hab ich nicht mehr, ich war aber glaub ich von 2,5m Deckenhöhe und nem U-Wert für Wände und Decke von 4,5 ausgegangen, wobei eine Wand laut Fotos ja ans Haus grenzt, hier also keine Wärme verloren geht.

Wie genau der Unterschied ist, ist schwer zu sagen. Wenn ich berechne, dass bei 4,2kW Heizleistung und 0°C Außentemperatur in deiner Bastelbude 11°C sind, setzt das eine gleichmäßige Erwärmung voraus, welche Praktisch mit so einer Gasheizung nicht erreichbar ist.

Man kann also vereinfacht sagen, dass du pro Gasheizer im Mittel ca. 10°C Temperaturunterschied zur Außentemperatur erreichst. Natürlich ist es so, dass es 3m vor dem Gasheizer deutlich wärmer ist als 1m dahinter, was bedeutet, wenn du den Gasheizer geschickt positionierst und kein Problem damit hast, dass es nicht warm sondern lediglich "nicht kalt" ist, wird ein Gasheizer reichen.

Kurze Info dazu am Rande: Hier erfährst du dann hauptsächlich die Strahlungswärme des Gasheizers und laut DIN (und das werden viele aus Erfahrung bestätigen können) ist die Raumtemperatur das Mittel aus Lufttemperatur (Konvektion) und Oberflächentemperatur der Umschließungsflächen (Wärmestrahlung) und um als Behaglich empfunden zu werden sollte der Temperaturunterschied beider Temperaturen bei max. 2K liegen.

Ich würde mal behaupten, dass solange wir noch 5 bis 10°C haben ein Gasheizer auf jeden Fall reicht, du also wohl bis Mitte oder vielleicht sogar ende Dezember damit aus kommst. Wenn im Januar aber Minusgrade kommen, wird das mit nur einem definitiv eine kühle Angelegenheit. Aber dann kann man ja immernoch nen 2. kaufen, oder nen Heizlüfter hinstellen (ich finde die angenehmer, aber das ist Geschmack kostet letzendlich im Betrieb auch deutlich mehr) oder hoffen, dass ich mich Irre und es doch auszuhalten ist

gruß!
AbsturzPunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 21:11:41   #40
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Standard

Na habt ihr im Frühjahr noch weiter gemacht? Ich bin mit meiner Garage auch umgezogen und habe mich ordentlich ausgebreitet
fand die Basis mit der Terrasse bei Euch so toll, konntet ihr da noch weiter machen?

lg

Merle

Lesezeichen