![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 30000
|
Guten Abend,
Ich bin nun auch endlich ein stolzer Besitzer einer GS500 und schon gibt es ein paar Dinge die nicht ganz perfekt laufen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Am besten fange ich mal mit was simplem an: Ich habe mir neue Spiegel zugelegt und zwar diese hier:http://www.polo-motorrad.de/de/bandi...s-passend.html. Die Kugelgelenke der Spiegel saßen fest als ich sie bekommen habe und ließen sich mit ein wenig WD-40 und hin und her wackeln lösen. Jetzt sind sie aber zu lose! Was nun? Vielleicht bin ich auch nur zu doof die irgendwie fest zu schrauben aber wenn man die Spiegel oder das Gelenk dreht bleibt es lose. So nun wirds schon ein wenig anspruchsvoller: Unterhalb von 4500 Umdrehungen schnauft die GS bei Vollgas zwwar ordentlich aber Leistung gibt es kaum welche. Dann wenn ich an die 5000 rankomme zieht sie plötzlich. Das ist auch bei "normaler" Beschleunigung deutlich spürbar und in Kurven äußerst unangenhem. Sie stand wohl das ganze letzte Jahr fast nur rum. Vergaser schmutzig? Zu guter Letzt etwas dass mich beunruhigt: Wenn ich zwischen 2000-3000 Umdrehungen, wenn der Motor schön leise und ruhig läuft, leicht beschleunige, kann ich deutlich ein metallisches klackern raushören. Das Geräusch ist bei konstanter Geschwindigkeit nicht zu hören und verschwindet beim stäkeren Beschleunigen bzw. höheren Drehzahlen im Lärm. Vielleicht etwas mit dem Auslassventil? Zu dem Motorrad: Baujahr 2000 14000 km auf der Uhr Letzter Vorbesitzer ist kaum und wenn überhaupt sehr schonend gefahren. Der Besitzer davor hat mit dem Lenker Beulen in den Tank gehauen. Ich gehe mal davon aus der er rabiater mit der Maschine umging. MfG Yianna |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Erstmal willkommen im Forum
Zum Spiegel: ich seh da auf dem Bild nicht so recht das Kugelgelenk, ist das direkt am Spiegel oder meinst du das schwarze Zwischenstück? Sind beide Spiegel gleich locker oder der eine mehr und der andere weniger? Zum abrupten Anziehen: Klingt jetzt erstmal so für mich, als ob unterhalb von 4,5k RPM nur ein Pott läuft und dann beim hochdrehen plötzlich der zweite mit einsteigt (ja es ist möglich nur mit einem Pott zu fahren, fährt sich aber logischerweise wie ein Sack Nüsse). Könnte durchaus am Vergaser liegen, den kannst du sowieso mal spaßeshalber aufmachen und erstens nach dem rechten sehen (Dreck, Risse in der Membran, Schieber hakt nicht, Düsen frei und besonders Schwimmernadeln beweglich und nicht abgenutzt) und zweitens gleichzeitig auch gucken, ob sie richtig entdrosselt wurde, falls sie das denn ist. Falls der Vergaser zugesifft ist bietet User Klassikfon hier im Forum eine professionelle Ultraschallreinigung fürn schmalen Taler an Zum metallischen Klackern: könnte das allgemeine Klackern der Ventile sein (Sorgen sollte man sich machen wenn gar nichts klickert) oder aber auch Spiel der Nockenwelle (kann man durch seitliches Neigen zur Ruhe bringen, dann weiß man ob's das ist). Wäre auch nicht tragisch wenns die Nockenwelle ist, mehr ein Schönheitsfehler... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Das Kugelgelenk ist direkt am Spiegel.
Das mit dem einen Zylinder könnte sein obwohl es sich recht unangenehm anhört. Wenn nur ein Zylinder sauber läuft müsste das ja hörbar sein. Hier eine Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=1naR3ItCNwI Ich habe geplant morgen damit in Die Werkstatt zu fahren um Tüv machen zu lassen. Könnte dies die Werte der Abgasuntersuchung negativ beeinflussen? Ich nur Grundwissen was Vergaser angeht. Hört sich recht kompliziert an. Ich habe Angst das das Teil garnicht mehr läuft wenn ich am Vergaser rumgefemmelt habe. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Wieso rabiat? Wird halt ein paar mal umgegefallen sein! Ich würde mal den Lenkkopf Anschlag checken.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Der Lenker darf den Tank eig. nicht berühren.
Wenn er mit dem Lenker den Tank verbeuelen kann dann stimmt was nicht! Prüf mal ob dein Lenkanschlag noch vorhanden ist... ansonsten ist es mit dem nächsten Tüv eh vorbei... mit defektem Lenkanschlag nen Tüv Prüfer zu finden der dir nen Sticker gibt ist meines Wissens nach nicht möglich.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, die Stummellenker geben in ihren Gummilagern so weit nach, dass sie gegen den Tank schlagen, wenn die GS drauf fällt.
Trotzdem schadet es nicht den Lenkanschlag zu kontrollieren. Wenn der Lenkanschlag aber kaputt wäre, wäre der Rahmen Schrott. Ich halte nichs von den Billig-Spiegeln. Ich würde mir lieber gebrauchte Original-Spiegel in gutem Zustand kaufen. Der Innere Aufbau der Spiegel ist dabei entscheidend. Bei den Billig-Teilen sind oft nur Klemmscheiben statt, wie bei den originalen, Muttern und Federn verbaut. Sieht man halt nur, wenn das Spiegelglas gebrochen ist. Die Klemmscheiben halten nur kurze Zeit und auch nur so lange kein Schmiermittel dran kommt. Dann rutschen die Scheiben auf der Welle. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=klemmscheibe Der GS-Motor beschleunigt erst ab 4000 U/min vernünftig, untertouriges Fahren mag kein Motor. Der GS-Motor ist für Drehzahlen bis 10000 U/min ausgelegt, nicht wie ein Pkw-Motor, der Drehzahlen von 5000-6000 U/min macht. Der Leistungs- und Drehmomentverlauf ist ganz anders. Kein Wunder, dass der beim Beschleunigen unter 3000 U/min rappelt und nicht nach vorne geht. Trotzdem sollte eine Ventilspielkontrolle gemacht werden. Alleine schon, weil Suzuki das alle 6000 km vorschreibt. Wenn nur ein Zylinder läuft, wird auch nur ein Krümmer heiß. Einfach mal Wasser auf die Krümmer sprühen, nachdem der Motor ein Paar Minuten im Stand gelaufen ist. Ist einer heißer als der andere, zischt es anders und es dauert länger, bis das Wasser verdampft ist.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Unterhalb von 5000 Umdrehungen ist nun mal nichts los...
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Mein Lenkeranschlag sieht gut aus.
Die Spiegel gehen dann wohl zurück. Originalspiegel finde ich als Ersatzteil neu leider nur für 50€ pro Stück. Nochmal zu dem Motor: Hört sich meine in dem Video normal an? Hat/kennt jemand ein Video oder eine Tonaufnahme mit der ich das vergleichen kann? Ich weiß natürlich das die Leistung mit der Drehzahl ansteigt aber bei mir ist der Übergang von dem "Schnaufen" in Ziehen wirklich sehr plötzlich. Im Leerlauf hört sich alles normal an. Ich denke ich werde das mit der Werkstatt vertagen und erstmal in Ruhe alles durch checken. Ich melde mich heute Abend wieder. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Trag doch mal deinen Wohnort im Profil ein. Vielleicht findet sich dann jemand aus deiner Nähe, der sich deine Maschine mal live vor Ort anschauen/anhören kann.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
|
Zu dem metallischen Klackern beim Beschleunigen... schau mal ob die Kette nicht zu locker ist.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Ich hab hier noch orginale Spiegel liegen schreib mir einfach eine PN.
mfg PS: mit wie viel Umdrehungen fährst du an ? das kann nämlich auch sein das du zu wenig gas gibst. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hört sich so an, als würde anfangs nur ein Zylinder laufen. Kann aber auch daran liegen, dass du zu untertourig angefahren bist.
Sollte man eventuell einmal die Leerlaufdüse kontrollieren. Auf youtube gibt es doch haufenweise Clips von GS500e. Da wird sich doch einer finden lassen, der passt. Bei Spiegeln muss man nur gucken, dass die Gewinde zu den Gewindeaufnahmen am Lenker passen. Bei den Zubehörhändlern gibt es Auflistungen, an welche Motorräder die Teile passen, deine Zubehörspiegel, z.B. Somit hat man auch mögliche Spendermotorräder und die Auswahl ist viel größer. Warum willst du neue Spiegel an ein 16 Jahre altes Moped machen. Gebrauchte tun es doch auch. Musst nur gucken, dass die ordentlich aussehen.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Hatte solche Spiegel auch dran aber konnte nichts mit denen sehen. Darum lag der noch hier zum wegwerfen und hab das Glas rausgeholt. So war dieser Spiegel geklemmt/ aufgebaut.
Auf dem Gehäuse steht: TANAKA Made in Japan, e6, 8201
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Ich verweise mal auf meine Signatur.
![]() Gruß Ric
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
So habe die Spiegel erstmal abmontiert. Ventilspiel wurde erst vor 2000 km gecheckt also sollte alles ok sein. Nun ist mir aufgefallen das mein rechter Lenkerstummel ein wenig krumm ist. So krumm das man es von vorne sieht es aber während der Fahrt nicht spürbar ist. Meckert da der Tüv?
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja und Er schaut sich dann wohl auch den Lenkkopf Anschlag genau an!
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solang der Lenker nirgends anschlägt ist das dem Tüv egal... Kann ja auch sein, dass du das so eingestellt hast weil deine Arme unterschiedlich lang sind.... War am Freitag mit meiner kleinen 125er dort, der Lenker an der kleinen ist deutlich verbogen, und er hat mich nur gefragt ob ich das weis.
Antwort: "Ja weis ich, stößt aber nirgends an und die Züge sind nicht auf Spannung." Darauf hin hat er sich den Lenkeranschlag angeguckt, geprüft ob der Lenker frei geht und war glücklich. Ergebnis: Ohne Mängel
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ist denn das für ne dumme Antwort? Ausserdem, wie willste das einstellen bei der GS?
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tatsächlich war das ernst gemeint...
Es gibt Menschen die körperlich beeinträchtigt sind und trozdem Motorrad fahren wollen... wenn man unterschiedlich lange Arme hat sucht man sich ne Lösung (Lenker verbiegen/anfertigen lassen) alles schon gesehen. Wollte damit nur sagen, dass ein verbogener Lenker nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium für den Tüv ist und das mit einem Beispiel versehen. Wie man sowas z.b. an der GS umsetzten kann steht auf nem anderen Papier.
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Krummer Lenker ist für den TÜV tatsächlich kein Mangel, solange Lenkkopf und Lenkanschlag in Ordnung ist (also der Lenker auch nicht an den Tank kommt oder dergleichen).
Nicht bei mir selbst, aber bei einem Bekannten erlebt. Allerdings: wenn ein Bike bereits gut gepflegt beim TÜV erscheint, ist mMn. die Chance größer, dass der Prüfer nicht allzu genau hinsieht ![]() Bei mir hat er z.B. die nicht originalen Bremshebel gar nicht beachtet (auch wenn sie eine E Nummer besitzen).
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| klackern, vergaser |
|
|