gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2015, 22:16:02   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard Kfz Zulassung frage

Ich kaufe mir wahrscheinlich diese Woche ein neues Auto. Mein alter Ford Puma soll dann verkauft werden.
Nun weiß ich nicht wie ich das mit der Zulassung machen soll...
Ich kann den Puma ja nicht abmelden solange er nicht verkauft ist (Probefahrt muss ja zu machen sein). Der neue soll aber auf jeden Fall zugelassen werden.

Hat wer ne Idee wie ich das nicht all zu teuer lösen kann ? Würde zudem gerne mein Kennzeichen eigentlich behalten am neuen.
Wechselkennzeichen?
Oder den neuen erstmal nur für paar Monate ?
Bin da echt ratlos :-/
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 22:42:31   #2
instrumentenfreak
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 33000
Standard

Das alte Auto hat mit dem Neuen eigentlich nichts zu tun. Du kannst theoretisch auch 10 Fahrzeuge gleichzeitig angemeldet haben.
Also einfach das neue Fahrzeug anmelden und das alte eben solange angemeldet lassen bis du einen Käufer hast.

Um das alte Nummernschild am neuen Fahrzeug behalten zu können nimmste fürs alte Fzg ein neues Kennzeichen.
Ruf doch mal bei deiner Versicherung an - die müssten sowas wissen.

Wechselkennzeichen wäre sicher auch ne Idee.
instrumentenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 23:28:42   #3
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Problem ist halt wenn ich beide angemeldet hab ganz normal doppelte Kosten. Muss jetzt zum 1.10. dann für 2 Autos Versicherung zahlen (pro Auto ca 150-160€) plus Steuern (das alte 114€ das neue zwischen 110 und 180€)

Klar bekomme ich ja den Rest dann wieder aber erstmal das ganze Geld auf einmal zusammen haben.

Denke mal ich werd bei der Zulassungsstelle mal fragen was die für ne Idee haben.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 21.09.2015, 06:55:11   #4
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du beide gleichzeitig angemeldet haben willst kommst du um die doppelten Kosten für die Zeit nicht drumrum...

Wenn du sicher sein kannst dass der alte innerhalb von 5 Tagen verkauft sein wird kannst du für den Kurzzeitkennzeichen holen, könnte eventuell etwas günstiger sein, bzw. du musst dann nicht für's ganze Jahr Steuern und Versicherung vorstrecken.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 07:17:30   #5
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS_Hanau

Baujahr: 1993
Kilometer: 38500
Standard

Willst Du unbedingt das Auto privat verkaufen?

Händler haben meist eigene rote Kennzeichen.

Willst Du den Neuen privat kaufen?

Ich bin derzeit in ähnlicher Situation, nur das mein Alter garnicht mehr anspringt, somit ist ja eine Probefahrt nicht möglich. Ich werde Zeitgleich den Alten abmelden und den Neuen anmelden.

Im Prinzip kanns Dir doch egal sein, wie der Käufer die Probefahrt macht.

Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, der "Kunde" eine Probefahrt machen soll und Dir den mehrfachen Weg zur Zulassung ersparen willst, mach es so:

Kauf Dir den Neuen.
Melde Ihn an und gleichzeitig den Alten ab.
Hole Dir ein Kurzzeitkennzeichen für den Alten!!

Nach den 5 Tagen (falls Du Ihn so schnell verkaufen kannst), bist Du mit Allem im Reinen
GS_Hanau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:45:08   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Ich finde, der Interessent sollte sich drum kümmern, dass er den Wagen Probe fahren kann. Ist mittlerweile sehr häufig so. Nen KZK kostet 35€ und wurde bei mir nach dem Kauf von der Versicherung verrechnet.

Stell den alten sofort ins Netz, vlt findet sich schnell jemand. Manchmal wartet nur jemand auf genau DAS Auto.

Viel Erfolg.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 17:33:20   #7
Thom
Gast

Standard

Welches Auto würdest du kaufen? Das, wo du mit fahren und direkt mitnehmen kannst oder dass, für welches du erst ein KKZ besorgen musst? Ich würde mir die Mühe als Käufer nicht machen!
Alt 21.09.2015, 18:00:01   #8
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit dem Verkauf von einem noch auf mich zugelassenen Auto wäre ich aber vorsichtig. Ist schon mal mächtig schief gelaufen in der Familie...
Alt 21.09.2015, 19:39:11   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Ist schon mal mächtig schief gelaufen in der Familie...
Da liegt aber was im argen...
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:44:55   #10
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte damit dass jemand aus der Familie ein angemeldetes Auto verkauft hat und der Käufer damit (wahrscheinlich im Ausland) verschwunden ist. Ein Auto ohne Papiere und Kennzeichen abzumelden ist nicht möglich, somit waren Steuern und Versicherung noch eine Weile fällig. Weiß jetzt leider nicht mehr wie es ausgegangen ist.
Alt 21.09.2015, 20:21:08   #11
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Alexsnd Beitrag anzeigen
Ich meinte damit dass jemand aus der Familie ein angemeldetes Auto verkauft hat und der Käufer damit (wahrscheinlich im Ausland) verschwunden ist. Ein Auto ohne Papiere und Kennzeichen abzumelden ist nicht möglich, somit waren Steuern und Versicherung noch eine Weile fällig. Weiß jetzt leider nicht mehr wie es ausgegangen ist.
Kann man Verhindern, wenn man auf dem Vertrag Datum und Uhrzeit des Verkaufs angibt und damit dann Anzeige erstattet, wenn was schief läuft.
Hab sowas mal mit nem Möppi gemacht, mit dem Hinweis, das alle Knöllchen und Straftaten direkt zur Anzeige gebracht werden ( von dem mündlichen Zusatz, das ich Ihn "besuchen" komm mal abgesehen)

Ist aber alles glatt gelaufen.

@Teufelchen: Jetzt haste ja einiges Abzuwägen
Alt 21.09.2015, 20:36:00   #12
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Das man die Knöllchen und Strafen nicht bezahlen muss ist schon klar, hatte ich auch schon, der Gebrauchtwagenhändler hat 20 Minuten nach der Übergabe falsch geparkt
Nur den Anhörungsbogen muss man ausfüllen und zurückschicken.
Das Fahrzeug abmelden kann man dann aber trotzdem nicht.
Alt 21.09.2015, 20:47:50   #13
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist verdammt blöd gelaufen...

Aber mal zurück zum Thema.
Alt 21.09.2015, 21:09:30   #14
Thom
Gast

Standard

Ich würde auch kein angemeldetes Fahrzeug abgeben, auch nicht verlangen. Wollte nur aussagen, dass es genug Fahrzeuge auf dem Markt gibt und ich mir aussuchen kann, wo ich kaufe. Und wer es unnötig schwer macht, wegen Probefahrt, hat halt das Nachsehen.
Alt 21.09.2015, 21:31:44   #15
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Wenn man ein angemeldetes Fahrzeug verkaufen will, muss man unbedingt die Daten des Persos des Käufers in den Vertrag mit aufnehmen, dann kann man den packen und das Fahrzeug der Zulassungsstelle als verkauft melden.

Und Kurzzeitkennzeichen ohne das Fahrzeug hinterher zuzulassen ist richtig teuer, neben den Kosten für Anmeldung und Nummerschild verlangen Versicherungen hierfür einen hohen Beitrag.
Wenn es sich nur um wenige Wochen handelt, ist doppelt angemeldet lassen vermutlich nicht teurer.

Wenn du das Schild weiterverwenden willst, muss das Altfahrzeug ab- oder ggf. umgemeldet werden
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 23:12:40   #16
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Werd auch beide zulassen erstmal. Bekomme ja nen Teil von Geld der Versicherung und steuern beim Verkauf dann wieder.
Das Auto würde ich natürlich bevor es abgeholt wird abmelden. Da muss der Käufer dann neue Schilder mitbringen

Morgen (bzw heute, Dienstag) wird auch das neue Auto abgeguckt
Bin schon aufgeregt.
Der neue wird beim Händler gekauft allerdings im nächsten Bundesland
Verkaufen werde ich den alten privat. Händler wollen höchstens 200-300€ geben. Privat sind da knapp 1000€ drin.

Geändert von Teufelchen88 (22.09.2015 um 06:18:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen