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Alt 06.08.2016, 17:57:19   #1
hunk69
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Hallo zusammen.
Es tut mir leid.euch womöglich unnötig zu belästigen.bin mir sicher den thread gibts zu hauf.nur leider komme ich mit dem handy nicht in dir suchfunktion.warum auch immer.
Gs500e bl.97.offen.bezüglich eines dauerluftfilters.bringt es etwas? Wenn ja.bitte welcher wäre der.der passend wäre.sorry nochmals für.
Herzlichen dank.für eure hilfe.
Lg hunk69
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Alt 06.08.2016, 18:42:35   #2
berndy
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Ein Dauerluftfilter bringt, außer, dass man ihn lange nutzen und immer wieder auswaschen kann, keine anderen Vorteile und schon gar keinen Leistungszuwachs. Zumindest nicht ohne aufwendige Vergaserabstimmung auf einem Prüfstand.

Möglicherweise gibt es sogar Nachteile, wenn der Luftdurchlass gegenüber dem Standard-Luftfilter zu arg abweicht.

Bei dem hohen Preis eines Dauerluftfilters und den Wechselintervallen des Standardfilters müsste man sich das einmal durchrechnen, ab wann sich ein Dauerluftfilter rechnet.

Bestimmt nicht, wenn man seine GS nur 1000 km/Jahr bewegt und sie max. zwei Jahre fahren will, bis man sich dann eine stärkere Maschine leistet.

Edit:

Von K&N gibt es einen passenden für die GS. Und der kostet sogar nicht viel mehr als ein Standardfilter. Da bin ich aber erstaunt.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 06.08.2016, 19:03:27   #3
hunk69
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ein Dauerluftfilter bringt, außer, dass man ihn lange nutzen und immer wieder auswaschen kann, keine anderen Vorteile und schon gar keinen Leistungszuwachs. Zumindest nicht ohne aufwendige Vergaserabstimmung auf einem Prüfstand.

Möglicherweise gibt es sogar Nachteile, wenn der Luftdurchlass gegenüber dem Standard-Luftfilter zu arg abweicht.

Bei dem hohen Preis eines Dauerluftfilters und den Wechselintervallen des Standardfilters müsste man sich das einmal durchrechnen, ab wann sich ein Dauerluftfilter rechnet.

Bestimmt nicht, wenn man seine GS nur 1000 km/Jahr bewegt und sie max. zwei Jahre fahren will, bis man sich dann eine stärkere Maschine leistet.

Edit:

Von K&N gibt es einen passenden für die GS. Und der kostet sogar nicht viel mehr als ein Standardfilter. Da bin ich aber erstaunt.
Vielen dank für deine antwort.da nehm ich einen normalen.der für die offene gs.is der mit dem innenrohr.liege ich da richtig?.
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Alt 06.08.2016, 19:07:58   #4
berndy
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Ich glaube ja, ich weiß es aber nicht genau, musst du gucken.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 06.08.2016, 19:33:08   #5
fw2842
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Hab hier noch einen neuen liegen für die offene bj. 1993 .

Kannst du haben für 5euro wenn du willst.
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Alt 06.08.2016, 19:36:50   #6
hunk69
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Zitat:
Zitat von fw2842 Beitrag anzeigen
Hab hier noch einen neuen liegen für die offene bj. 1993 .

Kannst du haben für 5euro wenn du willst.
Wenn er passt für die 97er sehr gerne.und es sich rendiert.mit versand ins ösiland
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Alt 06.08.2016, 20:01:51   #7
TheKiki
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Ist bei der GS etwas kurios :

- gedrosselte Version -> Lufi mit mehr Durchlass ohne Rohr
- ungedrosselte Version -> Lufi mit weniger Durchlass mit Innenrohr

Also, du bist auf dem richtigen Weg !
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Alt 06.08.2016, 20:45:43   #8
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Zitat:
Zitat von TheKiki Beitrag anzeigen
Ist bei der GS etwas kurios :

- gedrosselte Version -> Lufi mit mehr Durchlass ohne Rohr
- ungedrosselte Version -> Lufi mit weniger Durchlass mit Innenrohr

Also, du bist auf dem richtigen Weg !
Danke fürn hinweis.
Der weg is das ziel.
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Alt 06.08.2016, 20:53:22   #9
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Zitat:
Zitat von hunk69 Beitrag anzeigen
Wenn er passt für die 97er sehr gerne.und es sich rendiert.mit versand ins ösiland
Denn eher weniger =P glaub die kostenbei louis 16 euro
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Alt 06.08.2016, 21:03:44   #10
hunk69
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Zitat:
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Denn eher weniger =P glaub die kostenbei louis 16 euro
Danke vielmals
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Alt 09.08.2016, 06:00:13   #11
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Versand in EU-Ausland liegt bei DHL bei 16€.

Bei der GS würde ich den Lufi original von Suzuki nehmen, da sie eh schon, was das angeht, sensibel reagiert. Auch wenn der Lufi aus dem Zubehör den richtigen Aufbau hat, hat er mit Sicherheit nicht den gleichen Luftdurchlass wie der originale.
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Alt 09.08.2016, 06:48:36   #12
Campino
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Was den Luftfilter angeht gibt's noch eine Baujahrbesonderheit...
Bis exklusive Bj. XX braucht die GS offen den offenen Luftfilter ab Bj. XX braucht sie offen den mit Innenrohr

Ich glaube es wahr BJ 95 bin mir aber nicht mehr sicher.... bestätigt mir das jemand?
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Alt 31.08.2016, 22:14:30   #13
EdFred
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Hätte da auch mal ne frage zu, gibt bei ebay ein Set, Luftfilter, Öl Filter und Zündkerzen für 20 Euro + 7 Versand. Da ich alles brauche klingt das vernünftig. Weiß jemand näheres über die Marken Hiflo und HFA? Hatte bisher den Champion kram von Louis.
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Alt 01.09.2016, 12:21:24   #14
EdFred
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Das mit dem Innenohr lese ich jetzt erst. Ist der richtig oder falsch für eine ungedrosselte GM51b von 99? Hatte mich schon gewundert dass sie nach dem Wechsel anders klang, aber dachte das ist normal wenn man da ein uralt Teil rausruppt. Sieht jedenfalls für mich nach ohne innenrohr aus, man kann ja direkt das Papier sehen.
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Alt 02.09.2016, 06:40:58   #15
Campino
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Angabe ohne Gewähr:
Ich glaub der Lufi den du abgebildet hast ist für Bj 99 ohne Drossel falsch.
Ich hab ne 95er gehabt die hat den anderen gebraucht.
Aber mittlerweile hab ich den Überblick verloren welche Versionen es da alles gibt.
Ich dachte immer: bis Bj. 95 braucht sie offen den ohne Luftfilter und ab Bj 95 den mit.
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Alt 02.09.2016, 06:59:29   #16
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Hier steht im ersten Absatz alles wichtige drin.
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Alt 02.09.2016, 07:03:50   #17
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wie gesagt... das kann so nicht ganz stimmen, da meine 95er offen den ohne Innenrohr brauchte.
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Alt 05.09.2016, 12:50:56   #18
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Zitat:
Zitat von EdFred Beitrag anzeigen
Das mit dem Innenohr lese ich jetzt erst. Ist der richtig oder falsch für eine ungedrosselte GM51b von 99? Hatte mich schon gewundert dass sie nach dem Wechsel anders klang, aber dachte das ist normal wenn man da ein uralt Teil rausruppt. Sieht jedenfalls für mich nach ohne innenrohr aus, man kann ja direkt das Papier sehen.
die offene GS von 96-00 braucht den Filter mit Innenrohr, da die korrekt entdrosselt (115er Hauptdüsen) sonst zu mager läuft.
Der Filter auf dem Bild hat kein Innenrohr.
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Alt 07.09.2016, 13:16:42   #19
EdFred
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Also in dem Thread, auf den gsmattis verlinkt hat, steht "... für ungedrosselte 01D50 (für die Baujahre 1996 bis 2003)".

Hab jetzt einen bei Louis bestellt. "LUFTFILTER DELO 13780-01D00" wird bei Louis nämlich für die ungedrosselte Variante angegeben und der sieht genau so aus wie der davor, also ohne Innenrohr.

Kann gerade nicht ins Handbuch gucken, weil ich das verlegt habe, aber steht da ganz sicher drin, dass die den 01D50 braucht? Kann doch nicht sein, dass Louis seit Jahren die falschen Luftfilter verkauft Oder wird bei den Dingern die Luftmenge irgendwie durch ein dichteres Material reduziert, wodurch es kein Innenrohr geben muss?
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Alt 07.09.2016, 13:22:06   #20
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doch, die verkaufen seit Jahren den falschen Filter.

Naja, woher sollen die das auch so genau wissen, das steht ja nichtmal in der Teileliste für die Entdrosselung von Suzuki...

Aber die Teilenummer steht im Namen, daran hättest du dich orientieren sollen statt sehenden Auges den falschen Filter zu ordern
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Alt 07.09.2016, 14:25:55   #21
Campino
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http://forum.gs-500.de/showthread.ph...=leistungsloch

hier hab ich das mal für Polo eruiert, welcher Lufi welcher ist....
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Alt 07.09.2016, 18:05:54   #22
EdFred
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Aber die Teilenummer steht im Namen, daran hättest du dich orientieren sollen statt sehenden Auges den falschen Filter zu ordern
Ja hab mich verlesen, dachte erst dass das ja alles wunderbar passt Naja, dachte halt Louis weiß was da verkauft wird und dass sich sonst mal ein Kunde beschwert hätte. Dann werd ich dem halt jetzt mal auf den Grund gehen und direkt bei Delo nachfragen und Louis dann die Antwort zeigen, dann verkaufen die nicht noch anderen Idioten den falschen Kram
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Alt 12.09.2016, 15:50:50   #23
EdFred
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Antwort von Louis:

"Der gelieferte Luftfilter sollte für Ihre Suzuki GS 500 E mit offener Leistung richtig sein, das im Forum beschriebene Problem wurde vor längerer Zeit bearbeitet und sollte abgestellt sein. Probieren Sie den Filter bitte aus und schauen Sie, ob Ihr Motorrad damit die volle Geschwindigkeit erreicht. Wenn dies wider Erwarten nicht der Fall ist, nehmen wir den Filter selbstverständlich gern zurück."

"sollte abgestellt sein" überzeugt mich zwar noch nicht ganz, aber generell konnte ich bei mir auch nicht unbedingt ein zu mageres Gemisch feststellen mit dem Filter. Eher lief ein Zylinder immer viel zu fett was ständig angepasst werden musste. Vllt benutzen die ja einfach ein dickeres Papier was das Innenrohr überflüssig macht.
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Alt 13.09.2016, 09:28:20   #24
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Wenn es der linke Zylinder war, hast du vielleicht ein kleine Leck an der Benzinhahnmembran.

Ich vertraue den Louis-Filtern trotzdem nicht.
Wer kauft zur kontrolle mal beide und vergleicht die? Ein Schelm wer denkt, dass Louis da jeweils den selben Filter verscherbelt...
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Alt 13.09.2016, 09:46:41   #25
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ein Schelm wer denkt, dass Louis da jeweils den selben Filter verscherbelt...
Würde mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wundern.
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Alt 13.09.2016, 15:08:27   #26
EdFred
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn es der linke Zylinder war, hast du vielleicht ein kleine Leck an der Benzinhahnmembran.
War er Aber Benzinhahn ist sowieso schon ein neuer hier, im Rahmen meiner Vandalismus Reparatur wollte ich auch mal alle anderen Fehlerquellen beseitigen. Wusste ich aber vorher gar nicht, dass sich der auf einzelne Zylinder auswirken kann.
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Alt 13.09.2016, 15:27:36   #27
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Naja, der Sprit läuft dann durch den Unterdruckschlauch in den Vergaser...und der Unterdruckschlauch kommt vom linken Gaser.
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Alt 13.09.2016, 20:50:40   #28
EdFred
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Sachen gibts... und ich wunder mich warum die Werkstatt mit der Einstellerei nicht richtig voran kommt. Das war die Hölle wenn der wegen der verrußten Kerzen nicht an ging. Das tut richtig weh wenn man das leiden hört wenn sie auf einem Zylinder hochdreht bis dann endlich mal der zweite kommt, gesund war das bestimmt nicht.

Aber mit sauberem und repariertem Vergaser und neuem Benzinhahn sollte das ja dann alles laufen.

Edit: Rein aus interesse: Wär ich immer auf Pri gefahren, würde dann kein extra Sprit in den Linken Zylinder kommen, weil das dann ja nicht mehr mit Unterdruck funktioniert, oder könnte das trotzdem passieren?

Geändert von EdFred (13.09.2016 um 23:31:18 Uhr)
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Alt 14.09.2016, 09:07:37   #29
Saugwurmmensch
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Ich würde sagen, dass täte trotzdem passieren. Der Unterdruck liegt ja an und wenn die Membran ein Loch hat, kommt da auch Sprit durch. Dass der Vergaser mit Sprit an der Unterdrucksteuerung vorbei versorgt wird, ändert vermutlich nichts daran.

Aber PRI ist keine Lösung.
Neuer Hahn kostet 52€ und hält 15-20 Jahre. Das ist schon okay
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Alt 18.09.2016, 20:31:21   #30
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Zitat:
Zitat von EdFred Beitrag anzeigen
Sachen gibts... und ich wunder mich warum die Werkstatt mit der Einstellerei nicht richtig voran kommt. Das war die Hölle wenn der wegen der verrußten Kerzen nicht an ging. Das tut richtig weh wenn man das leiden hört wenn sie auf einem Zylinder hochdreht bis dann endlich mal der zweite kommt, gesund war das bestimmt nicht.
Und läuft die Maschine denn jetzt wieder zufriedenstellend
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Alt 19.09.2016, 17:22:45   #31
EdFred
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Vergaser ist noch nicht zurück und bin gerade eh krank, denk mal das dauert noch ne Woche oderso
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Alt 21.09.2016, 20:14:13   #32
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Ich war heute bei meinem Motorrad-Schrauber. Wollte einen neuen Lufi bestellen.
Er hat in der originalen SUZUKI Ersatzteilliste mehrfach nachgesehen und sagt mir es gibt nur einen Lufi für alle Versionen ! Erst die Modelle ab 2004 hätten einen anderen Luftfilter verbaut. Er hat 3 mal nachgesehen unter verschiedenen Baujahren. Lt. seiner Teileliste gibt es keinen Unterschied zwischen gedrosselt und ungedrosselter Version.
Kann das jemand bestätigen ? Gibt es die Unterschiede nur bei Lou.. ?
Oder habe ich was falsch verstanden ??
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Alt 21.09.2016, 20:50:24   #33
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Falsch da gibt es 2 verschiedene bis baujahr 2001 glaub ich, aber das Thema wurde hier schon 1000xmal hoch und runter diskutiert benutz mal die Suche da steht schon alles drüber geschrieben.
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Alt 21.09.2016, 21:24:36   #34
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... genau das irritiert mich !
Ich kenne auch die 2 Versionen für gedrosselt und ungedrosselt.
Aber er hat es mir gezeigt, bei SUZUKI gibt es nur eine Version.
Ich habe den jetzt mal bestellt, mal sehen was da kommt.
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Alt 22.09.2016, 08:59:52   #35
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Die haben sogar verschiedene Teilenummern (01d00 und 01d50)...die hat sich nicht der Zubehör ausgedacht, sondern Suzuki.
Vielleicht taugen seine Fiches nicht viel oder ihm fehlen neuere (gab mehrere Ergänzungen und bis 1996 gab es ja auch nur einen Filter für alle).
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