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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
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Hallo,
Ich wolle hinten meinen Bremssattel überholen und habe unter https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de alle benötigten Teile bestellt. Staubring hat dort die Nr. 59108-16700 Der sieht aber komplett anders aus. Original ist das ein dünner Ring, gekommen ist ein dickes breites Teil. Stutzig macht mich aber, dass auch bei ebay die Billig-Staubringe genauso (falsch) aussehen. Kennt jemand das Problem. Lassen Die sich doch verbauen, weil die mal geändert worden, wenn ja wie? ODer sind die überall falsch? Meine Suzuki GS500E ist Baujahr 1992 und hat garantiert noch den Original Bremssattel. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Klingt eher nach der Dichtung als dem Staubschutz...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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https://www.motorcyclespareparts.eu/...s/rear-caliper
59108-16700 ist Teil 3, was auch auf der Zeichnung breiter aussieht, das ist die Staubmanschette. Das schmale ist Teil 2, die eigentliche Kolbendichtung. Vermutlich wolltest du Teil 2 bestellen, hast aber Teil 3 bestellt? |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
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Ich habe beide Positionen bestellt. Mein alter Bremssattel hat keine dicke Manschette sondern nur einen dünnen Staubring und natürlich den Dichtring
die Manschette passt irgendwie nicht in die äußere Nut |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
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Mein Suzuki Händler sagt, dass ab 1993 dünnere Staubringe verbaut wurden. Ring statt Manschette.
Sagt aber dass aber zu meiner Fahrgestellnummer (Sattel ist noch der originale) ein breiter Staubring gehört. Ich habe noch einen zweiten Sattel von nachweislich 1992, der hat auch den dünnen Ring. Momentan tippe ich eher darauf, dass es ein Fehler im Suzuki Ersatzteilkatalog ist und hoffe, dass mein Sattel kompatibel zum Modelljahr 1993 ist. |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Mach doch mal nen Foto.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
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Anbei das Foto. Eingepackt der neue Ring, der gemäß Suzuki Katalog in das Baujahr 1992 passen sollte. Rechts der alte Ring.
Auf dem Foto mit dem Bremssattel fehlt der Staubring, man kann aber die schmale Nut erkennen. Der Online Händler hat sich bei mir gemeldet, die haben jetzt einen Ring von 1993 bestellt und mir ein Foto davon geschickt, der sieht dann (zumindest auf dem Foto) aus wie mein alter Ring. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Ich bin mir ziemlich sicher, der "Große" Ring geht auch bei dir. Der wird wie ein Faltenbalg in die Nut vom Kolben eingehängt, somit kommt der Dreck nicht zwischen Kolben und Sattel.
Zeig mal noch ein Foto von deinem Bremskolben. |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
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Der Kolben hat keine Nut, der ist komplett glatt.
Für die Nut im Bremssattel ist der Ring zu dick, er ist vom Durchmesser auch zu groß, um in den Sattel eingelegt zu werden. Haben die Fahrzeuge Bj 1989-1992 Nuten im Kolben? Auf einen solchen Kolben würde der dicke Ring. wohl passen. Alle meine GS500E waren Bj 1992. und hatten den glatten Kolben und den dünnen Staubring. |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
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Das Foto fehlte
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Ich hab grad mal im "Lager" geschaut: der Sattel den ich noch liegen habe hat auch solche Kolben wie deiner und kleine Staubdichtungen.
Ich erinnere mich aber an Kolben mit Nut und "Dichtmanschetten". Das muss dann wohl der Sattel sein, der eingebaut ist Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob der der jetzt im Lager liegt der originale meiner '94er ist oder ob ich den damals getauscht habe. Im Ersatzteilkatalog gibt es mehrere, die im Laufe der Baujahre jeweils ersetzt wurde, jetzt gibt es nur noch 69100-01D04-999 https://www.bike-parts-suz.de/suzuki.../6910001D04999 Anscheinend wurde von '89 bis '92 69100-01D01 verwendet, ab '93 bis... 69100-01D03 Teil3 bis 92 ist https://www.motorcyclespareparts.eu/...rts/5910816700 "Boot" Teil3 ab 93 ist https://www.motorcyclespareparts.eu/...rts/6910832b00 "Seal, piston" Evtl. ist deine ja schon ein 93er Modell? Modellwechsel ist ja immre irgendwann im Spätsommer oder so? Bei BMW kann man anhand der Fahrgestellnummer sogar die Sonderausttattung die ab Werk bestellt wurde feststellen, bei Suzuki habe ich sowas noch nicht gefunden |
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Bei der GS-500 ist mir kein Sonderzubehör außer den Verkleidungen und -teilen bekannt.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Bei BMW siehst du aber auch anhand der Fahrgestellnummer, was für ein Getriebetyp eingebaut ist, selbst wenn das während eines Modelljahres gewechselt wurde. So war das gemeint. Da ist jede Maschine einzeln erfasst. Z.B. auch die Farbe etc.
Kann natürlich sein, daß bei Suzuki nie was geändert wird während des Produktionsjahres und es immer nur eine Farbe gab, aber wir scheinen hier (wenn das mit dem Modelljahr und dem originalen Bremszylinder stimmt) einen Fall zu haben wo eben genau das passiert ist. |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
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Beiträge: 16
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Anhand der Fahrgestellnummer ist das Motorrad eindeutig von 1992, hat auch der Händler nochmal überprüft.
Ein zweiter Sattel bei mir im Keller sieht genauso aus, auch aus einem 1992er Modell mit fast gleicher Fahrgestellnummer, bei der bin ich sicher, dass der nie getauscht wurde. Die hatte ich damals fast neu gekauft. Das betroffene Fahrzeug habe ich auch schon über 20 Jahre und der ist wahrscheinlich auch original. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 2002
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Kann es nicht sein das der nicht passende Ring einfach falsch einsortiert wurde und du hast nun die Probleme? Bei Louis sind für meine Magna auch falsche Krümmerdichtungen gelistet.
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Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 59153
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Kann es sein, das der Sattel gebraucht aus einem späteren Baujahr in deine Maschine eingebaut wurde? Das würde der Sachverhalt sein, den Seife in seinem vorletzten Beitrag beschrieb.
Wenn du das Bild des hinteren Bremssattels für Bj. 94 z. B. anschaust, ist der Staubring nicht mehr vorhanden. Er heißt dann "Dichtring" und hat eine andere Bestell-Nummer. Gruß Michael
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GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F |
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Hildesheim
Beiträge: 16
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Falsch einsortiert glaube ich nicht, da der gelieferte Ring der Explosionszeichnung entspricht. Die sind auch einzeln eingeschweisst mit Aufkleber.
Das ein neuerer Bremssattel verbaut ist, hatte ich auch vermutet. Ich habe diese Suzi erst 20 Jahre, also 6 Jahre Zeit beim Vorbesitzer einen 93er-98er Sattel zu verbauen. Ich habe aber noch einen anderen Bremssattel aus einer 1992er Suzi. Herstellung des Motorrads gemäß Fahrgestellnummer und KFZ-Brief erstes Quartal 1992. Diese GS500E habe ich zwei Jahre alt mit unter 5000 km gekauft (3????). Das Motorrad war laut Vorbesitzerin nur einmal in der Werkstatt und zwar zum Ölwechsel/Einfahrinspektion. Das hier ein anderer Sattel verbaut wurde halte ich für unwahrscheinlich. Deswegen habe ich gehofft, dass jemand das Problem kennt. Oder bei einem 1992er Sattel mal den Staubring gewechselt hat und sich erinnert, wie der aussah. Orignale Staubringe dürften wohl bei keiner 1992er mehr verbaut sein. Deswegen denke ich auch, dass ich die bestimmt schon einmal gewechselt habe, aber beim letzten Mal vielleicht noch per Mikrofiche und nicht per Internet bestellt habe. Der Online Händler (Suzuki Laux) hat auf Verdacht die 1993er Staubringe bestellt und mir ein Foto geschickt. Der sieht passend aus und die "falschen" nimmt er zurück. In ein paar Tagen weiss ich Bescheid. |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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Bei vielen Herstellern gibt es Übergangszeiten bei der Modellpflege.
Da wird beim.neueren Modell noch ein altes Teil verbaut und eben bei den letzten 92er Maschinen schon der 93er Sattel. Die Produktionsänderungen starten zudem ja nicht am 01.01. des Jahres... Die breiten Staubringe habe ich übrigens noch nie in der Hand gehabt. Kenne aus 15 Jahren GS Schrauberei nur die dünnen...
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